FritzBox 7490: 2 Analoge Telefone + Fax

DaRieder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren inaktivität bin ich doch wieder hier gelandet.

Folgende Problem stellt sich mir derzeit: In einem kleinen Büro existiert eine FritzBox 7490, welche als DSL-Router genutzt wird. Diese soll nun auch als Telefonanlage eingesetzt werden. Im Büro selbst gibt es 3 DECT fähige Telefone, das ist also kein Problem. Das Problem sind eher die analogen Telefone und das Fax. Im Haus nebenan und in der Werkstatt (also zu weit weg für DECT) stehen 2 analoge Telefone, dort führen auch 2 bereits verlegte Leitungen hin, also auch kein Problem. Das Problem ist jetzt nur noch dass ich an der FritzBox keinen "Platz" mehr habe um das Fax im Büro anzubinden. Ich selbst bin leider noch zu keiner guten Lösung gekommen.

Villeicht fällt hier ja jemandem etwas ein. Ich bin für kreative Lösung (auch zusätzliche Hardware) offen. Nur eine zusätzliche Telefonanlage an den S0-Bus zu hängen, möchte ich gerne vermeiden.

Im Haus existiert ein WLAN / LAN Netzwerk welches mit der FritzBox im Büro verbunden ist, aber ein anständiges WLAN Telefon habe ich auch noch nicht gefunden!

Ich bin schon sehr gespannt ;)

ein anständiges WLAN Telefon habe ich auch noch nicht gefunden!
Gibt es auch nicht, da WLAN nicht anständig ist...
Man kann Smartphones dafür verwenden

Ich bin für kreative Lösung (auch zusätzliche Hardware) offen. Nur eine zusätzliche Telefonanlage an den S0-Bus zu hängen, möchte ich gerne vermeiden.
Ist ein a/b-Wandler eine Telefonanlage für dich?
Hast du noch alte Fritzboxen, Speedports etc. rumfleigen?

Alte FritzBoxen oder ein Speedport wäre vorhanden.
Wie würde das funktionieren?

Man könnte so eine z.B. "an den S0-Bus hängen" oder als SIP-Client einrichten.

Die Idee mit dem SIP Client gefällt mir am besten. Wäre folgende Lösung Möglich: FritzBox 7490 -> LAN -> Weitere FritzBox als SIP Client -> Analoges Telefon. Also ist es möglich eine FritzBox als SIP-Client an eine andere FritzBox zu hängen, und dort dann ein Telefon per Analog dran zu hängen?

Hallo,
warum lässt Du die Fritzbox nicht selber die Faxe empfangen?
Und dann per Mail verschicken.
Zum Senden kannst Du dann das Faxgerät paralell zu einem der analogen Ports hängen und den automatischen Empfang einfach deaktivieren.

Gruß S

Die Idee mit dem SIP Client gefällt mir am besten.
Aber dabei ist die Zahl der zeitgleich möglichen Gespräche beschränkt. Daher würde ich eher die ISDN-Lösung bevorzugen, vorzugsweise vor dem Fax...
Und ja, das Fax nur zum Senden einsetzen, Empfangen über das interne Fax, mit Weiterleitung/Verteilung per Mail

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dabei ist die Zahl der zeitgleich möglichen Gespräche beschränkt.
Kleine Ergänzung, bevor jemand schreibt, dass bei ISDN auch nur zwei Verbindungen gleichzeitig möglich sind. Stimmt! Aber ein Anmelden eines internen SIP-Clienten reduziert die zur Verfügung stehenden Kanäle des digitalen Signalprozessors (DSP) der ersten Box. Für eine einzelne VoIP-Verbindung von der zweiten Box zu einem externen Teilnehmer würden gleich zwei DSP benutzt. Und die FritzBoxen haben meistens nur fünf DSP. Also wäre nach zwei Verbindungen Essig. Außerdem dürfte die doppelte VoIP-Wandlung dem Faxsignal nicht wirklich guttun. Für eine saubere Faxverbindung braucht man eine gute DSL-Anbindung. Bei einer Kopplung per ISDN entfällt ein Wandlungsschritt. Und wenn man die Schnittstellen schon hat, kann man sie auch benutzen (eine mögliche Kabelverbindung jetzt mal vorausgesetzt).

Gruß Telefonmännchen

@ Schwester: So sollte es sowieso sein. Faxempfang nur über die FritBox war eh angedacht. Dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:
1. Läuft der Faxempfang über die FritzBox und das weiterleiten per Mail sauber?
2. Wie kann ich ein Faxgerät parallel an einen analogen Port hängen? Über dieses soll auch nur gesendet werden. Wichtig ist dass beim senden des Faxes dann dem Empfänger auch die richtige Rufnummer des Absenders angezeigt wird.

@Kunterbunter: Danke für den Link!

@HansJuergen: Sollte es so wie Schwester es gesagt hat funktionieren, wäre die Idee mit dem SIP Client eh wieder verworfen.

@Telefonmännchen: Freak! ;)

Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen antworten. Ich muss leider wirklich zugeben dass Telefonie / Fax etc. nicht wirklich zu meinen Kernthemen gehören.

1. Läuft der Faxempfang über die FritzBox und das weiterleiten per Mail sauber?
2. Wie kann ich ein Faxgerät parallel an einen analogen Port hängen? Über dieses soll auch nur gesendet werden. Wichtig ist dass beim senden des Faxes dann dem Empfänger auch die richtige Rufnummer des Absenders angezeigt wird.
1. Ja.
2. Die ausgehende Nummer lässt sich pro Anschluss (!) einstellen. Das bedeutet aber, dass bei einer Parallelschaltung mit einem Telefon 2 unterschiedliche Nummern übertragen werden müssten. Wenn das Fax nur zum Senden eingesetzt wird (wie oft brauchst du das?) könnte der dazugedachte ISDN-AB-Wandler mit dem Fax ein und ausgeschaltet werden.
Zudem hat die 7490 auch eine Fax-Sendefunktion, aber die Qualität der Bildübertragung (nur png + jpg) ist nicht so üppig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hans, wie würde man so eine Parallellschaltung realisieren?

Grüße

Bei mir bin ich mir sicher, weil ich noch über einen ISDN-Anschluss faxe. Was für einen Telefon-Anschluss DaRieder hat, wissen wir leider nicht sicher. :(

... weil ich noch über einen ISDN-Anschluss faxe.
Jo, zumindest für einen recht weit verbreiteten Provider ist diese Zeit auch begrenzt. Aber bei dem bist Du ja nicht. Ich gehe daher mal vom (für den Faxbetrieb) ungünstigsten Fall aus, dass ein VoIP-Anschluss benutzt wird. Daher kann es durchaus sein, dass zwei mal gewandelt wird. Die Fehlersuche ist dann auch tricky und man kann solche Probleme durch Vermeidung der Wandlung minimieren. Die Suchfunktion dürfte noch so einige Threads mit solchen Problemen finden. Sie sind aber seltener geworden. Vermutlich wegen schnellerer und stabilerer DSL-Verbindungen und nicht zuletzt, weil wohl die Verbreitung von Faxgeräten abnimmt (obwohl es auf dem Markt immer mehr MuFu-Geräte gibt). In meinem Dunstkreis haben zwei Leute MuFu's zu Hause stehen und benutzen sie mangels Anwendung nicht zum Faxen. Bei Leuten mit Gewerbe sieht das wieder anders aus.

Gruß Telefonmännchen

Eine Fritzbox ist nun mal keine TK-Anlage. Somit kommen da immer Konstruktionen bei heraus wo sich mir die Nackenhaare sträuben.

Eine Fritzbox ist nun mal keine TK-Anlage.
100% ACK. Wobei diese Konstrukt zur Anbindung eines Faxgerätes noch recht brauchbar ist. Für die Anbindung zusätzlicher Telefone, die auch noch für die interne Kommunikation benutzt werden, ist das absolut unbrauchbar. Keiner kann sich die unterschiedlichen Wahlstrings merken, mit dem Geräte an einer anderen Box erreicht werden können, wenn man das nicht täglich macht.

Gruß Telefonmännchen

@Kalle, das die FritzBox keine TK-Anlage ist, ist mir auch klar. Es ist eben nur so dass es um einen anlogen Port nicht rausgeht. Den Rest sollte die Fritzbox ja mit links meistern ;)

Der Telefonanschluss ist übrigens ISDN. Hintergrund ist, das noch ein ISDN Anschluss mit DSL vorhanden ist. Jetzt gibt es dort eine uralte Eumex ISDN Telefonanlage, die aber sehr oft aussteigt, da anscheinend die Hardware defekt ist. Da Anfang nächsten Jahres sowieso auf VDSL umsgestellt wird, und der alte Speedport 500V den Geist aufgegeben hat gibt es jetzt dort die FrizBox 7490, die jetzt zukünftig auch die Telefonie machen soll.

Habe ich das dann alles in allem richtig verstanden:
- Faxempfang in der FritzBox aktivieren
- Analoges Telefon 1 auf Fon1
- Analoges Telefon 2 auf Fon2 TAE und Fax (nur für senden) mit RJ11 -> TAE Adapter parallel auch auf FON2? (Wird dann dem Empfänger des Faxes auch die richtige Absendernummer angezeigt? Da Analoges Telefon2 und Fax ja 2 unterschiedliche Nummern haben?)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood