[Info] Fritzbox 7490 Firmware Version 6.23 (vom 17.12.2014)

so das dort eigentlich immer das MBit erreicht wird.

Eines vorweg, für weitere Diskussion/Antworten bitte die im #59 von Tieflieger genannten Threads verwendenden da hier OT. Allerdings ist es tw. eben auch Firmwarebedingt (somit nicht ganz OT) daher folgende Frage:
Erreichst du beim testen eine Nutzdatenrate im Upstream von mehr als 1MBit/s (also so ca. 1.100-1.300kbit/s bzw. 130-180kByte/s) oder liegt die Grenze bei unter 1MBit/s, also rund 850kbit/s (110kByte/s)?
Wenn letzteres dann ist das nicht die Drossel von 1&1 sondern offensichtlich ein Bug in FritzOS (dann wäre es hier auch OnToppic obwohl das Problem schon länger besteht). Eine Meldung an AVM und zusätzlich evtl. auch an 1&1 (ist ja schließlich ein "supported Router") wäre dann zu empfehlen.

Weiteres zum Problem und deren Ursache im 1. Thread aus #59.
 
Habe seit den letzten beiden Labor FW Versionen ca. 1 Mbit weniger Downstream (von 14,1 auf heute 13,7 Mbit in den letzten Tagen aber auch schon gern mal 13,2) der Upstream verbindet sich konstant mit 1,1Mbit. In der Detailansicht schwankt die Leitungskapazität, dies jedoch aber nur im bit/s Bereich. (USB 3.0 ist deaktiviert)
Es scheint mir so als ob ich von Box zu Box weniger Speed bekomme, lag vor ca. 2 Jahren bei einer super 16Mbit Leitung mit Fullspeed, kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein.

Ansonsten ist aber alles Stabil.

Master, muss nichts mit der Box zu tun haben. Kann auch sein, dass mehr DSL-Anschlüsse durch das Kabel laufen. Damit sinkt die Leitungskapazität auch. Habe das mal getestet, als ich noch mit meiner Ex zusammen wohnte und wir 2 Telefonanschlüsse hatten. Hatte ich 2 Leitungen (nicht Adern) vom ÜP im Flur zu den einzelnen TAE's geschalten, hatten wir auf beiden Anschlüssen die vollen 16 mBit/s, schaltete ich aber beide Anschlüsse auf eine Leitung, somit 4 Adern der Leitung, bekam ich an einem Anschluss die vollen 16 mBit/s und am anderen dann nur noch 12 mBit/s.
Und so läuft das im Kupferkabel auf der Strasse auch. Um so mehr DSL-Anschlüsse auf dem Strang in der Strasse sind, um so niedriger ist dein DSL-Sync.
 
Bei mir käme durch AJ wohl nicht viel mehr heraus, da die Maximalkapazität nicht so viel mehr hergibt oder wird bei AJ gegenüber AB ein anderer Port verwendet ??

Habe 1&1 16000 Vollanschluss. AJ oder AB weiß ich nicht, scheint aber AB zu sein, wobei der Port jetzt ein anderer ist, als noch bei der Telekom (1&1 => Broadcom / Telekom => Infineon).
 
...schaltete ich aber beide Anschlüsse auf eine Leitung, somit 4 Adern der Leitung, bekam ich an einem Anschluss die vollen 16 mBit/s und am anderen dann nur noch 12 mBit/s...
Genau dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn die "Paarigkeit" innerhalb eines Kabels nicht eingehalten wird.
Derartige Verdrahtungsfehler werden auch gerne als "Übersprechen" oder "Nebeneinstrahlung" abgetan...

Joe
 
Bei mir käme durch AJ wohl nicht viel mehr heraus, da die Maximalkapazität nicht so viel mehr hergibt
Kommt darauf an worauf du dich beziehst, auf die Downstream- oder Upstreambandbreite? Im Downstream ändert sich nichts (technisch/theoretisch betrachtet, also unabhängig der DSLAM-Profile die je nach Dämpfung geschaltet werden) aber im Upstream ist der nutzbare Frequenzbereich größer als bei AnnexB und somit ist mit AnnexJ auch eine höhere Leitungskapazität möglich.

oder wird bei AJ gegenüber AB ein anderer Port verwendet ?
Ja, bei der Telekom kommen für ADSL AnnexJ und B unterschiedliche Ports/Linecards zum Einsatz (obwohl die AnnexJ-Ports auch AnnexB könnten schaltet die Telekom darüber dennoch kein AnnexB).

