[Info] Fritzbox 7570, internationale 75.04.90 vom 20.04.2011

Leider nicht, ich habe mir die voip.cfg nochmal genauer angeschaut, es gibt keinen Unterschied zwischen 7270 mit 04.88 und 7570 mit 04.90 int. Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Profile eh nur Vorlagen für diese Optionen in der voip.cfg und da selbst dort kein Unterschied ist, liegt es wohl nicht am Profil.
Jo, genau so ist es. Ich hab letztes Jahr mal einen Schnellvergleich zwischen einer internationalen und einer deutschen Firmware gemacht und da war augenscheinlich der "voip-Treiber" anders. An 2 Stellen, soweit ich mich noch erinnere. Ich glaube, man müßte binaries austauschen, aber damit habe ich mich im Detail noch nicht beschäftigt.

Ich habe bei der 7270 mal etwas mit dem Suffix rumgespielt und das ganze in den Konfigdateien die das rukerneltool ausliest gesucht, aber leider nicht wiedergefunden. Weiß jemand wo diese Einstellungen abgelegt werden ?
Da hat Dir KunterBunter schon die richtige Antwort geliefert. Ich hab bisher nirgendwo eine Entschlüsselung der diversen in der Exports abgelegten binären Konfigurationsbereiche gesehen. Ich konnte bei manchen Konfigurationen über diesen Weg den telnetd und Anrufmonitor aktivieren, aber das war es dann auch schon. Aber weiter damit beschäftigt habe ich mich auch noch nicht.

Hier mal die aktuellen Schaltvarianten der T:
Ah ok, danke! Erklärt aber trotzdem nicht, warum manche VDSL25/50-Kunden ohne IPTV trotzdem den Haken setzen mußten, damit ihr normales DSL geht.

happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ah ok, danke! Erklärt aber trotzdem nicht, warum manche VDSL25/50-Kunden ohne IPTV trotzdem den Haken setzen mußten, damit ihr normales DSL geht.

happy computing!
R@iner
Ich sprach von den aktuellen Schaltvarianten.
Weil bei der alten Startnetzarchitektur immer mit VLANID-7 gearbeitet wurde, auch wenn der Kunde keinen IPTV-Tarif hatte.
(Du hattest doch selbst auf den Wikipedia-Artikel verlinkt ;-) )
Ohne den Haken wurde eine Verbindung gänzlich ohne VLAN (erfolglos) versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Startnetz ist schon länger Vergangenheit, ich behaupte mal als Call & Surf VDSL eingeführt wurde gab es schon fast keine DSLAMs mehr die sich noch im Startnetz befanden.

@stanleys
Deine Tabelle passt. Nur ist auch beim C&S VDSL VLAN7 notwendig, da entfällt einfach nur das VLAN8. Selbst bei den noch recht neuen Business Complete VDSL ist es zwingend notwendig. Die einzige Ausnahme ist der Speedport 221 (VDSL Modem), der ergänzt das VLAN7 von selbst wenn der dahinter geschaltete Router versucht eine Verbindung ohne VLAN aufzubauen.

Gruss Marian
 
@stanleys
Deine Tabelle passt. Nur ist auch beim C&S VDSL VLAN7 notwendig, da entfällt einfach nur das VLAN8. Selbst bei den noch recht neuen Business Complete VDSL ist es zwingend notwendig. Die einzige Ausnahme ist der Speedport 221 (VDSL Modem), der ergänzt das VLAN7 von selbst wenn der dahinter geschaltete Router versucht eine Verbindung ohne VLAN aufzubauen.
Schön, wenn "ihr" euch schon nicht einige seid :)

Aber dank der neuen Firmwaren ist die händische Einstellerei ja nu Geschichte!

happy computing!
R@iner
 
Aber dank der neuen Firmwaren ist die händische Einstellerei ja nu Geschichte!

Ich hoffe bei den oben erwähnten BusinessComplete VDSL kann man sich mit der 04.90 nun auch endlich das manuelle setzen von VLAN7 in der ar7.cfg sparen. Werde ich nächste Woche mal testen.
 
Ui, da bin ich auf Deine Rückmeldung gespannt.

Schönes Wochenende!
R@iner
 
Hi@all,

so habe gestern auch auf die .90 upgedatet (von ner .88 S2F)

Irgendwie fühlt sie sich unrund an, Webinterface ist langsam, WLAN hat gestern abend auch rumgezickt.

Kann ich leider alles bestätigen. In den paar Tagen der Nutzung der 90er Firmware hatte ich (W920V) vier reboots, nahezu bei jedem Zugriff Hänger im Webinterface (wenn das Webinterface hing, und öfters ein reload dessen ausgeführt wurde, kam es zum reboot) sowie eine deutlich schlechtere WLAN-Performance. Die FW wurde mittels Rukernel sauber (also inkl. mtd3+4) geflasht und von Hand eingerichtet.

Bin nun wieder zurück zur 82er, da läuft alles wie gehabt problemlos.

Evtl. vertragen sich gewisse HW-Revisionen des Speedport W920 nicht mit der neuen FW?
 
Komisch, ich persönlich kann jetzt nach 8 Tagen (druchgehend gelaufen) ein positives Fazit geben. Ich war davor bei der 75.04.76 da ich die selben Probleme wie ihr hatte mit den Internationalen ( Reboots, Langsam). Mit der 90 läuft aber wie gesagt alles Top bisher. Einige Positive Punkte hat das ganze auch noch:

- WLAN ist devinitiv stabiler
- Neue Funktionen die ich bisher noch nicht hatte (WLAN Gastzugang)
- DECT mit meinem Gigaset funktioniert sehr viel besser (mit der Deutschen gab es teilweise arge Probleme)
- Das Webinterface ist auf jeden Fall etwas übersichtlicher

Und sicher noch einige diverse kleinen Funktionen die ich vergessen habe^^
 
@Cris08,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Bei meinem Bekannten läuft momentan die 75.04.78, also auch eine int. Version.

Da ich sowieso mehr im sp2fritz Forum "rumgeistere" bin ich sehr wohl bewandert mit der Erstellung von FW's mit dem sp2fritz Script unter Linux ;)

Also werde ich dann wohl auch meine FW nehmen, die nebenbei gesagt, seit dem 26.02.2011 15:35 Uhr bei mir ohne Probleme läuft (auch nur weil da mein EVU den Strom abgeschaltet hat) !
(fw_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.88-18808-sp2fr-10.12.01-r-1176M-1281_OEM-avm_annexB.image) :rock:

@ZeroCool,

hast Du auch mal eine Kombi mit der IPv6 Labor FW (75.04.82-17599) probiert ?
Hatte ich ja schon geschrieben, dass der Treiber die gleiche Versionsnummer hat, aber offensichtlich doch unterschiedlich ist :confused:

Gruss
KlausBock
 
Bei meinem Bekannten läuft momentan die 75.04.78, also auch eine int. Version.

Tritt der Fehler mit der 49 damit auch auf, oder funktioniert hier VoIP der Telekom noch? So könnte man ja ansonsten ganz gut eingrenzen, mit welcher Version der Bug in die Firmware gekommen ist.
 
Hallo,

bei mir war es auch so dass ich nach dem flashen (Speedport 920V) der Firmware .90 ein sehr träges Webinterface hatte.
Hab dann ein wenig rumprobiert, mit Orginal T-com uns S2F Firmwaren.
Es ist bei mir so dass ich die Firmware .90 immer 2mal flashen muss wenn vorher eine andere Firmware auf der Box war.
Versteh nicht wieso es so ist, aber nur so funktioniert die. 90 sehr gut bei mir.
Clear mtd 3+4 hab ich immer gemacht.
 
