- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
ich habe verschiedene Durchsatztests gemacht und komme am Ende zu dem Ergebnis,
dass die Fritzbox mir im WAN<->LAN modus und NATing nur eine Upload Bandbreite von 90 Mbit/s liefert.
Wenn also jemand das folgende oder ein ähnliches setup hat und den Durchsatz testen kann...
wäre ich begeistert zu hören was er für Ergebnisse erreichen konnte:
Alle Tests habe ich mit www.speedtest.net (A) gemacht bzw. mit dem python script speedtest.py in einer Konsole um mir die Werbung zu ersparen.
Bei Browser und python Script habe ich die selben Ergebnisse erhalten:
B<->A Down/up: 300-310 / 290-300 Mbit/s , ping 5-20ms
C<->A Down/up: 300-310 / 89-90 Mbit/s , ping 30-50ms
Da die 7490 ja auch ein VDSL2 router ist, vermute ich das sie einige Voreinstellungen hat die eine asymmetrische Übertragung favorisieren. Kann man ggf diese Voreinstellung abändern?
Ich werde mal zum gegenprüfen mittels Iperf 3 heute Abend testen zwischen B<->C.
Da ich auch direkt am LAN port der 7490 gemessen habe um die Hausverkabelung auszuschliessen, bin ich sicher das es nicht an den Kabel liegt.
LG
PS: Das Einfuegen von ASCII Grafiken als code sequence ist ein graus.
ich habe verschiedene Durchsatztests gemacht und komme am Ende zu dem Ergebnis,
dass die Fritzbox mir im WAN<->LAN modus und NATing nur eine Upload Bandbreite von 90 Mbit/s liefert.
Wenn also jemand das folgende oder ein ähnliches setup hat und den Durchsatz testen kann...
wäre ich begeistert zu hören was er für Ergebnisse erreichen konnte:
Code:
GPON +------------------+ +-------------------+
D/U:300Mbit | gpon router ISP | 1Gbit | Fritzbox 7490 | 1Gbit
----/-------+ NAT +----+---/----+WAN NAT LAN+--/--+ C
A | | | | version 6.83 |
+------------------+ | +-------------------+
|
+
B
Bei Browser und python Script habe ich die selben Ergebnisse erhalten:
B<->A Down/up: 300-310 / 290-300 Mbit/s , ping 5-20ms
C<->A Down/up: 300-310 / 89-90 Mbit/s , ping 30-50ms
Da die 7490 ja auch ein VDSL2 router ist, vermute ich das sie einige Voreinstellungen hat die eine asymmetrische Übertragung favorisieren. Kann man ggf diese Voreinstellung abändern?
Ich werde mal zum gegenprüfen mittels Iperf 3 heute Abend testen zwischen B<->C.
Da ich auch direkt am LAN port der 7490 gemessen habe um die Hausverkabelung auszuschliessen, bin ich sicher das es nicht an den Kabel liegt.
LG
PS: Das Einfuegen von ASCII Grafiken als code sequence ist ein graus.