AJ oder AB weiß ich nicht,
Steht doch gut sichtbar im WebIf der FritzBox, gleich auf der Übersicht zu den DSL-Informationen...
 
Wie sieht's eigentlich mit den bekannten Probleme aus?
- Ich habe gesehen, dass der nbmd wieder läuft
- Was macht die Priorisierung (ich hatte heute Probleme bei upload und gleichzeitigem Download)
- Sind die Twitter Probleme gefixt?
 
Wie sieht's eigentlich mit den bekannten Probleme aus?
- Ich habe gesehen, dass der nbmd wieder läuft
Ist da etwas an mir vorbei gegangen ? In welcher Version für die 7490 hatte AVM den nmbd "vergessen" ? :gruebel: Das war mir bisher nur für die 7390 (bei der internationalen Version sogar im Release, ansonsten nur in den inoffiziellen Beta-Versionen) bekannt ... welche 7490-Version kann man in dieser Hinsicht nicht weiter empfehlen ?
 
Seid dem Update listet der im Heimnetz wenn man Geräte bearbeitet nicht die öffentliche IPv6 auf. Auch ein ping oder nslookup mit internen Hostnamen ergibt nur eine IPv4 IP und keine IPv6 IP oder wenn dann nur eine fe80::.

Geräte selbst können IPv6 aber nutzten und auf externe Hostnamen haben eine IPv6 IP.

Neustart und LUA Adressen deaktivieren haben auch nicht geholfen oder den DHCPv6 abzuschalten.
 
Ich nutze IPv6 nicht wirklich, hab es aber interessehalber in der Fritzbox und auf meinem PC (DHCP) aktiviert.
Ich sehe unter Heimnetz bei meinem PC 3 IPv6-Adressen und mit nslookup 2. Bei den anderen Geräten fehlt das.
 
Also der PC hat in der FB eine IPv6 IP, anderen Geräte aber nicht. Ticket ist raus, mal sehen was bei rum kommt.
 
Bei mir ist IPv6 an meisten Geräten aktiv, egal ob Drucker, iPhone oder ähnliches.

Mit internen Namen halt nur IPv4 und mit externen Namen über externe Domain mit DDNS halt beides.
 
Mmh. Ich hab grad mal mein iPad eingeschaltet. Das zeigt unter Heimnetz als IPv6 eine fe80::.. und eine 2002:... Adresse.
Am PC liefert "nslookup ipad" nur die IPv4-Adresse. "ping -4 ipad" geht daher, ping -6 ipad" nicht, "ping -6 2002:..." aber schon. Scheint wirklich nicht mit allen Geräten zu klappen.

Ich glaube, ich muss mich doch wieder etwas mehr mit IPv6 beschäftigen, um zu verstehen, was die einzelnen Adressen bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungen und Fehlerbehebungen in FRITZ!OS 6.23

Internet:
  • Behoben - VPN-Verbindungsprobleme zu vereinzelten Gegenstellen anderer Hersteller

  • Hat jemand die 7490 in einer LAN-to-Lan Konstellation mit einem Draytek und kann bestätigen, dass die Probleme die in der 6.20 bestanden nun wieder behoben sind? Ich habe aus diesem Grund noch die 6.05 im Einsatz und scheue ein wenig die Mühe, hier wieder mehrere Stunden mit probieren zu verballern.
 
gmeyer@ 2002:: ist 6to4 also Tunnel über IPv4 und wird extern nicht bevorzugt. Im Netzwerk schon, jedoch müssten in der FB die internen Hostnamen halt auch eine IPv6 IP haben.

fe80 sind nur interne Adressen die nicht ins Internet geroutet werden können. 2xxx:: sind öffentliche die auch von außen erreichbar wären, wenn man entsprechend Firewall freigibt.

Mit der 06.20 hatten die Geräte alle ne öffentliche IPv6 IP, und wurden auch schön bevorzugt. Nun halt nicht, da die keine oder nur ne interne IP haben.

Probleme mit Drosselung, schlechtere Sync Rate oder so konnte ich nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bei mir nach dem Update auf 6.23 das bisher nicht aufgetretene Problem, dass meine Clients (überwiegend iOS) im 5GHz-WLAN nach kurzer Zeit die Internet-Konnektivität verlieren. WLAN aus/an per Taster hilft nur kurz, der einzige dauerhafte Workaround ist derzeit der Verzicht auf das 5GHz-WLAN (bis auf die funktionierende Verbindung zum 1750E).
Experimente mit den Funkkanälen haben nix gebracht (bin in der Nachbarschaft im Übrigen weit und breit der Einzige, der das 5GHz-Band überhaupt nutzt).
Noch jemand mit gleichen Problemen (oder noch besser einer Lösung)?
Gruß Ralf.
 
Probleme im 5GHz-WLAN

Habe bei mir nach dem Update auf 6.23 das bisher nicht aufgetretene Problem, dass meine Clients (überwiegend iOS) im 5GHz-WLAN nach kurzer Zeit die Internet-Konnektivität verlieren [..]
Noch jemand mit gleichen Problemen (oder noch besser einer Lösung)?
Gruß Ralf.

Ja, hier exakt dasselbe. Wie ich bereits weiter oben schrieb, tritt das Problem auch erst seit der 06.23 auf und war bei der letzten Laborversion noch nicht festzustellen.
Konnte den Fehler mittlerweile auch auf das 5GHz-WLAN einschränken, 2,4GHz funktioniert einwandfrei. Allerdings läuft der größte Teil meiner Geräte über 5GHz.
Ich habe das WLAN mit einem 40-ZeichenWPA2-PSK verschlüsselt und ihm eine andere SSID zugewiesen als dem 2,4GHz-Band. Selbst die 7240-Repeaterbox verbindet sich im 5GHz-Band gar nicht erst mit der 7490.

Fehlerbild: Bei unverändert vollem Empfang lassen sich beispielsweise plötzlich Internetseiten im Chrome nicht mehr öffnen, WhatsApp-Nachrichten werden nicht zugestellt (manchmal unbemerkt, besonders ärgerlich) und phasenweise lässt sich nicht mal fritz.box öffnen. FRITZ!Box neustarten schafft meist Abhilfe, manchmal funktioniert der Zugriff auch direkt nach einem frischen Neustart nicht. Tückisch, dass die WLAN-Verbindung bestehen bleibt und der Zugriff phasenweise nicht funktioniert, wenn es unbemerkt bleibt und Nachrichten nicht ankommen etc.!

Box zurückgesetzt, per Recover neu aufgesetzt und sowohl Repeater-Box als auch die 7490 händisch neu konfiguriert - selber Fehler.

Viele Grüße
tester25
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir nach dem Update auf 6.23 das bisher nicht aufgetretene Problem, dass meine Clients (überwiegend iOS) im 5GHz-WLAN nach kurzer Zeit die Internet-Konnektivität verlieren. WLAN aus/an per Taster hilft nur kurz, der einzige dauerhafte Workaround ist derzeit der Verzicht auf das 5GHz-WLAN (bis auf die funktionierende Verbindung zum 1750E).
Experimente mit den Funkkanälen haben nix gebracht (bin in der Nachbarschaft im Übrigen weit und breit der Einzige, der das 5GHz-Band überhaupt nutzt).
Noch jemand mit gleichen Problemen (oder noch besser einer Lösung)?
Gruß Ralf.
Hallo,
ja kann ich hier ebenfalls bestätigen (Fritz!BoxFirmware6.23). Bin ebenfalls nach kurzem Leerlauf immer wieder vom Internet getrennt auf dem 5Ghz Band. Meine Mutter aber nicht. Da tut sich der Verdacht auf das es das Betriebssystem sein müsste. Ich habe Windows7 pro 64bit und meine Mutter nutzt zur Zeit immer noch Windows XP Pro 32bit. Auch hier die einzigen Nutzer im 5Ghz Band weit und breit. Im normalen 2,4 Ghz Band alles im grünen Bereich.

Das Problem bestand aber auch schon bei der alten Firmware (6.20)

MfG
Fritz!Boxt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da tut sich der Verdacht auf das es das Betriebssystem sein müsste. Ich habe Windows7 pro 64bit

Die Probleme habe ich auch auf meinem Tablet mit Windows 8.1 64bit und Intel-Chipsatz, sowie Android 4.4 auf einem Sony Xperia Z1 Compact.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.