Fritzbox 7490 tot - gibt es Rettung?

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo;
hier ist eine FB 7490, die keinen Mucks mehr von sich gibt. Keine blinkenden LED, kein Lebenszeichen. Das Netzteil ist getestet und funktioniert mit einer anderen FB 7490 problemlos.
Ich habe die kaputte 7490 geöffnet, aber es sind äußerlich keine Schäden auf der Platine sichtbar.

Weil grundlegende Lötkenntnisse vorhanden sind, bitte ich um Vorschläge, welche Bauelemente man austauschen müsste, um die Box wieder zum Leben zu erwecken? Meist sind es doch nur defekte Elkos die Ursache. Ich kann aber wie geschrieben keine aufgeblähten Elko-Deckel erkennen.

Danke für jedem Tipp oder Link und schöne Grüße an alle.
 
Meist sind es doch nur defekte Elkos die Ursache.
Meist ist das eben nicht mehr der Fall. Die Elkos machen bei neueren Modellen i.d.R. eher keine Probleme.

Edit:
Ich würde ja am 12VDC-Eingang beginnen. Nimmt sie überhaupt Strom auf? Wenn ja wie viel? Usw…
 
Nun, mangels tiefergehenden Elektronik-Kenntnissen (gut: ein Multimeter ist vorhanden) muss ich hie die Waffen strecken. Eine Sicherung wird wohl durchgebrannt sein . . .
 
Ich habe eine 7590 die nix mehr gemacht hatte.
Wenn man die Spannung am Netzteil misst (FB ist angesteckt) dann waren da Null Volt.
Ein sehender Kollene hat mit Isoproyl Alkohol herausgefunden, dass ein SMD Kondensator einen Schluss hatte.
Der wurde warm, und daher war der Alkohol schnell weg.
Wäre einen Versuch wert . . .
 
So eine Art Sicherung gibt es da durchaus:

Gibt es so ähnlich auch bei der 7490…
 
Da ist ja eine Begründung… :rolleyes:

Klar gibt es Sicherungen auch in Geräten die nicht unbedingt für eine Reparatur vorgesehen sind. Bspw. um einen Kurzschluss oder eine zu hohe Stromaufnahme am Anschluss für das Netzteil ggf. zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
So Dinger werden wirklich gerne als Sicherung genutzt, ist dann bezeichnet wie ein Widerstand mit Null Ohm. Zu viel Strom => zu heiß, brennt durch.
Da steht dann gerne 001 drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Die SMD-Spulen in den Fritzboxen taugen nicht als Sicherung, die sind nur wegen EMV drin;
die können gern 10A aushalten und gehen nur bei sehr hohen Strömen durch, wie bei Blitzschlag oder Überspannung;
und dann können die auch nichts mehr schützen
 
Ich würde die mal stumpf mit Draht überbrücken.
Mehr als kaputt kann die FB ja nicht mehr werden
 
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Hochauflösende Fotos beider Seiten würden evtl. helfen. Vielleicht können Anwesende mit mehr Löterfahrung erkennen, was (im Vergleich zu funktionierenden Boxen) "irgendwie anders" aussieht.
 
ein Widerstand mit Null Ohm. Zu viel Strom => zu heiß, brennt durch
Hhmm, Elektrik, erstes Lehrjahr... Ein Null Ohm-Widerstand (hat in der Praxis mehr als Null Ohm), kann nicht durchbrennen... wo kein Leistungsabfall, da keine Wärme... Und so wird im Bereich der in der FB anzutreffenden Ströme eben auch nichts an einem solchen Widerstand passieren... Da müsste schon deutlich mehr von außen passieren...
 
Eine Sicherung (hat in der Praxis mehr als Null Ohm) ist nichts anderes als ein 0-Ohm Widerstand (Elektrik erstes Lehrjahr).
 
So Dinger werden wirklich gerne als Sicherung genutzt, ist dann bezeichnet wie ein Widerstand mit Null Ohm. Zu viel Strom => zu heiß, brennt durch.
Ein Null Ohm-Widerstand (hat in der Praxis mehr als Null Ohm), kann nicht durchbrennen... wo kein Leistungsabfall, da keine Wärme..
Es gibt SMD-Sicherungen, die Durchbrennen, wie jede gute Sicherung, deren Leistungswerte überschritten werden.
Und Sicherungen sind im Prinzip 0-Ohm-Widerstände, bis sie an ihre Leistungsgrenze kommen.
(Die guten alten DiaZet oder NeoZet Schraubsicherungen in der Stromverteilung hinter dem Zähler haben erst einen sehr hohen Widerstandswert, wenn sie überlastet wurden)
 
0-Ohm Widerstände werden aber nicht als Sicherung eingesetzt - die sind per SMD einfach bestückbare / handhabbare Brücken, um an der Platinenoberfläche über eine andere Leiterbahn hinweg springen zu können, wenn es das Platinen-Layout sonst nicht zulässt.
SMD-Sicherungen gibt es, ja, doch die sind was anderes. ;)
 
So langsam wird die Diskussion akademisch.
Um in der Sache mal weiter zu kommen würde mich interessieren ob der TE die Dinger mal gebrückt hat und was dabei raus gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever
Dann bin ich gespannt, was dabei herauskommt. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.