Fritzbox 7490 und die Portweiterleitung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mankiewicz

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin mit der 7490 am verzweifeln.
Ich bekomme die Portweiterleitung nicht aktiviert.
Habe es mit OS 5.9, 6.1, Labor 6.2 und 6.3 probiert.
Dyndns funktioniert soweit.
Mich wundert nur, dass die Fritzbox antwortet. Normalerweise bekomme ich nur die IP angezeigt, aber keine Antwortzeiten.
Die Firewall funktioniert meiner Meinung nach nicht richtig.
Die freigegebenen Ports werden jedoch nicht geöffnet.
Was mache ich falsch?
Mit jedem anderen Router (Asus, Linksys oder D-Link) bekomme ich die Ports offen.
Nur mit der Fritzbox 7490 nicht.
AVM konnte am Telefon auch nicht helfen.
W-Lan reichweite schlechter bei mir als des ASUS RT-N56U, der nur Bruchteil der Fritzbox kostet.
Ist sowas möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig reagieren die Router auf ein PING Anfrage.

Wenn Ports nicht offen sind, funktioniert Firewall doch.

Und mal was mehr Infos wären gut, wie es Probiert hast, Anbieter ect.

Habe es eben auf einer 7390 meines Nachbarn probiert und bei der 7390 hat die Portfreigabe funktioniert.

Bei einer Ping Anfrage der dyn.dns Adresse wird bei einer Anfrage aus einem anderen IP Kreis (andere Internetverbindung) nur die IP angezeigt und nicht geantwortet.
Macht jeder anderer Router, der eine aktive Firewall hat. Nur die Fritzboxen antworten.

Portfreigabe hat nichts mit einem Anbieter zu tun. Bin aber bei der Telekom, wie mein Nachbar auch.

Bei den groben Infos können wir wohl nicht helfen genau wie AVM.

Wie hast du es getestet?
Über weiteren Router im Heimnetzwerk im anderem Subnet ("IP Kreis")?
Wird IPv6 verwendet?

Portfreigaben können was mit Anbieter zutun haben, besonders wenn es z.B. Kabelinternet ist mit nur IPv6 ist.

IPv6 wird nicht verwendet. DSL 16000 Anschluss der Telekom. Kein Kabelinternet.
Problem muss an der 7490 liegen, denn die 7390 hat die Ports bei selben Konfiguration geöffnet.
Egal, welchen Port ich freigebe, bleibt der geschlossen.

Das mit Telekom hast ja erwähnt, damit ist Problemkind Kabelinternet ja vom Tisch.

Zu dem Rest wie es eingerichtet ist und es testest fehlen aber Infos.

Bei einer Ping Anfrage der dyn.dns Adresse wird bei einer Anfrage aus einem anderen IP Kreis (andere Internetverbindung) nur die IP angezeigt und nicht geantwortet.
Ist die externe (öffentliche) IPv4-Adresse die angezeigt wird, auch die aktuelle externe IPv4-Adresse deiner FritzBox?

Ein Beispiel:
gebe den Port 80 frei und leite den an Port 80 weiter. Freigabe über eine feste IP an eine Kiste, auf der Webinterface aktiv ist.
Bei einer Anfrage über telnet wird bei der 7490 der Port 80 nicht geöffnet. Bei der 7390 funktioniert die Freigabe.
Den Test könnte jeder bei sich schnell ausprobieren und berichten, ob es funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, beide IPv4 Adressen sin identisch, was mir zeigt, dass dyndns funktioniert.
Selbst, wenn ich mich über die IPv4 Adresse anpinge (Notebook über UMTS) bekomme ich Antwortzeiten von der Fritzbox. Machen keine anderen Router mit einer aktiven Firewall.
Die 7490 und 7390 antworten jedoch.

Bei mir funktionieren die Freigaben ohne Probleme an der 7490.

Da du aber mit Infos sparst, kann man dir auch schlecht sagen wo es nun hängen bleibt.

Für einen Ping braucht man auch nicht unbedingt Telnet. Und die FB beantwortet die Ping halt, hat aber nichts der Freigabe zutun.

Bei einer Anfrage über telnet wird bei der 7490 der Port 80 nicht geöffnet.
Das ist auch kein Kunststück, denn telnet <> Port 80 ;)
Telnet kommuniziert per default auf Port 23.
Für Test der Portweiterleitung nutze auf jeden Fall einen externen Zugang und teste niemals(!) von innen heraus.
Portweiterleitungen funktionieren seit eh und je nach dem selben Muster. Da ist die 7490 mit Sicherheit keine Ausnahme. ;)

Per Telnet frage ich nur ob der Port 80 offen ist und nicht mehr.
Per Telnet kann ich doch jeden Port anfragen, ob der geöffnet wurde oder nicht?
Warum funktioniert die Freigabe auf der 7390 und den anderen Routern?
Anfragen tue ich mit dem Natebook per UMTS und nicht intern!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Warum liefern andere User mehr Infos wie du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Per Telnet kann ich doch jeden Port anfragen, ob der geöffnet wurde oder nicht?
Im (W)LAN ja, aber im Internet nicht ausreichend zuverlässig. Versuch mal im Internet mit nc. Z. B.:
Code:
:~$ nc -v -n -z -w 1 193.99.144.80 80
Connection to 193.99.144.80 80 port [tcp/*] succeeded!
Code:
:~$ nc -v -n -z -w 1 193.99.144.80 87
nc: connect to 193.99.144.80 port 87 (tcp) timed out: Operation now in progress

[...Fullquote gelöscht]

Verstehe nicht, was ich noch schreiben soll.
Falls einer eine 7490 hat, der sollte bitte folgendes probieren:
telnet IPV4 Adresse Port (telnet 79.123.45.79 80) und kontrollieren, ob der Port geöfnet wird.
Mehr verlange ich doch nicht.
Port 80 als Beispiel genannt wie auch die IPv4 Adresse.

Bringt mich leider nicht weiter.
Eigene Erfahrung, die mich aber weiter bringt und und ausreichend Berichte hier im Forum bestätigen, dass es nicht an der F7490 liegt. ;)
Uns bringt es aber weiter, wenn Du keine Fullquotes machst und weiterhin endlich mal die kompletten Infos weiter gibst.

Drehen wir den Spieß mal um: Sitzt Du gerade hinter deiner Fritz, die diese Probleme macht?
Hast Du da gerade eine Portweiterleitung zu einem WEB-Server auf Port 80?
Kann ich von mir mal diese IP aufrufen udn Dir das Resultat mitteilen?
(Die aktuelle IP brauchst Du mir nicht(!) mitteilen, wenn diese mit 79 anfängt und mit 21 endet. ;))

[...Fullquote gelöscht]

IP stimmt.
Habe momentan aber wieder meinen Linksys Router eingehängt.
Brauche halt meine Portfreigaben, die die 7490 nicht macht.
Könnte aber den 7490 kurz einhängen, falls es hilft.
Port 80 ist auf dem Linksys nicht frei. Habe es nur für Testzwecke auf der 7490 und 7390 getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann