Fritzbox 7490 niedriger durchsatz als ethernet router mit NATing

Chanti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe verschiedene Durchsatztests gemacht und komme am Ende zu dem Ergebnis,
dass die Fritzbox mir im WAN<->LAN modus und NATing nur eine Upload Bandbreite von 90 Mbit/s liefert.

Wenn also jemand das folgende oder ein ähnliches setup hat und den Durchsatz testen kann...
wäre ich begeistert zu hören was er für Ergebnisse erreichen konnte:

Code:
GPON        +------------------+             +-------------------+
D/U:300Mbit | gpon router ISP  |      1Gbit  |  Fritzbox 7490    | 1Gbit
----/-------+       NAT        +----+---/----+WAN     NAT     LAN+--/--+ C
    A       |                  |    |        |  version 6.83     |
            +------------------+    |        +-------------------+
                                    |
                                    +
                                    B
Alle Tests habe ich mit www.speedtest.net (A) gemacht bzw. mit dem python script speedtest.py in einer Konsole um mir die Werbung zu ersparen.
Bei Browser und python Script habe ich die selben Ergebnisse erhalten:

B<->A Down/up: 300-310 / 290-300 Mbit/s , ping 5-20ms
C<->A Down/up: 300-310 / 89-90 Mbit/s , ping 30-50ms

Da die 7490 ja auch ein VDSL2 router ist, vermute ich das sie einige Voreinstellungen hat die eine asymmetrische Übertragung favorisieren. Kann man ggf diese Voreinstellung abändern?

Ich werde mal zum gegenprüfen mittels Iperf 3 heute Abend testen zwischen B<->C.
Da ich auch direkt am LAN port der 7490 gemessen habe um die Hausverkabelung auszuschliessen, bin ich sicher das es nicht an den Kabel liegt.

LG

PS: Das Einfuegen von ASCII Grafiken als code sequence ist ein graus.

Weiss nicht ob Dir das hilft:
Habe eine 7490 im Bridge-Mode laufen und bekomme da 10.80mb/sec durch.
Der Router dahinter ist ein PC-Engine APU2 mit Intel i211AT.

So um das Thema abzuschliessen.
die AVM Fritzbox hat tatsächlich einupload limit von 100mbit im Ethernetrouterbetrieb.
Die Messungen mit iperf2 und iperf3 zwischen B<>C haben das bestaetigt. Daher ist die FB nun rausgeflogen.
Und ich bin auf der suche nach einer alternative, wird wohl ne pfsense box werden.

die AVM Fritzbox hat tatsächlich einupload limit von 100mbit im Ethernetrouterbetrieb.
Aber kein unveränderliches ... das liegt (höchstwahrscheinlich) nur an einem TBF-Scheduler in der QoS-Implementierung, den man sich in den Support-Daten ansehen und per Shell-Zugriff auch weiter aufdrehen kann. Das FRITZ!OS limitiert aber wohl jeden über das GUI oder auf anderen Wegen gesetzten Wert > 100 Mbit/s in diesem TBF auf ebendieses, von Dir auch bemerkte Level.

Wer also ansonsten eine FRITZ!Box wg. anderer Funktionen gerne beibehalten möchte, kann sich - je nach eigenen Skills - hier durchaus auch noch helfen oder kann es zumindest mal versuchen. Rein von der Hardware her kann die 7490 da auch als Router deutlich mehr als 100 Mbit/s bewältigen; zumindest mit aktiviertem PA.

Daher ist die FB nun rausgeflogen.
das ist schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung;-)

Zum Vergleich: eine APU2C4 als Router/Firewall packt selbst einen 1Gbit/s Link mit 111MByte/s (gemessen an der Anwendung) auch wenn Firewall + NAT aktiviert ist. Allerdings mit Debian (damals noch mit Debian 8.10 aka Jessie). Was pfSense auf dem Teil so treibt weiss ich nicht. Weitere Infos:

APU2C4 max throughput?

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist zwar alt, aber ich hatte ein ähnliches Problem wie Chanti und nach stundenlanger Suche habe ich endlich die Lösung gefunden.
Dachte mir, dass eventuell der nächste mit dem Problem Zeit sparen könnte.
Also ich habe einen neuen Internetanschluss bei Pyür mit einer Fritzbox 7530, die direkt an der Netzwerkdose hängt. Hab einen 200/200 symmetrischen Tarif über Glasfaser.
Beim Einrichten habe ich die Fbox auf den Lan Modus gestellt, weil in der vom Anbieter mitgegebenen Anleitung nichts präzesiert war.
Hat auch funktioniert, aber die Uploadrate war wie bei Chanti auf ca 90 Mbit/s limitiert.
Auf der Homepage des Anbieters gab es allerdings noch eine andere Anleitung.
Anstatt direkt in den Lan Modus zu schalten muss man einen neuen Internetanbieter erstellen und dann kann man auch über Lan verbinden und die verfügbare Download/Uploadrate einstellen.
Jetzt habe ich auch die vollen 200Mbit/s im Upload.
Hier die Anleitung.
Gehe mal davon aus, dass auch andere Fritzbox Varianten dieses Limit haben.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt - siehe Forenregeln]
Ist schön, dass es den Modus nicht gibt, habe nur den Begriff des Threaderstellers aufgegriffen.
Ändert aber nichts daran, dass es unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten bei der Schaltfläche Internetzugang gibt und das Auswählen von "vorhandener Zugang über LAN" scheint die Uploadrate zu begrenzen. Wählt man "weitere Internetanbieter" passiert das nicht. Bei beiden Einstellungen agiert die Fritzbox als Router.
Wieso es einen Unterschied macht weiß ich nicht und welchen "korrekten" Begriff ich zur Unterscheidung beider Einstellungen benutzen soll, weiß ich auch nicht. Dass ich froh gewesen wäre wenn es hier im Forum gestanden hätte, kann ich aber mit Sicherheit sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt - siehe Forenregeln] Problem, man kann es bei der einen Variante nicht einstellen und es wird einfach gemacht, ohne dass es dokumentiert wird.
Wenn man es weiß und die andere Variante kennt, ist das kein Problem. Aber ärgerlich für jemanden, der zum ersten Mal eine Fritzbox benutzt.

Ändert aber nichts daran, dass es unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten bei der Schaltfläche Internetzugang gibt und das Auswählen von "vorhandener Zugang über LAN" scheint die Uploadrate zu begrenzen. Wählt man "weitere Internetanbieter" passiert das nicht. Bei beiden Einstellungen agiert die Fritzbox als Router.
Wählt man diese Einstellung nicht, werden eben die Daten dieses Internet-Anbieters verwendet.
Kann man, wenn man die F!B über LAN1 als Router verwendet, überhaupt vorgegebene Zugangsanbieter auswählen? (Ich habe da bisher nur 'Internetverbindung wird von anderen aufgebaut' ausgewählt)

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber entfernt - siehe Forenregeln]
Ich muss ja eine Einstellung auswählen um die Fritzbox als Router über LAN1 überhaupt erst verwenden zu können.
Die Daten des Internetanbieters brauche ich bei mir gar nicht, gibt es auch nicht in der Auswahl, meine Fritzbox hängt direkt am Ethernet-Port und bekommt einfach eine IP zugewiesen.
Das Unintuitive ist halt, dass man selbst wenn man keinen Zugangsanbieter hat oder braucht, die Einstellung "weitere Internetanbieter" und dann "andere Internetanbieter" auswählen muss um die volle Funktionalität im "Router-Modus" zu bekommen. Wählt man eben direkt "vorhandener Zugang über LAN " ist die Uploadrate wohl standardmäßig auf 100 oder 90 Mbit/s begrenzt. So ist es zumindest bei meiner Fritzbox.
In der offiziellen Anleitung von AVM wird auch die "richtige" Variante angegeben. Aber wieso man dann überhaupt "vorhandener Zugang über LAN" auswählen kann ist mir nicht klar.

Hier keine Speed-Probleme mit 7490 als LAN1-Router (kein PPPoE) hinter DrayTek-Router hinter Cisco-Router von Versatel-Glas. Alles wie 2013 hier beschrieben: https://en.avm.de/service/fritzbox/...-an-external-modem-or-router-e-g-cable-modem/

Mit Ookla-CLI (speedtest.exe):
Code:
     Server: SysEleven GmbH - Berlin (id = 30593)
        ISP: Versatel Deutschland
    Latency:     1.87 ms   (0.06 ms jitter)
   Download:   936.83 Mbps (data used: 876.0 MB)
     Upload:   919.84 Mbps (data used: 1.1 GB)

Mit Ookla-Windows-App:
1608055434102.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zur Bestätigung, dass ich nicht zufällig doch "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)" gewählt habe:
1608055524562.png

Downstream/Upstream eingestellt auf je 1000 MBit/s.

Wie gesagt das Problem tritt nur auf wenn man die Einstellung "vorhandener Zugang über LAN " auswählt, das hat nichts mit dem IP-Client-Modus zu tun, sondern ist eine Option, die man im Router-Modus auswählen kann. Macht man es wie in der AVM Anleitung beschrieben, funktioniert es einwandfrei.
Handelt sich übrigens um Fritz!OS 07.21 bei mir.
Hier ein Bild der Einstellung:
Screen Fritz.jpg
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Kannst ja mal testen ob du mit dieser Einstellung noch den gleichen Speed erreichst. Vielleicht tritt das Problem aber auch nicht bei allen auf.

"Vorhandener Zugang über LAN" kommt aus dem offensichtlich verko(r)ksten Assistent für "Internetzugang einrichten", wonach der Upload bei mir nur bei knapp 96 Mbit/s lag. Das Umschalten auf einen konfigurierbaren LAN1-Router per "weitere + andere Internetanbieter" zeigt mir jedes Mal, dass vermutlich dadurch die Übertragungsgeschwindigkeit auf die "die am häufigsten verwendeten Werte" also historische KD-Werte von 100/6 Mbit gesetzt wurde. Das konnte ich mit 7490, 7560 und 7362sl reproduzieren.

Sieht so aus, als wäre einfach der Teil mit "Verbindungseinstellungen/Verbindungseinstellungen ändern" unvollständig, denn nur "PPPoE-Passthrough" allein kann es ja nicht sein.

Trotz der 188er IP-Adresse, dem Online-Monitor und einem regelmäßigen tracert, kamen mir die Werte bei allen getesteten Boxen irgendwie recht hoch vor.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung