FritzBox 7490 überwiegend kein Faxempfang

Stoffel84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7490 an einer analogen Nebenstelle einer Telefonanlage in Betrieb.
Ich möchte die integrierte Faxfunktion nutzen um eingehende Faxe per Mail weitergeleitet zu bekommen.
Die Durchwahl der Nebenstelle ist 99. Ich habe die Box als Betrieb am Analoganschlsus konfiguriert und nehme alle Anrufe auf 99 an.
Ich sehe auch im Anrufmonitor eingehende Anrufe.
Jedoch nimmt die Faxfunktion die Anrufe nicht an. Es klingelt durch und der Anruf wird als verpasst angezeigt.
Woran kann das liegen bzw. kann ich irgendwie schauen woran das liegt? Zumindest in der GUI sehe ich keine Fehler.

Danke + Gruß Stefen

Der AB hat eine Fax-Erkennung: Richte mal zwei ABs ein, den ersten deaktiverst du, den zweiten stellst du auf die Nummer ein.

Screenshots der Faxkonfig und -weiche würden auch helfen.

welche TK ist vorhanden?
es stellt sich evtl. die Frage ob F!B vor Anlage sinnvoller wäre über S0, dann TK nachschalten (kommt halt auf größe der TK an)

Verkabelung evtl. falsch? (steht ja vor Konfig)

wenn nachgeschalten bleiben soll:
a.) Analog TK > über Y-Kabel an F!B - dort dann analoge Rufnummer (NSt.) eintragen, danach internes Fax aktivieren
b.) am S0 der TK > über Y-Kabel an F!B > MSN eintragen, danach internes Fax aktivieren

@thtomate12
so wie ich #1 lese, soll lediglich Fax-Funktion von F!B genutzt werden, hierfür ist kein AB bzw. keine Faxweiche notwendig

Beim analogen Anschluss ist die Nummer eigentlich nebensächlich, da kann bzw. muss man irgendwas eintragen.

Wenn man das Fax konfiguriert muss man folgendes auswählen:
automatische Fax-Erkennung für xxx (Festnetz)

Viel mehr ist nicht zu tun.

Hallo zusammen,

danke euren Tipps habe ich nun die Nr. nochmal komplett gelöscht, das Fax gelöscht und neugestartet.
Danach die Nr. nochmal eingetragen und das Fax nochmals eingerichtet -> kein Erfolg
In den Einstellunen die Nr. explizit festgelegt auf der empfangen werden soll (keine auto. Erkennung) -> Funktioniert
Nachdem ich im Push Service nochmals den SMTP Server geändert habe -> kein Erfolg
Danach nochmal auf auto Erkennung gespeichert und wieder zurück -> Erfolg

Irgendwie macht das alles keinen stabilen Eindruck...

evtl. mal Speichern (USB-Stick anstecken) und pushmail aktivieren, beides gleichzeitig geht ja - dann kann man sehen, ob der Empfang/Umwandlung in PDF funktioniert und lediglich der push nicht.
wenn dem so sein sollte, liegt es evtl. an den Mail-Einstellungen bzw. an einer Firewall

PS: und prima, dass du auf die "Fragen" mehr oder weniger geantwortet hast, weil so können wir immer nur ins "blaue schießen".

Also, bisher scheint es stabil zu laufen.
Informerex: das Problem war nicht die Umwandlung in PDF bzw. der Versand.
Die Box hat den eigentlichen Anruf gar nicht erst angenommen. In der Anrufliste wurde der Anruf als verpasst dargestellt und bei Testanrufen hat hörte ich keinen Faxton sondern einfach ein Freizeichen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux