[Frage] FritzBox 7490 morgens immer Verzögerungen

petrik75

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2006
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe von meinem Provider, WilhelmTel, eine FritzBox 7490 bekommen. Installiert ist zur Zeit Fritz OS 6.20. Eine andere Firmware kann ich nicht selbst installieren da diese Funktion vom Provider gesperrt wurde. An der Fritzbox sind per WLAN ein Thinkpad mit WIN7 und ein Macbook Pro angemeldet. Die WLAN-Verbindung ist im 5 Ghz-Netz hergestellt. Es handelt sich um eine VDSL-Leitung mit 100 Mbit/s im Download und 20 Mbit/s im Upload die ich auch jeweils erreiche.

Mir fällt immer wieder auf, dass morgens alles ein wenig hakt, es ist eine ganz leichte Verzögerung beim öffnen von Websites zu spüren. Insbesondere merkt man das aber, wenn man innerhalb der Fritzbox-Oberfläche navigiert und dort etwas anklickt. Da dauert es dann schon ein paar Sekunden bis man die gewünschte Funktion erreicht. Wenn ich einen Speedtest ausführe ist der aber vollkommen in Ordnung was Ping sowie Up- und Download angeht. Starte ich die FritzBox dann manuell neu läuft alles einwandfrei und ohne jegliche Verzögerung - bis am nächsten Morgen das gleiche Spielchen von vorn beginnt...

Ich habe schon folgendes versucht:

- Andere DNS-Server
- Feste IPs oder DHCP
- 2,4 Ghz oder 5 Ghz WLAN (unterschiedliche Bezeichnung von 2,4 und 5 Ghz WLAN)
- FritzBox auf Werkseinstellungen
- 2,4 bzw. 5 Ghz deaktiviert und diverse Kanäle probiert
- IPv6-Unterstützung aktiviert oder deaktiviert

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Der Service meines Providers ist da im Moment leider ein wenig ratlos. Oder kann es auch sein, dass der Fehler generell im Fritz OS 6.20 liegt? Ich kann ja wie gesagt leider nicht selbst aktualisieren und die nächste Firmware wird gemäß Aussage meines Providers erst in einigen Wochen zur Verfügung gestellt.

Gruß

Petrik75
 
Zuletzt bearbeitet:
Um W-Lan als Problematik auszuschließen, würde ich einmal einen Rechner an einem der LAN Anschlüsse der Fritzbox anschließen. Welche DNS-Server hattest du eingetragen? Versuche einmal die von Google.
 
ich würde bis zum update (wenn ich es nicht vorher selbst durchführen würde) einen workaround machen - Zeitschaltuhr alle 24 oder 12h für 1 Min trennen

das OS der Endgeräte ist auf aktuellem Stand inkl. neusten LAN/WLAN-Treibern?
nur bei WLAN oder auch bei LAN Probs
 
Moins

Bei Windowsklienten kann das an ungültigen IPv6 IPs liegen.
Wenn die nicht stimmt dauerts etwas bis der Fallback auf IPv4 erfolgt.
Der ist aber meistens <1 Sekunde.

Auch werden bei meinen Windows7 Netbook die IPs nicht erneuert, wenn der WLAN AP gewechselt wird.
Ein ewiges Ärgernis.
Mit Hilfe von andiling hier aus dem Forum geht aber dieser Workaround...
c:\windows\system32\newip.cmd
Code:
ipconfig /release6 WLAN
ipconfig /release WLAN
ipconfig /renew WLAN
ipconfig /renew6 WLAN
...welches die IPv4 und IPv6 Erneuerung erzwingt.
Dann gibt es auch wieder "frische" IPv6 Adressen.

...vielleicht hilfts.
 
Danke für Eure Antworten, das hatte ich vergessen zu erwähnen, beim Thinkpad ist es über LAN gefühlt etwas besser, allerdings auch nicht ganz so glatt wie nach einem Neustart der Box. Beim Macbook scheidet die Möglichkeit über LAN zu testen aus weil es nur über WLAN verbunden werden kann.

Die Betriebssysteme sind alle auf dem aktuellen Stand - WIN7 mit allen Patches und aktuellen Treibern und MAC OS X 10.10.2.

Als DNS-Server sind die von Google eingetragen, ich hatte aber auch andere ohne Ergebnis probiert.

Der von @koyaanisqatsi vorgeschlagene Workaround hätte falls es überhaupt etwas bringen sollte ja auch nur Einfluss auf das Thinkpad mit WIN7, mein Hauptgerät ist allerdings das Macbook Pro. IPv6 Unterstützung wurde bereits testweise durch meinen Provider auch für einige Tage vollständig deaktiviert, das hatte nichts gebracht.

Ich hatte vorher vom Provider übrigens eine 7390, auch mit Fritz OS 6.20 - da gab es dieses Problem definitiv nicht.

Hm, eine Zeitschaltuhr wäre natürlich eine Möglichkeit, das werde ich mal probieren, obwohl ich auf Dauer eine Möglichkeit ohne Zeitschaltuhr bevorzugen würde.
 
Habe dieselbe FRITZ!Box, und bei mir ist morgens LAN sogar abgeschaltet. Wenn der per LAN angeschlossene Rechner morgens bootet, hat er zunächst keinen Netzwerkzugriff.

Erst nach etwa 1 Minute reagiert das Netzwerk, und Fritz!Box bzw. Internet sind erreichbar.

Hängt das mit dem Green-Mode in der FRITZ!Box zusammen:
LAN-Einstellungen

Hier können Sie einstellen, ob die Gbit-LAN-Anschlüsse der FRITZ!Box im "Power Mode" mit voller Leistung oder im "Green Mode" mit 100 Mbit/s und reduziertem Energieverbrauch betrieben werden sollen.

Sprich, wenn ich den Green-Mode deaktiviere, wird das LAN dann über Nacht nicht abgestellt?

AVM meint auch noch was hierzu:
http://help.avm.de/fritzbox.php?oem...111111111000111111111001000&userSettings=0100

Anders als dort angegeben gibt es bei mir unter "Energiemonitor" allerdings keine "Einstellungen", ebensowenig lassen sich einzelne LAN-Anschlüsse aktivieren/deaktivieren?

Grüße Eberh@rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Meinung?

Ich habe den Green-Mode für den entsprechenden LAN-Anschluss inzwischen abgeschaltet. Dennoch dauert es morgens ca. 2 Minuten nach dem Booten bevor die FRITZ!Box überhaupt ansprechbar ist -- von dem Rechner aus, welcher per LAN-Kabel an der FRITZ!Box hängt.

Das ganze ist auch erst seit einigen Wochen so, wobei an dem Rechner nichts verändert wurde, und an der FRITZ!Box allenfalls die neueste Firmware aufgespielt wurde.

Danke für Tipps oder Erfahrungswerte
Eberh@rd
 
Die Adapter auf Laptop/PC sind unter deren jeweiligen Konfigurationseinstellungen "BS kann Gerät zum Stromsparen abschalten" aktiv oder deaktiv ?
 
Hi,

die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" ist deaktiviert.
 
Weitere Ideen, warum die LAN-Verbindung zur FritzBox nach dem Booten des PC erst nach ca. 2 Minuten steht?

(WLAN geht unabhängig davon rund um die Uhr.)

Danke vorab!
 
FritzBox GUI Fußzeile Ansicht -> Erweitert eingeschaltet ?
 
Jep
--
Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
 
Eberh@rd schrieb:
... Anders als dort angegeben gibt es bei mir unter "Energiemonitor" allerdings keine "Einstellungen", ebensowenig lassen sich einzelne LAN-Anschlüsse aktivieren/deaktivieren?
... an der FRITZ!Box allenfalls die neueste Firmware aufgespielt wurde. ...
Dann "klemmt" mglw. nach dem Update etwas.
Schalte einmal die FB komplett aus, alle Kabel entfernen.
5 Minuten warten, dann wieder in Betrieb nehmen.
 
Hmm, Neustart habe ich schon so oft gemacht...

Hier mal drei Screenshots:
AVM meint auch noch was hierzu:
http://help.avm.de/fritzbox.php?oem...111111111000111111111001000&userSettings=0100

Anders als dort angegeben gibt es bei mir unter "Energiemonitor" allerdings keine "Einstellungen", ebensowenig lassen sich einzelne LAN-Anschlüsse aktivieren/deaktivieren:
2015-03-19_102630.png

2015-03-19_103037.png

2015-03-19_103159.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.