Fritzbox 7490 Firmware Version 6.20 (vom 12.08.2014)

Hallo,
Aufspielen der Version 6.20 lief tadellos, WLAN ist in einigen Räumen deutlich besser, jedoch haben unsere Samsung Smartphones (2X S4, 1X S4 mini) mit der 6.20 leichte Probleme bei der Anmeldung. Es dauert bis zu 3 Minuten und in der Box ist folgender Hinweis zu sehen:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx

Tritt wie gesagt nur mit den Smartphones auf; Laptop, Netbook und Repeater haben keine Probleme, ebenso problemlos die Anmeldung der Smartphones am Repeater.
Kann das jemand bestätigen?
 
Tritt wie gesagt nur mit den Smartphones auf; Laptop, Netbook und Repeater haben keine Probleme, ebenso problemlos die Anmeldung der Smartphones am Repeater.
Kann das jemand bestätigen?
Mit 5 GHz und WLAN ac habe ich keinerlei Probleme mit Samsung Smartphones, die Verbindung wird schnell aufgebaut und geht nie verloren.
 
Im Modul dslstatglobal gibt es aber nicht so viele Möglichkeiten wie im Modul sar. Ich habe nämlich auch die SNR-Werte gespeichert um später ggf. Veränderungen im Spektrum nachvollziehen zu können. Irgendwie müssen diese Parameter jetzt ja per ctlmgr_ctl abrufbar sein.
Ich nehme - nach einem eher flüchtigen Blick in den Code - mal an, die ganzen sar-Werte werden nicht mehr über den ctlmgr bereitgestellt (es gibt ja noch diverse andere "non-emu"-Werte).

Während des Aufrufs der DSL-Statistik ist auch keine Kommunikation irgendeiner Komponente über den ctlmgr (aufgerufen mit 'ctlmgr -v -m') zu sehen, daher gehe ich davon aus, daß da die libluadsl.so direkt mit dem DSL-Treiber über Shared-Memory kommuniziert (das legt ein Symbol in libluadsl.so nahe).

Es hält Dich aber niemand davon ab, die Werte aus "libluadsl" mit einer eigenen lua-Seite zu exportieren und die notfalls auf localhost per wget zu holen. Oder Du rufst das lua-Skript dann über haserl auf ... ob luacgi auch direkt per Kommandozeile geht, weiß ich gar nicht.

Oder gleich "dsl_monitor --supportdata" nehmen und viel Text parsen ... da sind auf alle Fälle die SNR-Werte als Array drin (dsl_monitor --supportdata | grep "SNR Array"), ob als aktueller Snapshot steht da aber auch nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update von der letzten Final gab es erstmal eine große Portion Resyncs, wobei die Verbindung immer nur minutenweise zustande kam. Scheinbar hat sich die Box jetzt, nach ca. 24 Stunden, beruhigt. Viele nicht behebbare Fehler sind mir allerdings aufgefallen:
uploadfromtaptalk1408376874741.jpg

Scheint sich bei mir um eine sehr schlechte Leitung zu handeln, in Richtung ADSL soll doch auch optimiert worden sein.
 
Bei mir ist die Upstream-Leitungsdämpfung von 5dB auf 21dB angestiegen (21dB ist auch die Upstream-Störabstandsmarge).
Bei mir ist die Upstream-Leitungsdämpfung laut Anzeige von 7dB auf 28dB gestiegen.
 
Nutzt jemand WLAN 2,4 GHz und 5 GHz mit iPhone 5c und iPad ?
Nutzt jemand IPSec VPN und läuft das stabil ?
ich habe mit der 7390 nur Probleme und denke üner einen "Tausch" nach...
Erfahrungswerte wären klasse ;-)
Danke schon einmal...
 
IPSec und VPN nutze ich nicht, aber 2,4- und 5 GHz WLAN mit iPhone (5s) und iPad (Air), beides ohne Probleme.
Ich habe nur zur besseren Trennung der beiden Frequenzen unterschiedliche SSIDs für 2,4- und 5 GHz vergeben, funktioniert 1A.

Was mich an der 6.20 fasziniert ist das extrem schnelle Aktivieren bzw. Deaktivieren des WLANs. Das hat mit der 6.05 immer ewig gedauert (WLAN-LED blinkt bestimmt 1 Minute), jetzt maximal 2 Sekunden :).

Es fehlt nur noch die Möglichkeit über das FRITZ!Fon 2,4 und 5 GHz getrennt aus- und einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ja schon einmal gut...
Danke Dir !

noch jemand mit VPN-Erfahrungen ?
 
Seit Jahren betreibe ich ein verzweigtes VPN, als "Hauptbox" eine 7390 und einigen weiteren 7390, eine 7570, eine 7490 und ein paar 7270, insgesamt 11 LAN-zu-LAN und 6 User-Zugänge. Keine davon macht irgendwelche VPN-Probleme, außer dass AVM wohl immer nur ingesamt 8 gleichzeitige VPNs betreiben und nur von den ersten 8 in der Liste den Zustand anzeigen will. Wenn Du spezifische Firmware-übergreifende VPN-Probleme hast, starte doch ein Thema dafür.
 
vielleicht macht AVM zu AVM keine Probleme...
bei mir ist die VPN-Verbindung AVM - pfSense
fraglich, ob AVM da was geändert hat im neuen Labor-Zweig oder ob die Box "einen weg" hat...
bis vor drei Wochen lief es stabil :-(
 
Folgendes Problem nach Update auf die 6.20 bei W-LAN:

irgendwie verliert die Box nach einiger die Zeit die Info, dass 5 GHz Clients angemeldet sind und reduziert (laut Log) den Stromverbrauch ("Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz)"), was dazu führt, dass die 5 GHz Performance extrem einbricht (am MacBook von 300 MBit auf 54 MBit), obwohl tatsächlich mehrere 5GHz Clients aktiv sind.

Ist das nun ein Problem der Box oder der Clients (MacBook, Panasonic TV, PC-USB Adapter, also gute Mischung)?? Das Problem bestand zuvor nicht, und das 2.x GHz Wlan ist nicht davon betroffen.

Melde ich einen der 5er Clients ab und wieder an, reaktiviert die Box sofort die Volle 5er Leistung und alles ist (für eine gewisse Zeit) wieder normal.
Scheint also kein Problem eines einzelnen Client zu sein.

Update: nach dem Umbenennen der 2,4GHz und 5GHz SSIDs zu einem einheitlichen Namen, scheint das Problem nicht mehr aufzutauchen. Immerhin ein für mich akzeptabler Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches, wenn auch nicht das gleiche Problem: Gestern abend sind bei mir zwei Android-Clients im 5 GhZ-Band einfach aus dem WLAN rausgeflogen und konnten sich auch nicht mehr reconnected. Selbst ein Restart der Fritz Box hat daran nichts geändert! 2 andere Android-Clients funktionierten zur gleichen Zeit im 5 GhZ-Band problemlos. Im 2,4 GhZ-Band gab es keinerlei Probleme. Ich hatte aber die gleichen Einträge wie von ralph-sprenger oben beschrieben im Log.

Edit: Nach ca. 2 Stunden war der Spuk vorbei und die beiden Clients konnten sich auch im 5 GhZ Band wieder verbinden. Warum, ist mir völlig schleierhaft.
 
Bei mir hatte ein Gerät Probleme im 2,4 Band. Einmal WLAN aus und wieder an übern Knopf ging es wieder. War auch nur einmal, sonst keine Probleme. Die ganzen #300 und #302 Meldungen im Log ignorier ich schon seid einigen FW's.
 
Hallo Leute, lohnt es sich die neue Firmware zu flashen? Ist die WLAN und DECT Leistung/Reichweite danach besser?
Oder bringt die neue Version mehr Fehler mit?
 
