Fritzbox 7430 kann nicht mehr angerufen werden

hallo67

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich will hier niemanden langweilen, konnte jedoch in der Suche nichts zielführendes finden.
Daher breite ich mich hier mal aus.

Ich habe vor einigen Tagen von KabelDeutschland/Vodafone zu EWETEL gewechselt. Bisher ging Telefon und Internet per Koax-Kabel an eine Fritzbox.

Das hat einige Jahre ganz gut funktioniert, seit 2 Jahren wird die Verbindung immer langsamer, Abbrüche häufen sich und die Sprachübertragung per Telefon ist ein Graus.

Daher bin ich dem Werbeterror erlegen und bin zu EWETEL gewechselt. Das Chaos, bis endlich geschaltet und portiert wurde erspare ich euch einmal.

Als der Anschluß dann nach Wochen endlich angeschlossen war, habe ich die Fritzbox angeschlossen, sie wurde automatisch konfiguriert, alles nach Plan. Mein Telefon habe ich an die Box mit dem TAE-Stecker angeschlossen.

Internet funktioniert gut, hinaustelefonieren auch, leider kann man uns aber unter keiner der hinterlegten 3 Nummern anrufen, die portierte ist hier auch dabei.

Wenn man unsere Nummer wählt kommt die Ansage: "Diese Nummer ist uns nicht bekannt, bitte rufen Sie die Auskunft an."
Interessanter Weise aber nicht immer, ich denke so zu 90%, ganz manchmal kommt man auch durch und kann in guter Qualität telefonieren. Aber das ist die Ausnahme.

Ich habe viel Zeit in der Hotline verbracht, alle Mögliche wurde versucht mit aufschalten auf die Box, etc. Heute wurde die Box ausgetauscht gegen eine neue, alles ohne Erfolg.

Derzeit befinde ich mich in einer Schleife. Ich rufe die Hotline an (im Laden war ich auch schon), man nimmt eine Störung auf, ich höre nichts mehr, rufe nach 24 Stunden nochmal an. Dann heißt es: Steht hier als gelöst um XX:XX Uhr.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter, die Hotline kann oder will dieses Problem nicht lösen und die Mitarbeiter im Laden wimmeln mich ab, indem sie sagen, sie würden die Störung zur Bearbeitung aufnehmen. Vorgehen dann genauso wie bei der Hotline.
Wie lange soll das noch so gehen? Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und weiß evtl. weiter? An wen kann ich mich als Laie wenden, wenn die Hotline mauert?

Uff, langer Text, also danke fürs lesen! Obwohl ich Bücher über meine Erlebnisse mit Anbeiterwechseln schreiben könnte!
 
Ich vermute mal einfach (auf Basis der Schilderung) hier liegt das Problem nicht auf deiner Seite (vorausgesetzt, die Rufnummern wurden korrekt dem Telefon zugeordnet) und auch das "aufschalten auf die Box" oder ersetzen dieser hilft hier nicht wirklich weiter.
Die 7430 wurde wohl auch von ewetel zur Verfügung gestellt und per TR-069 gewartet (supported Router), oder? Da kann man sich seitens ewetel auch schwerlich herausreden.

Hier sollte der Anbieter die korrekte Portierung der Rufnummern überprüfen. Vermutlich (wenn es manchmal klappt) ist die Zugehörigkeit noch nicht bei allen Netzbetreibern richtig hinterlegt. Ich denke jedenfalls hier muss eher dein Vertragspartner (also ewetel) mal aktiv werden, nicht du (bzw. nur in dem Rahmen, damit ewetel mal aktiv wird).
 
Ja, es ist genauso wie du sagst. Telefone wurde zugeordnet, das haben die per Fernzugriff von der Hotline gemacht.

Dann kann ich wohl von meiner Seite (technisch) nichts machen.

Aber wie bewege ich EWETEL dazu tätig zu werden und nicht immer nach 24 Std. die Störungsmeldung auf "gelöst" zu setzen? Gibt es da Erfahrungen?

Ich habe eigentliche keine Lust, das wieder über einen Anwalt regeln zu müssen. (Wie damals Wechsel Telekom-Kabel Deutschland)

Ebensowenig möchte ich täglich der Hotline die Story immer wieder und wieder von vorn erzählen müssen und mir vorlesen lassen: Steht hier auf gelöst, aber ich nehme das nochmal auf.

Es ist zum verrückt werden....
 
Ein guter Tipp!

Ich werde diesen Monat noch EWE die Chance geben das zu fixen, ansonsten werde ich mich mal an die Agentur wenden.
Die bekommen bestimmt tausende Anfragen, ob die sich um solche Nichtigkeiten kümmern können/wollen?? Aber was bleibt einem sonst....
 
Gute Idee, so eine Art "Autobild hilft" wenn dein Auto kaputt ist und die Werkstatt mauert.

Ich warte jetzt erstmal ab, während der Feiertage passiert jetzt eh nichts.

Dann werde ich nochmal bei EWE nachfragen bevor ich Dritte hinzuziehe. Ich bin ja nicht auf Ärger aus, möchte nur, dass es funktioniert.
 
"Diese Nummer ist uns nicht bekannt, bitte rufen Sie die Auskunft an."
Ist ein Zeichen, dass die Portierung der Nummer noch nicht durch ist.
'Von draußen', also außerhalb des Netzes des Anbieters dieser Nummer, zeigt die Nummer in der zentralen Rufnummerndatenbank noch auf den alten Anbieter.

(Oder die Nummer ist beim neuen Anbieter noch nicht registriert, also in der F!B eingetragen und angemeldet. Wenn sie dort, nach der TR-069-Datenübertragung nicht unter "Meine Telefonnummern" auftauchen, ist der Anbieter des Anschlusses Ansprechpartner. Diese müssen ihre Konfiguration überprüfen, ob die der F!B auch alle notwendigen Daten anbieten.
TR-069 muss natürlich bei der F!B eingeschaltet sein.)
 
So ein update!

Da ich heute Vormittag nicht dazu kam bei EWE anzurufen, hatte ich mir das für nachmittags vorgenommen.

Kurz nach Mittag bekam ich dann eine SMS: Störung gelöst!

Ich dachte, oh nein, nicht schon wieder! Habe es ausprobiert, es scheint tatsächlich zu funktionieren!!!

Bisher keine Ansage, sondern immer durchgekommen!

Ich weiß natürlich nicht woran es lag, ist mir jetzt aber auch egal, da es funzt!

Ich habe fast nicht mehr daran geglaubt.

Vielen Dank jedenfalls an alle die sich die Mühe gemacht haben über das Problem nachzudenken und Tipps zu schreiben!

Grüße an alle aus Friesland!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.