[Frage] Fritzbox 7490 Update durchgeführt selbstständig

Allein dessen Existenz ist ein Hinweis darauf, daß was nicht paßt - weg damit bevor du sie ans DSL hängst nach dem Recovery (ohne Sicherung einzuspielen)!
Wird der nicht automatisch seit 7.2x irgendwas automatisch angelegt?
 
Was soll es auf sich haben? Wenn du möchtest, daß es funktioniert, mußt es halt richtig eintragen.
Bei anderer holt er sich nicht die Daten von A1 und trägt sich Nutzer/PW selbst ein oder eben VoIP/TV Einstellungen gleich beim erstmaligen Anhängen der Box.
Auch werden damit Update-Reiter und möglicherweise auch andere nicht ausgeblendet wie beim Betreibermodem (etwa der 7582).
Probier es halt mal aus und berichte, ob bei dir der Spuk damit auch vorüber ist.

@Deckard99: Ja eh, wie oft noch? Hatte nur ursprüngl. geglaubt, das wäre ein selbst angelegter oder vorkonfigurierter User und nicht der Auto-User. Der würde ja nicht angelegt worden sein, wenn man einen eigenen hätte!
 
SO jetzt habe ich das so gemacht das Port ist nun weg siehe Bild und alles funktioniert Internet usw.

Somit ists deaktiviert oder???

Der gewünschte Reiter zwecks Auto Update anstossen vom Provider ist aber nach wievor nicht da...als info.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50.1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst kein System -> Update -> Fritz-OS-Datei?
Glaub ich nicht!
 
Nein sorry das meinte ich zwecks Auto Update anstossen vom Provider das man das deaktivieren kann das meinst ich!

Danke für deine Hilfe hoffe das ganze ist jetzt Geschichte mit den ungewollten Updates von Provider Seite....

Dankeschön für deine Hilfe und Gedult..

PS: Hoffe das die V7.26 stabil läuft;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest so schnell wie möglich auf die 7.27 wechseln, denn da werden Sicherheitslücken im WLAN geschlossen.
https://avm.de/service/aktuelle-sicherheitshinweise/
WLAN-Schwachstelle „FragAttacks“

So manchmal ist es auch hilfreich, die info,txt zu lesen, da gibt es Hinweise zum automatisch angelegten User fritz####, wobei #### eine 4-stellige zufällige Zahl ist.
 
Jetzt übertreib nicht so schamlos, niemanden wird FragAttacks ernsthaft im privaten Umfeld treffen.
Aber die aktuellen Releases zu verwenden bleibt einem über kurz oder lang natürlich nicht erspart, insofern geb ich dir schon recht.
Und was glaubst wie viele Geräte auch die nächsten 10 Jahre noch im Einsatz sind die nie was davon gehört haben oder hören werden und sie die Benutzer dennoch ziemlich unbesorgt weiternutzen können.
 
Ich wollte damit nur zeigen, dass es doch sinnvoll sein kann, dass gewisse Updates automatisch eingespielt werden. Man kann ja auch noch in der Regel festlegen zu welcher Uhrzeit es gemacht werden soll.
 
Moinsen


Schau mal...
Diagnose > Sicherheit
...und ganz runterscrollen, da siehste welche TR-069 Dienste aktiviert sind.

Es gibt nämlich davon...
Bildschirmfoto vom 2021-05-31 13-06-00.png
...zwei Kandidaten und laut deinem Screenshot aus Post #43 ist mindestens der von AVM aktiv.
Und jetzt rate mal wer dann das Update anstößst ;)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und Karl.
Du meinst wohl das hier?
Dahin gelangt man ja auch, wenn man bei der Sicherheitsüberprüfung auf Bearbeiten geht.
1622461735117.png

Aber da steht doch nur für Diagnosedatenübertragung und nicht für Updates oder Fernwartung, d.h. Änderung von nur irgendwas!
Sprechen die bei AVM da eine andere Sprache?
 
Ja.
Überzeug dich doch mal selbst davon indem du vor und nach dem abhaken die Diagnose > Sicherheit besuchst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und wovon sollte ich mich davon überzeugen können, daß sie es nur bestimmungsgemäß für das Übermitteln der Diagnosedaten verwenden oder doch auch um Einstellungen zu ändern oder Firmware aufzuspielen???

PS: Und bevor da gleich wieder welche aufschreien, daß meine Fragezeichentaste hängt, NEIN tut sich nicht, drückt nur meine extreme Verwunderung aus, ihr könnt euch stattdessen auch passende Smileys hindenken (ebenso drückt das nein in Blockschrift dessen Verstärkung aus).
PPS: Es wird dennoch jemanden finden der glaubt seinen Beitragszähler erhöhen zu müssen, ihr könntet mich aber (positiv) überraschen und ausnahmsweise einmal nicht darauf eingehen oder es kommentieren müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: koyaanisqatsi
Habt ihr fertig? ;-)

Von Diagnose oder Schwachstellen war keine Rede.

Geht eher um in der Konfig im Abschnitt der tr069.cfg den Wert auf enabled = no zusetzen und dann mit JS Fritz Tool die Checksumme neu zu berechnen damit man Konfig wieder importieren kann.
 
Hallo

Habe jetzt auch noch Diagnose und Wartung deaktiviert...

Mal schauen danke
 
Damit werden nur AVM keine Fehler mitgeteilt, ändert sonst nichts weiter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.