FritzBox 7490, Snom 870 und fehlende Komfortfunktionen

schmitten

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ein absoluter VoIP-Neuling und taste mich gerade an das Thema heran. Ich habe einen DSL Anschluss (16.000) mit ISDN, an dem ich die FritzBox 7490 (FRITZ!OS 06.24) als Router und TK-Anlage nutze. Neben dem DECT-Mobilteil Fritz Fon MT-F nutze ich ein Snom 870 (FW 8.7.3.25). Soweit das Setup.

Ich mache mich gerade mit der Technik vertraut und habe nun leider herausgefunden, dass ich scheinbar vom VoIP-Telefon keine Gespräche an analoge, DECT- oder ISDN-Telefone, die an der FritzBox hängen, weiterleiten/vermitteln kann. Das finde ich ziemlich "suboptimal". Aber wenn ich es richtig verstehe, gibt es hier keine Möglichkeit als nur die Hoffnung auf eine neue Firmware für die Fritzbox, die den "Fehler" behebt.

Da ich die Komfortfunktionen, die man vom ISDN-Anschluss her kennt aber sehr gerne nutzen möchte, wollte ich in die Runde fragen, ob es Möglichkeiten gibt, diese auf anderem Wege herzustellen. Ich habe schon mehrfach von "3cx" oder "nfon" gelesen. Was genau verbirgt sich dahinter? Sind das Techniken, die ich in meine bestehende Technik integrieren kann? Wie haben andere das Thema gelöst?

Danke für jede Hilfe!

Gruß
schmitten

3CX und NFON sind (VoIP-)Telefonanlagen.
Bei NFON wird sie für dich gehostet (in "der Cloud"). 3CX ist lokal im Netzwerk.

NFON nutzt dir nichts, da du ja deinen eigenen Anschluss nutzen möchtest. 3CX benötigt Windows, der Rechner müsste dann dauerhaft (solange du mit dem Snom telefonieren möchtest) laufen und am Besten eine ISDN-Karte haben (oder du wechselt in einen Tarif mit IP-Telefonie)

Aber wenn mich recht erinnern konnte man auch vom Snom mit **600 die Mailbox bzw. durch die anderen Kurzwahlen die anderen Teilnehmer erreichen. Makeln und Verbinden hab ich jedoch nie ausprobiert