Sorry, was soll diese Frage? Dieser Thread ist dazu da, Erfahrungen weiterzugeben. Daher empfehle ich dir, LESEN! Wenn du eine Sicherung deiner Einstellungen machst, ist ein zurückgehen auf die alte FW in wenigen Minuten erledigt. Da WLAN und DECT immer auch örtlich unterschiedlich sind hilft dir also nur probieren.
 
NEU - VPN-Verbindungen unterstützen jetzt zusätzliche Diffie-Hellman-Gruppen 5, 14 und 15
Hat irgendwer zufällig Informationen, wie man diese Gruppen aktiviert bzw. hat das mal wer getestet? Wenn ich die "Standard" Konfig aus FRITZ!Fernzugang einrichten verwende, erscheinen diese Gruppen scheinbar nicht in den Proposals. Beim Einrichten über die Weboberfläche habe ich dazu auch keine Auswahl gefunden...

Finde übrigens schade, dass die Verbindungen nicht mehr in der Übersicht angezeigt werden - weiß zufällig jemand ob da ein tieferer Sinn hinter steht oder meinte AVM da einfach mal aufräumen zu müssen?
 
FritzFax

Das Update auf 6.20 hat problemlos funktioniert. Außer der Faxfunktion.
Die steht bei mir normalerweise auf "nur weiterleiten". Das macht die Box überhaupt nicht mehr, obwohl alle Einstellungen korrekt sind.
Hab mal probeweise auf zusätzlich "intern speichern" gestellt. Das macht es, aber nur 1x nach jedem Neustart der Box. Alle weiteren Anrufe eines Faxgerätes werden nur noch als "Anrufe in Abwesenheit" angezeigt.

Bin etwas hilflos, da ich auf den Faxempfang angewiesen bin. Feedback an AVM ist raus. Weiß jemand Rat?
 
Hi,

nach heutigem update auf 6.20 blinkt bei mir jetzt die Led für Internettelefonie auf der FB, ist das bei euch auch so ??
Mein Gigaset (als Dect angemeldet) zeigt mir 255 Entgangene Anrufe von meiner eigenen Rufnummer :mad:
Habe diese schon gelöscht gehabt, nach PoR und Neustart sind diese wieder da, und die Led blinkt weiter, das ist sehr nervig.

Dect Version 4.63
MfG

Bei mir genau dasselbe. Nur habe ich noch mehr Probleme. Nach dem Update hat auch mein Fritz!Fon MT-F ein Update gemacht (Softwarestand 01.03.33 --- Dect 4.63). Ich weiß jetzt nicht welche Software den Fehler produziert, also ob die der Fritz!Box 7490 oder vom Fritz!Fon MT-F - aber ich habe eben genau das oben beschriebene Problem, nur noch schlimmer: Mein Telefon ist sporadisch nicht registriert (evtl nach der automatischen Zwangstrennung zwischen 3-4 Uhr, weiß ich nicht so genau) und wenn mich dann jemand anruft ist immer besetzt. In der Fritzbox Übersicht ist auch die Rufnummer aufgeführt, nur leuchtet nicht das grüne Lämpchen und es steht da, dass das Telefon nicht registriert ist. Erst wenn ich selbst jemanden anrufe ist es wieder registriert und funktioniert anschließend.

Es muß 100%ig mit der neuen Software zusammenhängen, denn mit der 6.05 gab es überhaupt keine Probleme. Bleibt noch anzumerken, dass ich einen Telekom Resale-Anschluß bei O2 habe (VDSL 50.000) und damals mit einem Decrypter meine Zugangsdaten aus dem 6431-Router von O2 ausgelesen habe und nach Anleitung im Internet eintrug. Hat alles wunderbar funktioniert - bis zum Update.

Würde mich über Hilfe sehr freuen, auch einen Tipp, wie ich dieses blöde blinken wegkriege. Hat O2 auch eine Mailbox, die man anrufen und abhören und schließlich abstellen kann? Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.