FritzBox 7390

soso

Mitglied
Mitglied seit
17 Mai 2005
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich versuche gerade für die Fritzox 7390 ein Freetz-Image zu erstellen.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
Hardware Type: 7390
Firmware language: de - deutsch
Firmware Version: FRITZ!OS 06.8x (habe es auch mit 06.2x/06.3x probiert)
Keine zusätzlichen Packages.
Die Erstellung des Image funktioniert ohne Fehler
Die FrizBox 7390 habe ich vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
In der 7390 läuft jetzt FRITZ!OS: 06.85, Firmware-Version: 84.06.85
Wenn ich das Update starte, erhalte ich die Fehlermeldung: Die angegebene Datei enthällt kein von AVM für dieses Gerä freigegebenes FRITZ!OS
Es gibt auch keine Wahlmöglichkeit das Image trotzdem zu installieren.

Was läuft falsch?
 
Kann es sein, das du kein Passwort auf der Box gesetze hast?
 
Gibt es dafür eine Anleitung?
Passwort ist gesetzt.
 
Versuch mal die Box mittels recovery auf 6.30 zu flashen. Dann nimmt er auch freetz images an.
 
Versuch mal die Box mittels recovery auf 6.30 zu flashen. Dann nimmt er auch freetz images an.
Ich würde ja eher die Flash-Chips auslöten und von einem Bekannten extern programmieren lassen. Wäre das nicht einfacher, als sich auf die Suche nach einer 06.30-Version zu machen? Selbst wenn man die hier im Board "anfragt", ist man bis zu deren Erhalt ja nur "Passagier". Bei der "Lötmethode" kann man wenigstens selbst etwas unternehmen und ist nicht von anderen (außer dem Eigentümer des Programmers) abhängig.

Ich finde ja, wenn man es sich schon schwer machen will, dann sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Weiss jemand ob diese Methode noch funktioniert: /howto-fritz-box-firmware-images-auch-unsignierte-ueber-den-bootloader-installieren-577
Bei der 7390 handelt es sich doch um eine NOR Box. Das scheint mir für diese Box die einfachste Mehode zu sein.
 
Weiss jemand ob diese Methode noch funktioniert
Wieso? Hast Du etwas Gegenteiliges gehört? Wo und von wem? Angesichts des "Alters" der Quelle sollte man das ja ganz gut einschätzen können, oder? Sooo viel hat sich ja seit dem 01.12.2018 (Datum der Anleitung) wohl auch eher nicht getan bei Deiner 7390. Oder bist Du der Ansicht, @stoney wollte Dich in #5 nur in die Irre führen?

Ich persönlich vermute ja tief im Innern, daß diese Anleitung eigentlich von AVM stammt und die Box damit endgültig geschrottet wird, damit AVM die neueren Modelle verkaufen kann. Niemand käme doch auf die Idee, solche Anleitungen im Internet kostenlos zur Verfügung zu stellen ... da muß es einfach irgendeinen Hintergedanken geben und den sollten wir erst einmal (vielleicht gemeinsam?) ergründen, bevor Du da noch Deine Box riskierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Installation hat sich trotzdem nichts geändert (wann auch) ... die Frage der künftigen Unterstützung der 7390 (zu der ich sogar noch eine "positive" Haltung habe, wie man dort nachlesen kann, denn ich rege den Schnitt ja VOR der 7390 an, die mit "externals" im NAND-Flash noch einige Zeit weiterleben könnte, wenn man auf Remove-Patches einfach verzichtet) hat mit dem derzeitigen Freetz-Stand ja nichts zu tun.

Zu dem anderen Link kann (und will) ich nichts sagen ... warum fragst Du nicht einfach dort nach, wenn Du es (für diesen Link) ganz genau wissen willst? Hier hat Dir @stoney doch die passende (und nochmal: auch aktuelle) Anleitung verlinkt ... warum sollte sich jemand aus diesem Forum jetzt in eine fremde Anleítung vertiefen, um Dir diese Frage zu beantworten? Die Tatsache, daß die von @stoney verlinkte Anleitung auch "extern" zum IPPF ist, ist zwar bedauerlich, aber schon die Entscheidung, welche der beiden Anleitungen denn wohl aktueller sein mag, wenn die eine vom 01.12.2018 und die andere vom 25.05.2010 ist, sollte einem hier ja leicht fallen, wenn man mal kurz darüber grübelt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.