[Info] Fritzbox 7490 Firmware Version 6.23 (vom 17.12.2014)

Hallo zusammen,

Seit der 6.23 habe ich massieve Probleme mit meinen C4, das bei Telefongesprächen nun immer sehr schlechte Autioverbindungen hat. Mein Gesprächspartner beschreibt ständige Aussetzer, so als wäre es eine schlechte Skypeverbindung, und ich selber höre meinen Gesprächspartner auch mit ständigen dumpfen Kratzen im Hintergrund.

Ich habe schon probiert die beiden C4 neu anzumelden, aber auch das brachte keine Besserung. Auch mit nur einem statt zwei Handgeräten bessert sich leider nichts.

Des Weiteren habe ich nach manchen Neustarts entweder kein DSL-Synch oder er baut wegen PPPoE Fehlern keine Internetverbindung auf. Irgendwas läuft da mit der 6.23 und meiner 7490 nicht gut. Ich habe nun einen Dowgrade auf die 6.20 gemacht und alle Probleme mit den Dect Teilen sowie auch das mit dem DSL sind wie weg geblasen. Vielleicht hat das ja noch jemand von euch... Eine entsprechende Meldung ist bereits an AVM von meiner Seite aus raus gegangen.
 
Sicherung anlegen, updaten und testen. Im Notfall 05er Recover und Sicherung einspielen... An welcher Stelle brauchst du da mehrere Stunden...?

Damit ist es leider nicht getan. Es gab Änderungen an den DH Gruppen. Das heißt die VPN Verbindung der Gegenstelle (Draytek) muss auch angepasst werden. Und dann folgen da Tage, wo gefeilt werden muss um das Ganze wieder stabil hinzubekommen. Update und läuft...? Auf dieser Welt würde ich auch gern leben. ;)

lg blu3
 
@blu:
VPN ist echt instabil geworden :-(
Toll, das mit den neuen DH-Gruppen, aber wenns schlecht läuft !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier wenn ich die Fritz box 7490 starte manchmal eine komiosche fehlermeldung. Mail an avm ist raus.

22.12.14 09:39:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.12.14 09:39:18 DSL ist verfügbar
22.12.14 09:38:46 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.12.14 09:38:34 DSL ist verfügbar
22.12.14 09:38:21 WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0200)
 
Von 06.20 zu 06.23 ? Welche ?
Die Änderungen der DH Gruppen erfolgten von der 6.05 zur 6.20. Anschließend funktionierte VPN zum Draytek nicht mehr. Auch nicht nach stundenlangem variieren der VPN Parameter auf beiden Seiten. Die VPN Verbindung wurde zwar aufgebaut, aber es geht kein einziges Paket durch den Tunnel. Die möglichen Kombinationen an Einstellungen auf beiden Seiten sind übrigens geschätzt > 1000. Davon fallen ein paar Varianten von vornherein aus, da Sie de facto unsicher sind. Aber es bleibt genug Spielraum um zu verzweifeln.

Nach allem was ich hier bisher lese, habe ich die 6.23 jedoch ohnehin ad Acta gelegt. Hätte ich mal nen LANCOM und zusätzlich ne VOIP Dect-Station gekauft. Aber alles auch nicht so schlimm. Bis auf ein paar kleinere Macken in der Weboberfläche, welche wahrscheinlich durch den 2ten DynDNS Account verursacht werden, läuft die 6.05 bei mir relativ stabil. Manche Dinge regelt die Zeit und manche nicht schlecht... hoffen wir mal auf eine neue problemfreie Version in 2015.

Ich klinke mich hier erst mal aus. Frohe Weihnachten allen Forenteilnehmern!

lg blu3
 
AVM ist Problem mit IPv6 bekannt, dass der DNS keine AAAA Eintrag ausgibt obwohl im WebIF bekannt ist. Wollen aber trotzdem zum Untersuchen Geräte Info und Support Datei.
 
Hallo zusammen!

Mit der FRITZ!OS 06.23 u. 06.20 gibt es ärgere Probleme sowohl bei der 7490 als auch bei der 7360:
Bei ankommenden Internettelefoniegesprächen bootet die Box neu.

Bis zur Firmware FRITZ!OS 06.03 bzw. FRITZ!OS 06.05 gab es keine Probleme.

Habe ich schon bei den letzten Labors kritisiert. Auch bei der 6.20 war's bei mir noch nicht so. Hab's AVM gemeldet und Support-Datei dazu gepackt. Allerdings ist die Frage, ob die Box da was aufzeichnet, denn die ankommenden Gespräche, die zum Reboot führen, tauchen nicht in der Anrufliste auf ...
 
Kleiner Bug bei der Seite "Durchsatzmessungen"?

>Inhalt< (im WebIf ganz unten)
>FRITZ!Box Support< (ebenfalls dann ganz unten)
>DSL-Leitungstest<

Ah, kannte ich noch gar nicht. Dabei fällt mir aber folgender kleine Bug? auf:

Beim Aufruf der Seite sind die zwei ersten Kästchen im Bereich Durchsatzmessungen auswählbar.
Wähle ich das zweite Kästchen an und wieder ab, bleibt das auch so.
Wähle ich jedoch das erste Kästchen an und wieder ab, wird bei der Anwahl auch das dritte Kästchen aktiv, aber sowohl das zweite und dritte werden bei der Abwahl des ersten inaktiv.
 
Wenn der DNS keinen AAAA Record ausgibt, dann ist IPv6 nicht mehr nutzbar, oder ?
 
Der nutzt dann halt IPv4 weil der keine IPv6 IP kennt teils mit internen Hostnamen.
 
Mit der FRITZ!OS 06.23 u. 06.20 gibt es ärgere Probleme sowohl bei der 7490 als auch bei der 7360:
Bei ankommenden Internettelefoniegesprächen bootet die Box neu.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei mir stabiler Telefoniebetrieb mit der 7490 bei beiden Versionen, sowohl per DECT als auch per LAN.
 
Meine Frage war nicht wie ein Dual-Stack funktioniert. Ich wollte mich vergewissern ob ich es richtig verstanden habe, dass die Namensauflösung für IPv6 Adressen nicht funktioniert. Dann kann ich nämlich IPv6 nicht nutzen (IPv4 Adressen kann ich zur Not noch eingeben, v6-Adressen nicht wirklich ;-) ). Wenn das so ist, dann werde ich tunlichst die Finger von dieser Version lassen.

Ich WILL IPv6 nutzen.
 
Innerhalb des Netzwerkes ist es unerheblich welche IPv6 hast für extern. Wenn interner Hostnamen kein IPv6 hat im DNS, dann wird halt IPv4 verwendet.

Probiere es aus, bei manchen Geräten geht es inzwischen wieder bei anderen nicht.
 
Hey Leute, danke dass Ihr Euch solche Sorgen macht, was bei mir geht oder nicht geht.

Das war nicht meine Frage. Ich weiss wie Dual-Stacks funktionieren und ich weiss wie IPv6 funktioniert. Ich wollte lediglich wissen ob Quad-A Rrecords von internen DNS der Box ausgeliefert werden oder nicht.
 
Schrieb ich doch, teils teils. Mach Sicherung mit PW und probiere es aus.
 
Ich bin auf FRITZ!OS 06.05 zurück gegangen; damit gibt es keine Probleme.
Ich warte auf eine fehlerfreie Firmware und hoffe, dass die bald kommt.
 
- Was macht die Priorisierung (ich hatte heute Probleme bei upload und gleichzeitigem Download)
- Sind die Twitter Probleme gefixt?
Die Prio klappt, und mit iPhone und IPv6 hatte ich keine Probleme bei nem Test mit Twitter.

fb-prio.JPG iphone-twitter-5ghz-fb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Änderungen der DH Gruppen erfolgten von der 6.05 zur 6.20. Anschließend funktionierte VPN zum Draytek nicht mehr. Auch nicht nach stundenlangem variieren der VPN Parameter auf beiden Seiten. Die VPN Verbindung wurde zwar aufgebaut, aber es geht kein einziges Paket durch den Tunnel.
Ich will Dir nicht zu nahe treten und Deine Erfahrungen mit der 06.20 bzgl. VPN auch nicht vollkommen ausschließen oder in Zweifel ziehen ... aber die zusätzlichen DH-Gruppen (als Begründung) sind ohnehin nur über spezielle Einstellungen in der vpn.cfg nutzbar und der Zusammenhang zwischen diesen beiden zusätzlichen Gruppen und Deinen Problemen erschließt sich - zumindest auf den ersten Blick - nicht so richtig.

Auch die Permutationen (>1000, das wäre ja die Größenordnung 2**10) kann man deutlich einschränken, wenn man sie nicht seriell "durchprobiert", sondern auf beiden Seiten erst einmal die als identisch anzunehmenden Einstellungen vornimmt und von dort aus variiert. Mir ist durchaus bewußt, daß aufgrund unterschiedlicher Begrifflichkeiten schon mal etwas nicht 100%ig klar sein kann bei der I14Y für IPSec-Implementierungen, aber "stundenlanges variieren" ist entweder mächtig übertrieben oder einer eher unsystematischen Vorgehensweise geschuldet.

Wenn "kein einziges Paket durch den Tunnel geht", dürfte das - wenn dabei nicht permanent irgendwelche Fehler auf einer der beiden oder sogar auf beiden Seiten protokolliert werden - eher ein Problem des Routings sein, als ein Problem der VPN-Verbindung. Auch der Einsatz eines Packetdumps ist dann ein probateres Mittel als das "Durchprobieren" aller Einstellungen.
 
@cactus-online

Wenn der DNS keinen AAAA Record ausgibt, dann ist IPv6 nicht mehr nutzbar, oder ?

Selbstverständlich funktioniert die IPv6 Namensauflösung auch unter 6.23. Ein so grober Fehler wäre den Entwicklern bei AVM sicher aufgefallen.

Ein nslookup Test in meinem LAN mit Fritzbox 7490 unter 6.23
auf einem Windows 8.1 Rechner ergibt z.B.:

-----------------------------------------------------------------
C:\>nslookup www.ip-phone-forum.de
Server: fritz.box
Address: fd00::a96:d7ff:fede:3cb4

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.ip-phone-forum.de
Addresses: 2a01:488:66:1000:b01c:c3c:0:1
176.28.12.60


C:\>nslookup www.heise.de
Server: fritz.box
Address: fd00::a96:d7ff:fede:3cb4

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www.heise.de
Addresses: 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85
193.99.144.85
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.