[Problem] FritzBox 7490 erkennt die Vermittlungstelle nicht

tiger1x

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine FB 7270 und die funktioniert eigentlich ganz gut. Da ich ein Angebot bekam, habe ich eine (neue) FB 7490 gekauft.
Diese verbindet sich aber partout nicht mit Internet! Kein Sync, nichts!
Die 7490 erkennt die Vermittlungsstelle erst gar nicht! Statt "Infineon 7.27.8", wie bei der 7270, steht bei der 7490 nur "Unknown (00000000) 0.00"!
Wo liegt das Problem? Gibt es Probleme mit den FB 7490 und Infineon DSLAMs???

Die 7270 funktioniert dagegen weiter einwandfrei...

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Bilder sagen mehr als Worte, deswegen siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 7490_Unknown_1.jpg
    7490_Unknown_1.jpg
    89.7 KB · Aufrufe: 53
  • 7490_Unknown_3.jpg
    7490_Unknown_3.jpg
    95.3 KB · Aufrufe: 52
  • 7490_Unknown_2.jpg
    7490_Unknown_2.jpg
    100.7 KB · Aufrufe: 50
  • 7270_Infineon_2.JPG
    7270_Infineon_2.JPG
    70 KB · Aufrufe: 51
  • 7270_Infineon_1.JPG
    7270_Infineon_1.JPG
    71.2 KB · Aufrufe: 52
Hast Du beim Anschluss der 7490 evt. die alten Kabel der 7270 verwendet?
Schließ alles nochmals komplett neu an, mit den jeweiligen dazugehörigen Kabeln und Netzteil.
 
An der 7270 sind "Einstellungen modifiziert". Was denn?
Vorherige DSL-Version versucht?
 
Hast Du beim Anschluss der 7490 evt. die alten Kabel der 7270 verwendet?
Schließ alles nochmals komplett neu an, mit den jeweiligen dazugehörigen Kabeln und Netzteil.

Das habe ich... Die 7270 synct mit neuen und alten Kabeln.
Die 7490 weder mit alten noch mit den neuen...
 
An der 7270 sind "Einstellungen modifiziert". Was denn?
Vorherige DSL-Version versucht?

Den Screenshot habe ich aufgenommen, als ich versucht habe den Sync bei der 7270 "kaputt" zu machen. Sie funktioniert auch mit nicht geänderten Einstellungen einwandfrei im Gegenteil zu der 7490, die weder mit der Standard noch alten DSL Version synct.
 
Kannst du die 7490 einmal bei einem Freund am DSL-Anschluss testen und schauen, ob sie einen dauerhaften Sync liefert?
Ansonsten scheint sie wirklich defekt zu sein.
 
Kannst du die 7490 einmal bei einem Freund am DSL-Anschluss testen und schauen, ob sie einen dauerhaften Sync liefert?
Ansonsten scheint sie wirklich defekt zu sein.

Heute wird das leider nicht klappen, aber am Wochenende.
 
Tja... Die 7490 funktioniert an einem anderen Anschluss ohne Probleme. Bei mir aber immer noch nicht... Ist mein DSL so schlecht? Wieso hat die 7270 keine Probleme? Ist die 7490 so ein empfindlicher Haufen Schrott?
 
Bei welchem Anbieter hast du deinen DSL-Anschluss?
Ggf. das einmal als Störung melden, evtl. klemmen sie dich auf einen anderen Port oder machen einen Port-Reset.
Kann aber auch sein, dass sie die DSL-Geschwindigkeit reduzieren, damit ein Sync. klappt.
 
Was unterscheidet der Anschluß bei dir daheim und dem Testanschluß? Hast du über den Assistent die Konfiguration erledigt? Wurde dein Provider angeboten oder muss du die Daten benutzerdefiniert eintragen?
Kann man herausfinden, ob Annex B oder J der Grund für die fehlerhafte Verbiindung sein könnte?
 
Dass der Anschluss ein Annex B ist, kann man durch Klicken auf das letzte Bild im ersten Beitrag herausfinden. Da die Fritzbox 7490 nicht am DSL synchronisiert, spielen Zugangsdaten und Providereinstellungen erstmal gar keine Rolle.
Wie sehen denn die übrigen DSL-Informationen und das Spektrum bei der Fritzbox 7270 an diesem Anschluss aus?
 
Ich füge ein Paar Screenshots von der 7270 hinzu. Die Syncversuche kommen daher, da ich zwischenzeitlich die 7490 ausprobiert habe.
Kann es an einer langen Innhouseverkabelung liegen? Ich habe das Kabel der Telekom, welches im Keller ankommt bis in die 2 Etage ziehen müssen und zwar mit mehreren Stellen, wo das eine Kabel mit einem anderen weiter verbunden wird, welches dann eine Etage höher geht. Die TAE Dose ist dann in der 2 Etage. Kann sein, dass die Anschlüsse nicht so gut verbunden worden, oder die Kabel nicht gut sind. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Kabel, die man für so eine Indoorverkabelung benutzen kann/soll? Und wie verbindet man zwei Tel.-Kabel am besten? Lüsterklemmen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-09-16 a 07.41.13.png
    Screenshot 2015-09-16 a 07.41.13.png
    73.5 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2015-09-16 a 07.42.15.png
    Screenshot 2015-09-16 a 07.42.15.png
    47.9 KB · Aufrufe: 25
  • Screensot 2015-09-16 a 07.42.33.png
    Screensot 2015-09-16 a 07.42.33.png
    38.6 KB · Aufrufe: 23
Schließ doch die Fritzboxen mal probeweise im Keller an. Dann weißt du, welchen Unterschied deine Verkabelung macht.
Zum Verbinden geht am besten Scotchlok.
 
Schließ doch die Fritzboxen mal probeweise im Keller an. Dann weißt du, welchen Unterschied deine Verkabelung macht.
Zum Verbinden geht am besten Scotchlok.

Das mit dem Scotchlok klingt super! Habe nur positive Kommentare gelesen. Welche sind dafür am besten geeignet? UR2 oder UY2?...
 
Was unterscheidet der Anschluß bei dir daheim und dem Testanschluß?
Hast du über den Assistent die Konfiguration erledigt? Wurde dein Provider angeboten oder muss du die Daten benutzerdefiniert eintragen?
Kann man herausfinden, ob Annex B oder J der Grund für die fehlerhafte Verbiindung sein könnte?

1) Die Innhouse Verkabelung (Wohnung gegen selbstgemachte Kabel im Haus
2) Beides mal ja (auch ohne, alle Kombinationen eigentlich...)
3) Telekom. Beides mal ja
4) Beide Anschlüsse sind Annex B
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.