[Problem] FritzBox 7490 nach FW-Upgrade auf 7.26 mit nur noch 200kB statt 3MB im Download

O.g. "Manuelle Anschlussrate" war tatsächlich aktiviert, deaktivieren hatte aber leider keine postitive Auswirkung.
 
War ein Versuch wert, welche Werte waren dort vorgegeben? Kannst ja mal andere, höhere vorgeben und die Box neustarten.
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Wär jetzt auch mein Tipp gewesen. Man übersieht es halt leicht.

1620502193242.png
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Stand bei Upstream auf 10000 und bei Downstram auf 50000 kBit
 
Moin moin,

leider hat das Recovery auf FW 07.12 nicht funktioniert, da es sich bei der FB7490 um ein Netcologne-Modell handelt. Das müsste ich dann wohl zunächst erst einmal "debranden". Ist das empfehlenswert?

Bin nun zunächst weiter mit der FB7560 mit FW 07.12 unterwegs, nachdem ich diese auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.
Was mir auffällt, ist das die Zeit um 10 Minuten hinterherläuft, obwohl ich Zeitserver konfiguriert habe.
Ich versuche zunächst mal, weil ich hier die FW 07.12 nutzen kann, die FB7560 so zum Laufen zu bringen, wie die FB7490 mit FW 07.12 bis zum Update lief.
 
Was mir auffällt, ist das die Zeit um 10 Minuten hinterherläuft, obwohl ich Zeitserver konfiguriert habe.
Wie ist die Zeit wenn Du diese von der FritzBox abfragst? Z. B.:
Code:
:~$ rdate -4npu 192.168.178.1
Sun May  9 09:56:58 CEST 2021
(oder gleichwertig, je nach OS).
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Zeit stimmt nun. Musste neu starten und Zeit stimmt nun genau.

Internetgeschwindigkeit passt nun aber die Telefonie bekomme ich nicht zum Laufen.
Habe zunächst mal nur zwei meiner 10 Rufnummern konfiguriert und ein DECT-Telefon direkt an der FB7560 angemeldet. Es gehen keine Anrufe rein (klingelt nicht und Anrufer erhält auch kein Freizeichen) oder raus (kommt gleich ein Besetzt) .
Beider Rufummern werden in der FB7560 als aktiv gekennzeichnet und eine davon ist dem DECT-Telefon zugewiesen.

Den SpeedPort Hybrid habe ich ebenfalls neu gestartet.
 
leider hat das Recovery auf FW 07.12 nicht funktioniert, da es sich bei der FB7490 um ein Netcologne-Modell handelt. Das müsste ich dann wohl zunächst erst einmal "debranden". Ist das empfehlenswert?
Wenn du die Box nie wieder für netcologne benötigst, dann kannst du das machen.
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Definitiv nicht. Habt Ihr einen Link zum "ultimativen" und vor allem aktuellen bzw. empfehlenswerten Debranding-HowTo?
 
Ich melde mal vorsichtig Erfolg mit der FB 7560 und FW 07.12.

Nachdem ich nochmals auf Werksreset zurückgesetz und alles komplett zu Fuß neu konfiguriert habe funktioniert nun alles.
Werde gleich mal eine Sicherung beider FB's machen und bei der 7560 die Updates deaktivieren.

Sofern die 7560 nun stabil läuft, werde ich die 7490 ausrangieren.

Vielen Dank für Eure Geduld und Unterstützung!
 
Werde gleich mal eine Sicherung beider FB's machen und bei der 7560 die Updates deaktivieren.
Davon kann ich nur dringend abraten. Bei der Gelegenheit werden auch Sicherheitslücken geschlossen, das sollte man auf keinen Fall vernachlässigen!
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Da hast Du natürlich Recht, wenn aber das Update auf die neue FW wieder so in die Hose geht wie bei der 7490, würde ich mir das sehr gerne ersparen.
 
Nachdem ich nochmals auf Werksreset zurückgesetz und alles komplett zu Fuß neu konfiguriert habe funktioniert nun alles.
Oft der einzig richtige Weg, auch wenn man sich den natürlich gerne sparen will!
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Ich bin mir sehr sicher, dass das Firmwareupdate nicht ursächlich für die Probleme ist, bzw. dass man auch die 7490 mit der aktuellen Firmware zum laufen bringen kann. Das sollte auf keinen Fall ein Grund sein, sicherheitsrelevante Updates zu vernachlässigen!
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Wenn ich mal wieder die erforderliche Muße habe, wage ich einen zweiten Anlauf mit der FB 7490 un FW 07.26 nach einem Werksreset.

Kann ich den Thread schließen oder soll ich den Betreff als ERLEDIGT markieren?
 
Hi,

also ich wäre (respektive bin) mittlerweile auch sehr vorsichtig geworden mit solchen Aussagen! Seit ich meiner 7580 damals das Update auf die 7.25 spendiert hatte, lief mein Anschluss auch nur noch mit 3.600 statt vorher 5.800.
Das war konkret nachzuvollziehen; auch von der 1und1-Technik. Nach dem Reboot der neuen Firmware war die Bandbreite wech!
Der Unterschied zu dieser Konfiguration hier ist, dass meine Box direkt am DSL hängt und irgendwas im DSLAM "verbogen" hat.
Weil, der Anschluss läuft seit dem auch mit einer anderen Box (da hängt seit ca. 2 Wochen eine 7272 dran) nicht mehr schneller. Es führt partout kein Weg rein, auch nicht über die Technik (Telekom-Techniker war 2 Mal da).....
Ich weiß nicht, was AVM da verzapft hat. o_O

Grüße
Snyder
PS: Ich habe jetzt (parallel) einen Telekom Hybrid-Anschluss und der bringt, bei fast identischer Leitungslänge, eine 6.000er Bandbreite über DSL.
 
  • Like
Reaktionen: TSCH

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.