[Problem] Fritzbox 7490 und Emex 440PC

tornoraner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

mein Vater ist zu 1&1 gewechselt und hat die Fritzbox 7490 als Router mitgenommen.
Bis vor kurzem war er bei der Telekom und hat seine alte ISDN-Anlage (eine Eumex 440 PC) mit 4 Nebenstellen genutzt und möchte diese prinzipiell auch weiter nutzen. Laut Anleitung der Fritzbox muss man dafür lediglich die ISDN-Anlage mit selbiger, über ein S0-Kabel, verbinden und in der Fritzbox die Telefone komplett auf diesen S0-Anschluss umleiten.
Soweit so gut, bloß klingeln die Telefone trotzdem nicht.
Dahe interessiert mich ob an der Eumex noch zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden müssen? Hat da einer von euch ne Idee?

Da ich erst nächstes Wochenende wieder zu meinen Eltern fahre, kann ich leider keine Bilder etc. hochladen, versuche jedoch auf weitere Fragen zu antworten.

mfg

tornoraner

die Eumex muss mit S0 verbunden werden. (=Anschluss 3 - lt. Pic http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb7490 )
danach müssen in der Eumex die Rufnummern eingetragen werden, auf die die Anlage reagieren soll. (muss identisch eingetragen werden wie diese in der F!B steht)

die Box selbst am besten über Startcode einrichten.

Testanruf bspw. per Handy - prüfen ob in der Anrufliste erscheint, wenn ja Basis-Konfig. iO.

//edit: ergänzend vielleicht noch:
a.) http://fritz.box/system/push_account.lua - push-mail einrichten und konfig.
b.) Benutzer + myfritz (Fernwartung) einrichten http://fritz.box/system/boxuser_list.lua - http://fritz.box/internet/myfritz.lua
c.) auf neuste FW 6.20 prüfen + unter System Benachrichtigung/automatisches Update aktivieren
d.) evtl. Einrichtung von Smartphone-Apps sollten innerhalb des Heimnetzes durchgeführt werden

Zuletzt bearbeitet:
Gut ... die Eumex ist über S0 verbunden (muss so sein, da das Kabel (hat vorher den NTBA und die Eumex verbunden) ja nur in einen Port passt).
Und da die Eumex vorher bereits in Betrieb war, sind hier auch die Nummern bereits eingestellt. Das einzige was ich nicht mehr weiß ist, ob die Nummern exakt identisch eingetragen sind (mit +49).
Den Rest kann ich am Wochenende prüfen.

Ich habe eine Agfeo an der F!B via S0

Ich hab alle Varianten am Laufen:

ISDN MSN's sind sowohl auf der F!B als auch auf der TK ohne OV einzutragen

VOIP Nummern sind in der F!B mit Vorwahl inkl. 0 und in der TK. mit Vorwahl aber ohne 0 einzutragen

Mobilnummer (wenn man die via USB-Stick nutzt) wie die VOIP Nummer

@peter48
das kommt evtl. individuell (?) drauf an, denn an einem 1&1 NGN-Anschluss (somit VoIP) mit Startcode eingerichtet, hab ich bspw. nur die Rufnummer.
bei einer anderen Box (nicht 1&1), wurde für VoIP komplett mit Ländervorwahl die Daten hinterlegt.

damit es in jedem Fall am S0 klingelt, muss es in gewissem Maß "syncron" sein.

Ich versuchs nochmal exakter:

Zuerst müssen die Telefonnummern in der F!B angelegt werden

Danach kann man unter den Telefongeräten (F!B) die Telefonanlage an S0 konfigurieren

Unter Fon S0 werden jetzt alle konfigurierten Telefonnummern als MSN angezeigt

Diese müssen nun genau so in der Telefonanlage konfiguriert werden, lediglich jene MSN die eine 0 vorneweg haben, dürfen nur ohne 0 eingepflegt werden.

In dieser Maske

Habe das gleiche Drama gerade hinter mir, allerdings mit der Eumex 628, aber das dürfte identisch sein.
Also:

1. Frage: ist die Rufnummernportierung schon durch und sind die alten Nummern in der Fritzbox eingetragen ? Dazu muss du in deinem Kundenportal bei 1&1 unter Telefonie "neu" anklicken und die Nummern erstmal neu Anlegen und mit einem password versehen.
Danach sollten die eigentlich in der 7490 erscheinen.

Wenn das noch nicht erfolgt ist, dann muss in der Eumex erstmal die Übergangsnummer als MSN eingetragen werden, ohne Vorwahl und Du muss den 4 Anschlüssen diese MSN als Ausgangs MSN zuweisen !!!!

Wenn das dann läuft, dann ein Tip: ich hatte das Probelm, dass ich immer 4-5 Mal den Hörer abheben musste, bis ich ein Freizeichen bekam.
Abhilfe: wenn Du ein freizeichen hast, dann am Telefon eintippen # 9 6 6 * 1 *.
Damit schale man die powersafe des S0 Bus in der FritzBox ab. Dann spiet alles wieder sauber.

Danke für eure bisherigen Tipps.
Mit dem Eintragen der +49 habe ich es tatsächlich geschafft das die Eumex eine der drei Nummern übernimmt.
Um dem ganzen ein wenig auf den Grund zu gehen habe ich mir auch mal das Log der FB angesehen. Hier ist mir aufgefallen das lediglich eine meiner drei Nummern an den S0-Bus geroutet wird. Sollte das nicht bei allein dreien so sein oder passiert das erst, wenn die Eumex richtig konfiguriert ist?!

Hi Informerex,
wenn du dir den Threat durchliest, wirst du feststellen, dass man die Eumex unterschiedlich konfigurieren und damit der Erfolg unterschiedlich auftreten kann.
Hier war bereits die Rede von der direkten Telefonnummer mit / ohne OV und mit / ohne LK.
Mir ist wie gesagt aufgefallen, dass die FB eine Telefonnummer korrekt an die Eumex weiterreicht (Tel.-Log sei dank!) - ich habe jedoch vorher leider nicht geprüft ob das auch ohne die Anpassung der Konfiguration funktioniert! Daher stellt sich für mich die Frage ob die Weitergabe der Nummer durch die Eumex-Konfiguration oder durch die FB-Konfiguration erfolgt.
Das die Eumex an dem alten Telefonanschluss richtig konfiguriert war, lässt sich allein daran ableiten, dass meine Eltern so über Jahre telefonieren konnten. Wie das allerdings an dem neuen Anschluss von 1 & 1 aussieht ... keine Ahnung!

Nebenbei ... etwas knifflig wird die Sache dadurch, dass ich ca. 200 km von meinen Eltern entfernt wohne und nicht nur wegen Ihrem Tel.-Anschluss hinfahren möchte. D.h. im Idealfall habe ich bereits eine Lösung, wenn ich hinfahre und muss da nicht erst ewig recherchieren und google bemühen (ist aber weiter oben auch bereits angedeutet)

So ... Problem gelöst (zumindest zu 75%)
Ich habe heute die FB zurückgesetzt und neu eingerichtet.
informerex hat in sofern recht, dass die Nummern identisch eingetragen werden müssen. Ich dachte allerdings, dass sich das lediglich auf die Geschichte mit OV und LV bezieht. Was ich nicht wusste ist, dass auch die Reihenfolge identisch sein muss!!!
Soll heißen, die Nummer, welche in der FB ganz oben steht, muss auch in der TK-Anlage auf MSN1 eingerichtet werden.
Nachdem ich auf diesen Trichter gekommen bin, konnte ich 3 meiner 4 Nummern sofort einrichten. Warum Nr. 4 noch nicht geklappt hat, werde ich in ner ruhigen Minute herausfinden.

Vielen Dank an alle, die mich supportet haben! Vorallem an die, die mir auch ne Antwort gegeben haben, nachdem ich ein wenig direkt geworden bin ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88