Fritzbox 7490 - Gegensprechanlage -Türöffner

Zumzum1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Verzeiht wenn ich Fragen stelle, die evtl. schon irgendwo beantwortet wurden, aber leider finde ich dazu nichts.
Zumindest nichts was ich verstehe.
Alles was Richtung Gegensprechanlage und Türöffner geht, ist Neuland für mich.

Wie auch immer, zum Thema:
Ich habe mir ein kleines Haus zugelegt, sanierungsbedürftigt und nun mache ich mir Gedanken zum Thema Türöffner und Gegensprechanlage.

IST:
  • Aktuell befindet sich vorne am Haus ein Briefkasten mit Gegensprechanlage, Kabel sieht aus wie ein Telefonkabel und führt in den Keller.
  • Im Keller ist der Stromkasten und die Fritzbox
  • In den Keller führt ein neu gelegtes Telefonkabel, das von der Innenseite der Haustür geht, was nur als Türöffner dienen soll.
SOLL:
  • Ich will den Klingeltaster / gegensprechanlage über die Fritzbox und über die FritzFon steuern. Die Gegensprechanlage soll später durch eine neue ersetzt werden. (Will den Zaun erneuern, und der Briefkasten mit Gegensprechanlage soll direkt am Zaun montiert werden)
  • Es soll auch möglich sein, das Tor über die Fritzbox zu öffnen. (Aktuell ist da kein Schloss, wird im Zuge eines neuen Zauns dann nachgerüstet, aber die Möglichkeit soll bestehen)
  • Eine Kamera soll später dazukommen, die das Bild an das fritzfon liefert. Wird an der hausfassade angebracht.
  • Wenn jemand an der Tür klingelt und mein fritzfon ist nicht erreichbar, möchte ich über den Taster an der Haustür auch das Tor öffnen können. (Sollte glaube ich soweit kein Problem sein, möchte es aber erwähnen)

Meine Frage:
Was brauche ich? Ich lese was von a/b Schnitstelle oder IP LAN. EIN CAT Kabel zu verlegen wäre möglich, aber aktuell aufwendig.
Gibt es ein Kabel, dass Gegensprechanlage und Türöffner bedienen kann?
Könnte es das Kabel, das aussieht wie ein Telefonkabel und von vorne zum Keller geht?

Wenn ich umrüsten soll, was soll ich einsetzen?
Ich lese auch was von TFE, verstehe es nur nicht.

Später soll sowas zum Einsatz kommen
https://www.amazon.de/Briefkasten-E...coding=UTF8&psc=1&refRID=NSZM6VJF843V7YQS5VQN

So wie ich es verstehe, ist es nur das Gehäuse. Wonach muss ich suchen, wenn ich etwas geeignetes einbauen will?

Sorry, evtl. Sind viele Fragen für euch klar.
Ich Google wirklich schon lange, bin aber nicht wirklich schlauer durch die zahlreichen Foren.

Danke für eure Unterstützung

Hallo!

Fangen wir mal beim Briefkasten an, da würde ich eine Auerswald a/b Universal TFE, bevorzugen.

Beim vorhandenen Kabel kann ich nur raten, weil nix sehen, kann mit einem CAT5/7 realisiert werden, bzw. sollte es zumindest so aussehen:

Anhänge

• telefonkabel-j-ysty-telefonleitung-4x2x08.jpg
    telefonkabel-j-ysty-telefonleitung-4x2x08.jpg
    17.8 KB · Aufrufe: 15
Hey, danke
Auerswald a/b Universal TFE Plus habe ich bei Völker für knapp 150euro gefunden.

Soweit ich verstanden habe, kommt es in den Briefkasten, ok.

Das von dir abgebildete Kabel ist definitiv das, was vom Türöffner in den Keller geht. (Da neu verlegt)
Ob das Kabel auch das ist, was von der aktuellen Klingel kommt, kann ich noch nicht sagen, bin morgen wieder auf der Baustelle. (Da altes Kabel)

den Auerswald a/b Universal TFE kann ich dann auch für Neuanschaffungen verwenden, das ist cool.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das alles verbinden und anschließen kann?
Soviel ich weiß unterstützt ein Telefonkabel nur 12V, aber ich brauche hier anscheinend mehr.

Wenn ich es schaffen würde nicht extra ein Kabel zu verlegen, wäre das Supi.

Zuletzt bearbeitet:
Das Auerswald Plus -Teil, kommt normal in den Briefkasten.

Beim alten Kabel sollten es mind. 2 verdillte Paare sein.

Ob Alt- oder Neuanschaffung, ist egal, es gibt UP- bzw, AP-TFE von diesem Hersteller.

Ok was meinst du mit UP und AP. Ich vermute das steht für unterputz und aufputz, aber verstehe den Sinn nicht dahinter.

Verstehe ich es auch richtig, dass ich zu dem
https://www.voelkner.de/products/20...MIgb-5oon71gIVQeEbCh2BhgDrEAQYASABEgLHXvD_BwE

Auch noch einen Adapter besorgen muss, von Haus aus scheint die a/b Schnittstelle nicht vorhanden zu sein?

Wenn ich nur zwei Adern habe, kann ich jedoch nur kommunizieren aber die Tür dann nicht öffnen, oder?

Dazu kommt, dass ich den Türöffner auch unabhängig von der Telefonanlage öffnen lassen muss.
Wie erwähnt befindet sich an der Innenseite der Eingangstür ein einfacher Schalter dafür.
(Zwecks Vorstellung, der Zaun befindet sich ca. 5 Meter von der Tür. Wenn es also klingelt, und ich das fritzfon nicht zur Hand habe, die Tür aufmachen und den Gast reinlassen möchte, will ich den Öffner an der Tür betätigen können).

Zuletzt bearbeitet:
Das gezeigte TFE Modul passt schon, dann noch ein a/b Schaltmodul dazu, für die Haustüre, wegen der Sicherheit dass das Relais im Modul nicht "manipulierbar" wird.

Mit nur 2 Drähten alleine am Zaun, wo der Briefkasten mit dem a/b Schaltmodul ist, wird das leider nichts.
Du kannst Dir ja noch das Handbuch mit der Beschreibung bzw. den Schaltplänen im i-net runterladen.

Vielleicht hast einen guten Eli der Pläne lesen kann, ist normal kein Hexenwerk.

Wieso für die Haustüre, dachte das Modul ist für die Fritzbox Bzw. Das fritzfon.
Jetzt verwirrst du mich :/
Oder wird das ab Modul nicht im Briefkasten sondern wie in meinen Fall im
Keller verlegt?

Hab mir gedacht dass zwei Drähte nicht ausreichen werden.
Werde dann wohl ein Telefonkabel neu verlegen.
Vielleicht auch gleich ein cat Kabel und ein erdkabel, für Licht oder dergleichen.

Hab nen guten elektriker, ich such mal nachdem Schaltplan und schau es mir mit ihm an.

Danke.

Bitte was ist da verwirrend?

Wenn man eine Türsprechanlage an den Analogen Port der Fritzbox anklemmen will, benötigt man dafür am Einfachsten, eine Hinterbau 2-Draht a/b TFE, welche dann in Deinem gezeigten Briefkasten eingebaut wird.
Normal würden bereits 2 Drähte, zum Läuten bzw. Sprechen genügen.

Wenn man aber noch einen o. 2 verschiedene TÖ betätigen will o. muss, werden nochmals 2 Drähte mit 8-15V AC für das a/b Schaltmodul zur Verfügung haben.

Normal berspricht man sowas immer vorher mit einem Elektriker, vielleicht hat der noch andere Ideen.

Ok. Bis auf die Abkürzung TÖ habe ich alles verstanden.
Da die Idee evtl zu speziell ist, wollte ich mich vorher schlau machen. Was ich nun dank dir bin :)
Die Idee Licht über das Modul für den Weg zu schalten, finde ich cool und werde ich dann auch Mal mit ihm durchgehen.

Danke

Das mit dem 2. Relais mit normal "#8" für das Licht, musst Du vergessen, das benötigst Du für den "TÖ" = TürÖffner bereits für das Gartentor.

Der "TÖ" an der Haustüre, wird aus Sicherheitsgründen, über das zusätzliche im Haus befindliche a/b Schaltmodul mit "#9" betätigt.

Sorry aber das meine ich mit verwirrt.
Welches 2. Relais? Befinden sich in dem TFE zwei Relais oder was meinst du?

Wenn ich ein neues Kabel verlege, habe ich doch genug Adern oder ist damit gemeint, dass entweder das eine oder das andere unterstützt wird?

Und das mit der Haustüre,
Du schreibst „das im Haus zusätzlich befindliche schaltmodul“
Also brauch ich insgesamt zwei?
Eins im Briefkasten und eins im Haus?
Und das zweite ruft dann sozusagen die fritzbox mit #9 an und betätigt so den Türöffner?

Sorry, wenn meine Fragen zu doof für dich sind.
Auch wenn ich das mit dem Elektriker kläre, will ich dennoch wissen, wovon ich rede und was ich brauche, bevor ich vor ihm doof da stehe.

Ih Danke dir für die Geduld :)

Die TFE hat normal 2 Relais drauf, eines für den TÖ u. das 2. bei Bedarf für einen "Lichttaster", den es bei Dir aber am Briefkasten gar nicht gibt.

Ausserdem sind die 2 Relais an der TFE nur für "Kleinspannung" benutzbar.
Übrigens, ein guter Elektriker welcher auch u.a. Türsprechanlagen verbaut, weiss es normal was u. wie man es macht.

Ganz einfach erklärt, die meisten a/b TFE an der Haustüre, sind theoretisch u. auch praktisch durch die Klemmen an den Relais zum TÖ, für die "Versicherung" manipulierbar, das heisst der TÖ könnte von Aussen an der TFE "geknackt" werden.
Nur wenn das Relais plus das Kabel zum TÖ im Innenbereich, also im Haus ist, kann man diesen dann NICHT bestromen bzw. irgendwie Elektrisch "entriegeln".

Man kann vieles über Versicherungen mit verstecktem beim Kleingedruckten bemängeln, nur "Schadenfroh" sind sie absolut nicht!

Verstehe,
Also muss das ab Modul im Haus sein und nicht im Briefkasten.

Sollte genug Input sein um es mit dem Elektriker durchzugehen, Danke dir vielmals

Wenn dieses a/b Zusatzschaltmodul in einer UP-Dose bzw. im VT innerhalb des Hauses verdrahtet wurde u. die Leitung zum "TÖ" nonstop, nicht über die Aussenstelle angeklemmt wurde, kann die Versicherung nicht meckern.

Anhänge

• a-b Zusatzschaltmodul.jpg
    a-b Zusatzschaltmodul.jpg
    37.7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bzgl des TÖ gab es ein leider ein Missverständnis:
Ich meinte damit nicht dass die Hausür einen Öffner hat sondern das an der Haustür ein Taster ist um das Gartentor zu öffnen.

Zum Gartentor geht ein Kabel mit zwei Adern.

Wenn also der Taster im Haus das Relais des a/b Moduls (im Haus) beströmt, was das Gartentor aufmacht, wäre doch alles ok, oder?

2 Adern sind zu wenig, die benötigt man bereits zum Rufen u. Sprechen.

Der TÖ am Gartentor benötigt unbedingt 2 eigene Drähte, mit einer anderen Spannung, das geht nicht über die selben Drähte, wie die 2 zur FB!

Im Beitrag #7 schreibst Du dass ein neues Kabel geplant ist, vielleicht kannst Du bis dahin ein Provisorium am Gartenzaun entlang, ein CAT7 Kabel im Panzerschlauch verlegen?
Ich kenn die Örtlichkeiten, leider nicht im Detail.

Mein Keller ist genau unter der Hauseingangstür und somit nahe dem Gartentor.
Der Boden ist mit Waschbetonsteinen verlegt, das macht es halt unschön.

Ich sag mal so, ich würde den Boden dann mit dem Zaun zusammen neu machen und dann die Kabel verlegen.
Ist halt doof, geht nicht anders.
Dann kann man halt keinen Summer benutzen, Hauptsache die Gegensprechanlage geht, und das geht ja mit den zwei Drähten.

Danke dir, viel input, viel gelernt, jetzt muss umgesetzt werden :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2017-10-24 um 10.31.37.png
    Bildschirmfoto 2017-10-24 um 10.31.37.png
    119.9 KB · Aufrufe: 17
Strom ala 230V ~ hast ebenfalls noch keinen, an der Gartensäule zur Verfügung?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181