[Info] Fritzbox 7570, internationale 75.04.90 vom 20.04.2011

super, danke für Deine präzise Beschreibung in richtiger Terminologie!

Hallo Skyteddy,
nicht dafür :)

Doch hat es, denn wer einen ADSL2+ oder VDSL-Anschluß hat, ob mit oder ohne Entertain, mußte den Haken früher setzen, sonst gab es einer falsche VLAN-Tag-Konfiguration.
Jain, es ist zu unterscheiden zwischen dem was die Telekom als DSL 16.000 und DSL 16+ bezeichnet. Der normale DSL 16.000 läuft ohne VLAN7 während der Entertain DSL 16+ VLAN7 benötigt (bei DSL 16+ gibt es noch einen Notmodus wo die Einwahl auch ohne VLAN7 möglich ist, allerdings ist der eigentlich nur dafür da, bei älteren Telekom Routern die VLAN7 Fähigkeit per Automatischem FirmwareUpdate nachzurüsten). Bei normalen Call & Surf Tarifen ist kein VLAN7 notwendig auch wenn sie über die Gigabit Platform laufen. Bei Call & Surf VDSL aber hingegen schon. Deswegen halte ich es von AVM auch ganz schlau dem Kunden dass abzunehmen, blickt ja eh keiner mehr durch :)

Jetzt ja, "früher" war es anders. Mit AVM meinst Du sicher die Fritzbox/Firmware, oder?
Ja genau, war etwas unsauber formuliert.

Als Ehrenrettung angemerkt, auch im Startnetz war schon VLAN7 zur Einwahl notwendig, nur VLAN8 gab es da noch nicht. Somit hat es doch nichts damit zu tun ;)

Gruss Marian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine FB 7570 von O2 (VDSL) mit Firmware-Version 75.04.80 (Die gibts eigentlich gar nicht, jedenfalls habe ich sie noch nirgends gefunden, außer, dass sie halt auf meiner Box drauf ist). Die Box richtet sich nach dem Anstecken selbst ein (ich kenne mich nicht allzugut aus, aber nach stundenlangem lesen hier nehme ich an, dass diese Informationen in TR069 gespeichert sind, bzw. geholt werden) Da ich mich über verschiedene Einschränkungen dieser Box tierisch ärgere (u.a keine zus. Sipgate Nummer mögl.) habe ich mir eine FB 7390 geholt, vorher mit ru-kernel Tool alles ausgelesen, aber nicht zum Laufen gebracht (Fehler: Der Anbieter reagiert nicht auf PPPoe Pakete). Deswegen würde ich jetzt gerne meine 7570 mit der neuen 75.04.90 updaten.

Dazu hätte ich 2 Fragen:

1. Glaubt ihr, dass es überhaupt möglich ist, meine deutsche 75.04.80 auf die internationale 90 upzudaten und funktioniert danach die automatische Einrichtung noch, ich selber kriegs nämlich offensichtlich nicht hin (siehe 7390). Irgendwo muss irgendwas drinstehen, was man über die normale Benutzeroberfläche nicht einstellen Kann

2. Ist es möglich, mit dem ru-kernel Tool meine 75.04.80 inkl. configs so zu sichern, dass ich sie im Notfall wieder zurückspielen kann, falls was beim update nicht klappt? Es gibt nämlich auch keine recovery von dieser version, weder auf cd noch im netz.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie gesagt, ich habe kein "normales O2-DSL" sondern VDSL (mein Passwort ist auch nicht freeway sondern test, das sagt ja wohl schon einiges aus:)

Gruß
Sam Hot
 
Jain, es ist zu unterscheiden zwischen dem was die Telekom als DSL 16.000 und DSL 16+ bezeichnet. Der normale DSL 16.000 läuft ohne VLAN7 während der Entertain DSL 16+ VLAN7 benötigt
Das ist doch das gleiche wie ich schreibe?! Nur ich trenne zwischen VDSL und ADSL2+ (=DSL16+) versus dem Rest, was ADSL (1 oder zur Not auch 2, aber ohne +) ist.

(bei DSL 16+ gibt es noch einen Notmodus wo die Einwahl auch ohne VLAN7 möglich ist, allerdings ist der eigentlich nur dafür da, bei älteren Telekom Routern die VLAN7 Fähigkeit per Automatischem FirmwareUpdate nachzurüsten).
Ahhh, danke! Jetzt weiß ich endlich, warum ein Firmware-Update trotzdem funktioniert!

Bei normalen Call & Surf Tarifen ist kein VLAN7 notwendig auch wenn sie über die Gigabit Platform laufen. Bei Call & Surf VDSL aber hingegen schon. Deswegen halte ich es von AVM auch ganz schlau dem Kunden dass abzunehmen, blickt ja eh keiner mehr durch :)
Genau!

Als Ehrenrettung angemerkt, auch im Startnetz war schon VLAN7 zur Einwahl notwendig, nur VLAN8 gab es da noch nicht. Somit hat es doch nichts damit zu tun ;)
Es funktionierte halt nur nicht ;-)

Aber da Du Dich ja super auskennst, kannst Du mir gewiß meine folgende Frage beantworten: In der Regel sollte es doch so sein, dass ein Speedport mit T-Com-Firmware sich beim ersten Anschließen die Konfiguration sich selber holen soll und somit der DSL-Zugang in den ersten 5 Minuten von alleine steht. Nur habe ich das Gefühl, das klappt nur bei jedem 2. Telekomanschluß. Egal welche Anschlußart. Woran liegt sowas, dass es bei dem einen geht und bei dem anderen nicht? Es ist auch egal, welchen Speedport ich hin hänge.

Happy computing!
R@iner
 
Das ist doch das gleiche wie ich schreibe?! Nur ich trenne zwischen VDSL und ADSL2+ (=DSL16+) versus dem Rest, was ADSL (1 oder zur Not auch 2, aber ohne +) ist.

Es ist aber beides ADSL2+, sowohl der DSL 16.000 wie auch der DSL 16+. Während 384 bis 6000 bislang nur ADSL (1) war. Bei den neuen RAM Anschlüssen ist es wieder was anderes.

Aber da Du Dich ja super auskennst, kannst Du mir gewiß meine folgende Frage beantworten: In der Regel sollte es doch so sein, dass ein Speedport mit T-Com-Firmware sich beim ersten Anschließen die Konfiguration sich selber holen soll und somit der DSL-Zugang in den ersten 5 Minuten von alleine steht. Nur habe ich das Gefühl, das klappt nur bei jedem 2. Telekomanschluß. Egal welche Anschlußart. Woran liegt sowas, dass es bei dem einen geht und bei dem anderen nicht? Es ist auch egal, welchen Speedport ich hin hänge.
R@iner

Bei den ersten Entertain Anschlüssen gab es eine voll automatische Konfiguration, ohne irgendwelche T-Online Daten eingeben zu müssen. Wurde leider wieder abgeschaltet, aus Sicherheitsgründen. Seit einiger Zeit wurde das ganze wieder eingeführt mit einer Startkennung die Automatisch in die Router beim der ersten Inbetriebnahme hinterlegt wird und beim ersten Aufruf mit einem Webbrowser nach Abfrage der Zugangsnummer (alt T-Online Nummer) + Persönlichem Kennwort durch die eigentlichen Daten ersetzt wird. Warum das ganze aber nicht immer funktioniert kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ob das eventuell mit ATM bzw. GigabitEthernet Architektur zusammenhängt bin ich jetzt leider auch überfragt.

Gruss Marian
 
Moin,

jetzt muss ich auch noch mal fragen ...
Habe ich es richtig verstanden, dass mit allen internationalen (7570) FW's, die Anzeige der Anrufenden Nummer, bei einem Telekom All-IP Anschluss, nicht funktioniert und die Nummer immer mit einer führenden 49 angezeigt wird?
Bleibt hier nur der Weg, mit SP2Fritz, eine FW aus einer deutschen 7270 zu verwenden, damit die Nummer richtig angezeigt wird?
Leider habe ich das Problem bei einem Bekannten und wollte seine Box mal updaten. Das macht natürlich keinen Sinn, wenn das Problem auch weiterhin mit diese FW auftritt :-(

Gruss und Danke
KlausBock
 
Lese ich diese Zeile so richtig, dass Du keine clear mtd3/4 gemacht hast? Bzw. dass Du nicht alle Konfigdaten neu eingegeben hast bei der *.90er, sondern nur mit der rückgespielten *.82er die Probleme auftraten?

@Peter2006,

wenn man die .90 drauf hat und dann per WEB-Interface auf die .82 zurück geht, wird man darauf hingewiesen, dass alle Konfigdaten gelöscht werden und die Box auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt wird. Folglich gehe ich davon aus, dass mtd3/4 per default gelösch werden.

Nachdem die Box nach dem rückspielen der .82 wieder "jungfräulich" war, trat der Fehler auf, dass das Passwort, welches bei der ursprünglichen Sicherung eingegeben wurde, nicht akzeptiert wurde. Die Konfigdaten konnten OHNE Eingabe eines Passwortes eingespielt werden.

Derzeit treten keinerlei Fehler mit der .82 auf. Kann es sein, dass dier VDSL-Treiber in der .90 nicht stabil arbeitet?

Probleme mit T-Home VoIP habe ich nicht, ich nutze kein VoIP und vertraue weiterhin dem guten alten zuverlässigen ISDN-Anschluss!

Gruss - LERNI -
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Glaubt ihr, dass es überhaupt möglich ist, meine deutsche 75.04.80 auf die internationale 90 upzudaten und funktioniert danach die automatische Einrichtung noch, ich selber kriegs nämlich offensichtlich nicht hin (siehe 7390). Irgendwo muss irgendwas drinstehen, was man über die normale Benutzeroberfläche nicht einstellen Kann
Es ist sicher möglich, aber dass die Autokonfiguration funktioniert, dafür ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Was hat die Box denn für ein Branding?
2. Ist es möglich, mit dem ru-kernel Tool meine 75.04.80 inkl. configs so zu sichern, dass ich sie im Notfall wieder zurückspielen kann, falls was beim update nicht klappt? Es gibt nämlich auch keine recovery von dieser version, weder auf cd noch im netz.
Das ist definitiv möglich, und das solltest du als erstes tun. Die Konfig zu sichern, sollte doch sogar mit Bordmitteln möglich sein: System -> Einstellungen sichern.
 
Derzeit treten keinerlei Fehler mit der .82 auf. Kann es sein, dass dier VDSL-Treiber in der .90 nicht stabil arbeitet?

Banane :confused:
Also die .82, IPv6 Labor, als auch die neue FW haben als VDSL Treiberversion die 9.10.4.9.0.2 V.
Daran kann's also nicht liegen.

Kannst Du bitte mal Deine Signatur aktualisieren, Dir wird sicher mehr kein Infineon 147.59 - H0 mit der 75.04.90 angezeigt!

Gruss
KlausBock
 
so kam jetzt wiese zu spielen. Nach erneutem einspielen ist dieses unrunde gefühl tatsächlich weg. läuft nun gescheidiger.

der fehler mit der falschen sync besteht weiterhin, aber etwas ist mir aufgefallen:

7570 .90 (ohne veränderungen) = Upload ~5700 KBit/s
S2F 7270 .88 + VDSL-Reiber aus der 7570 .90 = Upload ~5700KBit/s
S2F 7270 .88 + VDSL-Reiber aus der 7570 .82 = Upload ~3700 KBit/s
300HS + 7570 .90 (nativ) = Upload ~10 MBit/s

DSLAM: Infineon 9.10.7.0 - H0

Ist doch schon komisch, oder?
 
Banane :confused:
Also die .82, IPv6 Labor, als auch die neue FW haben als VDSL Treiberversion die 9.10.4.9.0.2 V.
Daran kann's also nicht liegen.
Falsch. Siehe positives Gegenbeispiel vom Andi: klick mich

Die Treiberversion alleine sagt noch nichts aus.

Es ist aber beides ADSL2+, sowohl der DSL 16.000 wie auch der DSL 16+.
Das ist mir neu, würde aber erklären, warum manche User mit ADSL 16000 den Haken früher setzen mußten, damit sie ins Internet kamen. Jedenfalls war die Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" immer schon völlig falsch benannt.

Während 384 bis 6000 bislang nur ADSL (1) war. Bei den neuen RAM Anschlüssen ist es wieder was anderes.
Und wer soll das alles noch verstehen?

Bei den ersten Entertain Anschlüssen gab es eine voll automatische Konfiguration, ohne irgendwelche T-Online Daten eingeben zu müssen. Wurde leider wieder abgeschaltet, aus Sicherheitsgründen. Seit einiger Zeit wurde das ganze wieder eingeführt mit einer Startkennung die Automatisch in die Router beim der ersten Inbetriebnahme hinterlegt wird und beim ersten Aufruf mit einem Webbrowser nach Abfrage der Zugangsnummer (alt T-Online Nummer) + Persönlichem Kennwort durch die eigentlichen Daten ersetzt wird. Warum das ganze aber nicht immer funktioniert kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ob das eventuell mit ATM bzw. GigabitEthernet Architektur zusammenhängt bin ich jetzt leider auch überfragt.
Ahhh, super danke für Deine Ausführung. Jetzt ist mir vieles klarer und deckt sich mit meiner Beobachtung.

happy computing und ein schönes Wochenende!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
@skyteddy,

:bahnhof:
siehe Beitrag über Dir.
Hatte ja auch gerade deshalb die "Banane" eingeworfen, ist mir auch schon aufgefallen dass es an den Unterschiedlichen Infineon's so gravierende Unterschiede gibt, die ich mir auch nicht erklären kann (ist bei den 7390'er FW's genauso zu beobachten).

Ich scheine wohl einfach nur Glück zu haben, dass an meinem DSLAM jeder Treiber (original Telekom, oder AVM) überhaupt keine Probleme bereitet :noidea:

Gruss
KlausBock
 
Habe auch Null Probleme mit meinem VDSL... Du bist also wohl nicht allein...

Matthias
 
Ich würd es eher andersrum sehen. In der Regel läuft VDSL problemlos und an wenigen Anschlüssen gibt es Probleme. Die Ursachen können vielfältig sein. Meist ist es die Inhouse-Verkabelung vom Hausanschluß bis zum Router, inkl Splitter. Und ja, auch wenn es mit der einen Firmware geht und mit der anderen nicht. Ich habe es selber mehrfach erlebt, dass nach dem Splitter- oder TAE-Dosentausch oft das Problem schlagartig beseitigt war.

happy computing!
R@iner
 
Das könnte es sein!
Bin froh, dass ich gar keine TAE mehr habe, sondern das Kabel direkt mit dem Splitter verbunden habe ;)
Bloss weg mit dem ganzen unnötigen Kabelwust!

Gruss
KlausBock
 
.

Kannst Du bitte mal Deine Signatur aktualisieren, Dir wird sicher mehr kein Infineon 147.59 - H0 mit der 75.04.90 angezeigt!

Zur Zeit ist die .82 aktiv, da hier keine Probleme auftreten. Hast Du schon mal mit Deiner Regierung über FW-Update diskutiert, während "Kiss me Kate" lief ?

Muss vorerst drauf bleiben, bis ich wieder mehr Luft zum testen haben. Schließlich will die Familie glotzen...

Und hier der SS von dem Infineon..DSL.PNG

Gruss - LERN -
 
Ach um Außeneinflüsse bei mir auszuschließen, mal die Liste die bereits abgearbeitet wurde:

Hauptkabel - neue Ader
VzK - neue Ader
Endleitung - neu
TAE /PPA - gibts nicht
Splitter - mehrfach getauscht, aktuellste Version

Ach hatte auch schon ne 7390 hier, synct mit 51/10 ;-).
 
Habe ich es richtig verstanden, dass mit allen internationalen (7570) FW's, die Anzeige der Anrufenden Nummer, bei einem Telekom All-IP Anschluss, nicht funktioniert und die Nummer immer mit einer führenden 49 angezeigt wird?

Ich vermute mal ja, da ich nicht alle ausprobiert habe. Besagtes Problem tritt nachweislich mit der 75.04.82, 75.04.82-17599 (Labor IPv6) und mit der neuen 75.04.90 auf. Problemlos funktionieren hingegen die deutsche 75.04.76, sowie die auf Basis des mit SP2Fritz (aus einer deutschen 7270) erstellten. Die internationalen Firmwares haben auch die Option Suffix für Internetrufnummern nicht, so dass man das nicht selbst korrigieren kann. :(

Vielleicht hängen die beiden Sachen ja zusammen? Traurig ist, dass AVM davon weiß, es aber nicht gefixt wird (obwohl sie es gesagt haben). Auch die Suffix-Option sollte eingebaut werden.

Könnte es vielleicht sein, dass eine native 7570 das Problem nicht hat, spricht AVM das absichtlich eingebaut hat, damit man den W 920V nicht fritzt? Ist vielleicht weit her geholt, aber wie sollte man sich das sonst erklären, da man so diese Firmware mit VoIP der Telekom faktisch nicht benutzen kann (obwohl sie sie in der Liste der Internettelefonanbieter auswählbar ist).

Bleibt hier nur der Weg, mit SP2Fritz, eine FW aus einer deutschen 7270 zu verwenden, damit die Nummer richtig angezeigt wird?

Genau. Oder man tauscht vielleicht "einfach" nur das hinterlegte VoIP-Profil der Telekom in der Firmware (bzw. alle VoIP-Profile, falls die gebundelt in einer Datei stecken) mit dem aus der 7270 aus? Aber das geht bestimmt nicht so einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Oder man tauscht vielleicht "einfach" nur das hinterlegte VoIP-Profil der Telekom in der Firmware (bzw. alle VoIP-Profile, falls die gebundelt in einer Datei stecken) mit dem aus der 7270 aus? Aber das geht bestimmt nicht so einfach?

Leider nicht, ich habe mir die voip.cfg nochmal genauer angeschaut, es gibt keinen Unterschied zwischen 7270 mit 04.88 und 7570 mit 04.90 int. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Profile eh nur Vorlagen für diese Optionen in der voip.cfg und da selbst dort kein Unterschied ist, liegt es wohl nicht am Profil.

Ich habe bei der 7270 mal etwas mit dem Suffix rumgespielt und das ganze in den Konfigdateien die das rukerneltool ausliest gesucht, aber leider nicht wiedergefunden. Weiß jemand wo diese Einstellungen abgelegt werden ?

Gruss Marian
 
Die Daten sind im Binärfile fx_conf direkt hinter dem String "other" (6F74686572) abgelegt und lassen sich deshalb nicht so einfach editieren.
 
...
Und wer soll das alles noch verstehen?
...

happy computing und ein schönes Wochenende!
R@iner
Hier mal die aktuellen Schaltvarianten der T:
1. GbE - mit IPTV - ADSL2+/16K+, VDSL 25/50
2. GbE - ohne IPTV - VDSL25/50
3. GbE - ADSL2+ (2000/6000/16000 RAM)
4. ATM - ADSL2+ (16000 RAM)
5. ATM - ADSL1 (384 - 6000 Fix und 2000/6000 RAM)

Nur bei Variante 1. mit IPTV wird VLAN-Tagging ( 7/8 ) verwendet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,196
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.