Fritzbox 7390 Voip Capture Funktion verschwunden

arag0n

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe 2 FritzBoxen. Eine 7390 direkt von AVM und eine 7390 von 1und1.

Nun konnte man über die 192.168.178.1/capture.lua auf die Capture Funktionen der FritzBox zugreifen.
Also erster Hauptpunkt steht dort Internet mit den Punkten:

- 1. Internetverbindung
- Schnittstelle 0 ('internet')
- Schnittstelle 1 ('VoIP')
- Routing-Schnittstelle

darunter kommen die anderen Punkte wie Netzwerkschnittsellen, WLAN, USB und Dtrace mit Ihren jeweiligen Unterpunkten.

Jetzt ist es seit einigen Tagen so, dass der Punkt -SCHNITTSTELLE 1 ( VoIP ) verschwunden ist, bei beiden Boxen. Das wundert mich doch sehr. Ich habe weder ein Firmware Update gemacht noch sonst irgendwas an der Box verändert. Die Boxen sind jeweils mit der Orginal Firmware installiert und ich habe weder per Telenet drauf zugegriffen noch irgendwas verändert.

Wenn ich die Schnittstelle Internet aufnehme und jemand telefoniert, kann ich dort zwar immer noch den RTP Stream rausziehen, ich kann aber nicht mehr nur den VoIP Stream aufnehmen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Grüsse

Aragon

Dann ist eine zweite Internetverbindung (Telefonie) zurzeit nicht aufgebaut?

Was meinst du damit jetzt ?

Wenn du damit meinst, dass gerade keiner telefoniert, dann war der Punkt trotzdem immer da

Nein, ich meine damit die "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" in den Anschlusseinstellungen bei "Eigene Rufnummern". Wenn diese zweite Internetverbindung aufgebaut ist, wird das in den Ereignissen der Fritzbox angezeigt.
Das ist aber abhängig vom Provider. Dummerweise hast du noch nichts dazu gesagt.

Provider ist 1und1 DSL 16000 Leitung

Bei 1&1 liegt es am Vorleister Telekom, Vodafone oder Telefonica, ob eine zweite Verbindung für VoIP verwendet wird. Hat sich da in letzter Zeit im Rahmen der Anschlussmodernisierung von 1&1 etwas bei dir geändert?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Also an den Einstellungen der FritzBox kann es nicht liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon an den Einstellungen der FritzBox liegen. Aber diese wären dann von 1&1 über die Fernkonfiguration geändert worden.
Bitte lösche das Vollzitat. Es steht doch alles direkt darüber.

1und1 sagt sie haben nichts verändert. Einer ne Idee, was ich noch probieren kann

Wenn die Telefonie bei dir nicht über die zweite Internetverbindung läuft, dann kannst du höchstens probieren, wieder eine zweite Internetverbindung für Telefonie zu verwenden. Wurden die Fritzboxen denn mit dem 1&1-Startcode eingerichtet?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee