[Problem] Fritzbox 7490 und Gigaset DX800A keine Verbindung

Geoluchs

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo ins Forum,

habe die gleichen oben genannten Probleme mit Fritzbox 7490 und DX800A. Kriege keine Verbindung hin, weder über IP noch über ISDN :( . Allerdings hat bis vor kurzem problemlos geklappt. Ich vermute eine Defekt, obwohl ich daran nicht wirklich glauben kann.

Fritzbox aktuelle Firmware 7.01, 5 Jahre alt.
Gigaset (V41.00-175.00.00)

Ganz egal welches Passwort ich eingebe, es kommt keine Verbindung zustande. Benutzername 10 stellig oder 7 stellig nichts geht! Mit Nullen oder ohne Nullen.

Ich wollte das Telefon dann als ISDN Telefon betreiben, geht auch nicht. Habe über den Verbindungsassitenten am Gigaset die "51" eingerichtet vorher auf der Fritzbox ein neues ISDN-Telefon (S0) hinzugeführt, geht auch nicht.

Habe einen Test mit einem alten ISDN (Eurit30 von ASCOM, ca 20 Jahre alt :) durchgeführt. Auch hier konnte das Telefon nicht gefunden werden, es klingelte nicht. Es funktionierte aber immerhin so, dass ich damit raus telefonieren konnte.

Oben bei anderen Lösungsversuchen ist beschrieben, dass die Anlage neu gebootet werden soll. Wie geht das. Ich kann die Fritzbox nur abmelden, nicht jedoch booten oder soll man Stecker ziehen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-08 um 20.16.23.png
    Bildschirmfoto 2019-01-08 um 20.16.23.png
    217.6 KB · Aufrufe: 65
  • Bildschirmfoto 2019-01-08 um 20.17.55.png
    Bildschirmfoto 2019-01-08 um 20.17.55.png
    284.9 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2019-01-08 um 20.17.41.png
    Bildschirmfoto 2019-01-08 um 20.17.41.png
    174.3 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2019-01-08 um 20.17.05.png
    Bildschirmfoto 2019-01-08 um 20.17.05.png
    193.3 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2019-01-08 um 20.16.52.png
    Bildschirmfoto 2019-01-08 um 20.16.52.png
    302.6 KB · Aufrufe: 51
Nachsatz:
Heute habe ich die ISDN-Einstellungen erfolgreich eingestellt. Es ist nicht die Interne-Nummer der Telefonanlage (Fritzbox) zum Beispiel 51, sondern die Ortsrufnummer. Die auch die Fritzbox vorschlägt. Hier dann die 93322. Das dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
keine Möglichkeit der IP-Einstellung. IP-keine Verbindung :(
 
Servus!

Ich doktere nun auch schon seit zwei Tagen an diesem Problem herum - wobei ich ehrlicherweise gar nicht weiß, wie es dazu gekommen ist - aber gut.

@Geoluchs: Du hast geschrieben, dass Du das ISDN-Problem gelöst hast? Wie hast Du das gemacht? Ich stehe vor dem selber Problem.

Zwar bin ich durch die unterschiedlichen Posts zu dem Thema etwas weiter gekommen, jedoch kann ich nicht rauswählen (es ist besetzt?) und mein DECT-Gerät will ebenfalls keinen Wahlvorgang durchführen. Ist echt ne Sache zum Verzweifeln.

Bis auf die Antwort gespannt. Danke im voraus.
 
Hallo @Mac76,

willkommen im IPPF.

Ich bin zwar nicht der Nutzer Geoluchs, aber ich versuche es trotzdem mal.

Hast du dir das in Beitrag #4 verlinkte Thema bzgl. DX800A und FB 7590 vollständig durchgelesen und abgearbeitet?

Welche Firmwareversion ist auf deiner FB 7490 installiert?

Allgemeiner Tipp: Fertige Screenshots der Einstellungen des DX800A an und poste diese hier. Das kann bei der Fehlersuche durchaus nützlich sein.
 
[Fullquote gelöscht]
Ich danke Dir.

Die Beiträge habe ich alle durchgelesen und versucht, auf meine Situation anzupassen.
Wie gesagt: Kurios ist, dass ich die IP-Nummer anrufen kann, aber nicht rauswählen.

Screenshots kommen gleich.

Danke für Deine Bemühungen.
[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt, Riesenbilder auf Vorschau verkleinert und Fullquote gelöscht - siehe die Forumsregeln, die auch Du abgenickt hast...]
FRITZ!Box_7430_Firmware.jpegFRITZ!Box_7430_Telefoniergeräte.jpegFRITZ!Box_7430_Rufnummern.jpegFRITZ!Box_7430_Anschlusseinstellungen.jpegFRITZ!Box_7430_IP-Telefon.jpegFRITZ!Box_7430_Anmeldedaten.jpegGigaset_DX800A_Status.jpegGigaset_DX800A_Verbindungen.jpegGigaset_DX800A_VoIP_Daten.jpegGigaset_DX800A_Rufnummernzuweisung.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist in deiner FB unter Eigene Rufnummern --> Anschlusseinstellungen die Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" deaktiviert?

Du hast beim DX800A unter "Tischgerät" (INT 1) die Option "Verbindungsauswahl für jeden abgehenden Anruf" aktiviert. Hast du dort schon einmal testweise "IP-Telefon1" ausgewählt und versucht, ein Gespräch nach außen zu führen?
 
Ist in deiner FB unter Eigene Rufnummern --> Anschlusseinstellungen die Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" deaktiviert?

Das Scheit zu funktionieren, zumindest für das Tischgerät. Für das DECT funktioniert es nicht. Hast Du einen Tipp für das DECT?

Du hast beim DX800A unter "Tischgerät" (INT 1) die Option "Verbindungsauswahl für jeden abgehenden Anruf" aktiviert. Hast du dort schon einmal testweise "IP-Telefon1" ausgewählt und versucht, ein Gespräch nach außen zu führen?

Klappt nicht, da die "1" nicht das Textfeld passt.
 
Das Scheit zu funktionieren, zumindest für das Tischgerät. Für das DECT funktioniert es nicht.

Für die FB sind das DX800A (Tischgerät) und das daran angemeldete MT ein Gerät. D.h. damit sollte das nichts zu tun haben.

Ich habe gerade hier

Link: https://www.ip-phone-forum.de/threads/gigaset-dx800a-an-fritz-box-7590.299743/page-2#post-2339002

gelesen, dass es sogar empfohlen wird, die Option "Verbindungsauswahl für jeden abgehenden Anruf" zu aktivieren, also genau so, wie du es momentan beim Tischgerät (INT 1) eingestellt hast. Daher

Hast Du einen Tipp für das DECT?

mein Vorschlag, setze für das MT (INT 2) ebenfalls einmal diese Option anstatt "Rennie.expert".
 
Okay. Soweit! So gut! Ich kann wieder mit beiden Geräten telefonieren. Schon einmal nicht so schlecht.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich gerne die vorherigen Telefonnummer nutzen will / muss.

Also privat und geschäftlich getrennt. Ich habe auf die ISDN-Nummern derzeit keinen Zugriff und weiß
nicht, ob es mit dem Update zusammenhängt oder nicht.

In den bisherigen Postings konnte ich dazu auch leider nichts finden. Hast Du dazu vielleicht auch eine
Lösung?
 
Ich habe auf die ISDN-Nummern derzeit keinen Zugriff

Wie meinst du das? Du sprichst doch von den drei 1und1-Rufnummern, welche in der FB unter "Eigene Rufnummern" eingerichtet sind, richtig? Damit hast du doch Zugriff auf diese.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich gerne die vorherigen Telefonnummer nutzen will / muss.

Also privat und geschäftlich getrennt.

Ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstehe, deshalb folgende Nachfrage. Du möchtest also, dass am Tischgerät (INT 1) die erste 1und1-Rufnummer für ein- und ausgehende Telefonate und am MT (INT 2) die zweite 1und1-Rufnummer für ein- und ausgehende Telefonate verwendet wird?

Falls dem so ist, musst du in der FB für jede Rufnummer ein eigenes IP-Telefon anlegen, du benötigst also noch ein zweites IP-Telefon in der FB. Dann musst du für jedes IP-Telefon in der FB die Rufnummer(n) zum rein- und raustelefonieren festlegen und im DX800A eine weitere Voip-Verbindung einrichten, welche du mit den Zugangsdaten des zweiten IP-Telefons der FB "fütterst".

Dann musst du im DX800A für das Tischgerät und das MT bei den ankommenden Gesprächen die Häkchen an der jeweils richtigen Stelle setzen (IP-Telefon1 bzw. IP-Telefon2).

Eigentlich müsstest du nun die gleiche Auswahl für die abgehenden Rufnummern treffen, aber damit scheint das DX800A ja offensichtlich Probleme zu haben. Ich habe hier leider kein DX800A, deshalb die Frage: Wie wählt man denn bei diesem Modell vor einem Gespräch die jeweilige Leitung? Oder anders gefragt, wie ist die Option "Verbindungsauswahl für jeden abgehenden Anruf" umgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.