[Problem] FritzBox 7390 zickig bei Kaltstart

koewe

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tagchen Leude!
Folgende Problematik:
Hab' seit längerem ne 7390, Firmware ist die neueste drauf (06.01). Ich muss, wenn die Box 1-2Tage vom Stromnetz war, fast immer 3-4mal das Netzteil ein/ausstecken, sonst fährt die Box nicht hoch. Habe insgesamt 3!! nagelneue Netzteile probiert (2 original AVM 311P0W072 und 1 regelbares Labornetzteil), immer das gleiche Ergebnis. Beim Einstecken blinken kurz alle LED's und dann geht gar nichts mehr oder im günstigsten Fall, nach 3-4 (manchmal auch mehr) Versuchen fährt die Box hoch und läuft dann auch tadellos ohne Mätzchen. Hab von FW-Upgrade bis hin zum Recovery-Tool alles, wirklich alles probiert, Box läuft, wenn sie läuft total sauber :confused:
Ich bin jetzt soweit zu akzeptieren, dass es ein Hardwarefehler ist, aber welcher? Ist es evtl. ein defekter Kondensator wie man öfter mal liest?
 
Ich habe plötzlich das gleiche Problem. Und zudem bei zwei 7390 Boxen.

Was ich beobachten konnte ist folgendes Verhalten:

1. normalerweise ist nach dem Einschalten der Box in einem "ping -t 192.168.178.1" ein TTL=250 für 2-3 pings sichtbar - dann ich die Box nochmal kurz im Netzwerk unerreichbar und booten dann hoch - danach ist TTL=64
2. Häufig bleiben aber die pings mit TTL=250 dauerhaft da und die Box bootet einfach nicht weiter ...

Ich vermute die TTL=250 pings sind immer dann sichtbar, wenn die Box auf ein mögliches Recover-Tool hört kurz nach dem Start - dort bleibt sie aber wohl oft stecken.

Chris
 
Möglicherweise ist das dauernde Neustarten der Box nicht gut für den Speicher?
 
du hast 5 Jahre Garantie und bevor selbst dran "schraubst", solltest dies eher AVM melden.
 
... Hab von FW-Upgrade bis hin zum Recovery-Tool alles, wirklich alles probiert ...
Upgrade von x.yy auf welche Version ?

Recovery auf welche Version? Dabei auch Vorgänger 5.xx getestet ?
 
Mein altes Radio verhält sich genauso: nach etwa 5-10 Minuten unter Strom lässt es sich einwandfrei ein- und ausschalten, vorher nicht. Und da bin ich sicher, dass es an den alten Kondensatoren liegt.
Wenn die 7390 noch keine 5 Jahre alt ist und du die Rechnung noch hast, dann ist es sicher ein guter Tipp, sich an AVM zu wenden.
 
Eine von meinen zwei 7390 Boxen, die dieses Verhalten zeigte hat nun ganz aufgegeben. Sie wollte einfach nicht mehr vollständig booten und auch ein Recover bricht immer mit einer Fehlermeldung bei der Wiederherstellung der mtd1 Partition ab. Ich habe jetzt einen Austausch beantragt.

Chris
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge