Fritzbox 7490 und Internetradio via UPnP-Stream zum Laufen bringen

bahnbahn1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Internetradio (über UPnP) mit der Fritzbox 7490

Liebe Tüftler! Ich habe eine Frage, die tauchte hier öfter auf, aber so richtig wusste niemand Rat. Weil ich anscheinend nicht allein bin mit diesem Problem, versuche ich es noch einmal:

(1) Ich habe eine 7490.

(2) Unter "Heimnetz - Mediaserver - Einstellungen" ist alles aktiv bzw. freigegeben.

(3) Unter "Heimnetz - Mediaserver - Internetradio" sind fünf (garantiert funktionierende) Links eingegeben. Ein Fritzphon bekommt sie auch, der Empfang klappt.

(4) Im Windowsordner unter "Dieser PC - Funknetz-Mediaserver" allerdings ist der Ordner Internetradio leer und unbeeinflussbar. Auch ein gekoppeltes Internetradio (UPnP) findet nichts.

(5) Alle anderen Ordner funktionieren. Man kommt z. B. über den Musik-Ordner zur an die Fritzbox angeschlossenenen Festplatte durch und kann Inhalte hören (und im Windows-Unter-Ordner bei Dieser PC - Funknetz-Mediaserver - Musik finden).

(6) Ich habe auch versucht, eine gültige m3u-Datei für ein Internatradio mit gültigem Link hineinzuziehen. Das geht nirgendwo.
Wo müsste ich denn eine m3u mit einem Link "hinziehen", damit die Fritzbox sie streamt?

Fragen über Fragen. Vielleicht mache ich ja einen dummen Fehler?

Jedenfalls danke dem/der, der/die sich dieser Fragen annimmt.

Grüße

schnurgly

Mitglied
Punkte für Reaktionen
19
Nutze den VLC-Player, Ablage->Netzwerk öffnen, dort in das URL-Fenster den "Senderlink" einfügen. Fertig

bahnbahn1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank. Aber der VLC-Player läuft leider nicht auf meinem Internet-Radio. Grüße

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
917

schnurgly

Mitglied
Punkte für Reaktionen
19
Was steht denn in der Bedienungsanleitung, wie man Radiostationen auswählen kann? Welches Gerät nutzt Du.
Die m3u-Datei kann man mit einem Texteditor öffnen. Dort sind weitere Internetadressen, die man einbinden kann.

Ca. Ranto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe ein ähnliches Problem. Nach dem Aufruf des Senders im C5 kommt "keine Serverantwort". Hat bis vor kurzem immer funktioniert und wenn ich den Sender im Browser über URL aufrufe funktioniert er.
Hat jemand einen Tipp? Danke

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
917

schnurgly

Mitglied
Punkte für Reaktionen
19
Hat bis vor kurzem immer funktioniert und wenn ich den Sender im Browser über URL aufrufe funktioniert er.
Wird eventuell im Browser die URL-Adresse abgwandelt?
So eine Streamadresse von BR3: http://br-br3-live.cast.addradio.de/br/br3/live/mp3/mid kann mein Internetradio nicht abspielen, aber wenn ich diese Adresse in Safari eingebe und Safari kann den Sender wiedergeben, dann hat Safari die Adresse umgewandelt. Diese neue URL wird dann meistens auch vom Internetradio akzeptiert.
Die konvertierte Adresse lautet so:http://br-edge-2066-fra-lg-cdn.cast...MjODBhZjljNDc0YzVjNGRmYjQwYTY5MmRmN2NiZmM2MmI

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
917

q12345678

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe in der FB / Heimnetz / Internetradio /

Internetradio-Sender hinzufügen​

die MP3-Links eingefügt.

Alle Geräte im Heimnetz können diese I-Radiosender via Mediaserver / Musik wiedergeben.

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via