Das würde sich mit meinen Beobachtungen decken warum alte Konfigurationen in der ar7.cfg wieder aufgetaucht sind nach dem flashen mit clear mtd3/4. Scheinbar löscht er nur einen der beiden mtd standardmäßig. Gebt mir einen Tip wie man das näher eingrenzen kann.
 
Das würde sich mit meinen Beobachtungen decken warum alte Konfigurationen in der ar7.cfg wieder aufgetaucht sind nach dem flashen mit clear mtd3/4. Scheinbar löscht er nur einen der beiden mtd standardmäßig.
Mit was hast Du geflasht? Mit dem ruKernelTool? Wenn ja, da wird gewiss mtd3 und 4 gelöscht.

Gebt mir einen Tip wie man das näher eingrenzen kann.
Das ist nicht weiter schwer, wenn Du nen W920V hast, denn der läßt auch das Auslesen von mtd 1-4 zu.

Flashe wie Du es immer machen würdest. Wenn nach dem Flashen alle LEDs kurz angehen, den Router sofort vom Strom nehmen, damit er nicht bootet! Denn wenn er bootet, werden bereits wieder Default-Daten komplett angelegt.

Jetzt aktiviere den Experten-Modus und dumpe im Reiter "Download" mtd 1-4.

Wenn das erledigt ist, öffnest Du das erzeugte ZipFile im Unterverzeichnis "FullDump-Sammlung" und entpackst die Dumps von mtd 3 und 4. Jetzt machste beide Files mit nem Hex-Editor auf und Du wirst sehen, dass bis auf ein paar Kopien aus mtd2 die kompletten Bereiche leer sind.

happy computing!
R@iner
 
Ich werde testen und berichten, bisher immer ruKernelTool benutzt. Kann nur noch nicht sagen wann ich dazu komme das werde ich mal mit nem jungfräulichen W920v ausprobieren.
 
Hallo Zusammen,
dann gebe ich auch mal mein feedback zur FW 75.04.90 (update per Webinterface ohne probleme) auf dem Speedport w920V Nativ zu 7570 ...

kurz und knapp, wenn sie läuft läuft sie stabil, zur erklärung: (Leitung ADSL2+)

+ Wlan läuft auch im Repeaterbetrieb Stabiler als bei der 82er
+ DECT definitiv besser

- Webinterface deutlich langsamer
- Box hängt in Rebootschleife nach neustart, erst wenn ich den USB Stick ziehe startet sie richtig, wenn ich den Stick dann wieder einstecke bleibt sie stabil bis zum nächsten Reboot, kann das noch jemand bestätigen? oder kennt wer abhilfe? bin wirklich am überlegen ob ich es zurückdrehe auf die 82...

oder meint ihr es bringt was wenn ich die box mit dem ruKerneltool nochmal flashe?

LG
Braini
 
Tritt der Fehler mit der 49 damit auch auf...

Wie ich bereits vermutet habe tritt das 49 Problem mit allen int. Versionen, am Telekom All-IP Anschlüssen auf, also auch mit dieser :-(
Sie lief bei ihm einwandfrei (zumindest sind mir keine Klagen bekannt) als er noch DSL 3000 mit ISDN hatte.
Nach dem Wechsel zu VDSL25 mit VoIP Telefonie wurde mir das 49 Problem "zugetragen" ...

Werde ihm jetzt meine Kombi aus der 54.04.88 mit VDSL Treiber der 75.04.82-17599 installieren und sehen was dann passiert.

Ich werde berichten :p

Gruss
KlausBock
 
Naja Startnetz ist schon länger Vergangenheit
...
@stanleys
...Nur ist auch beim C&S VDSL VLAN7 notwendig...Gruss Marian
1. Ich denke die Letzten bzgl. VDSL Startnetz wurden in Q1/2010 umgestellt.
2. Wenn dem so ist (C&S VDSL ohne IPTV - VLAN7 Notwendigkeit), dann wird diese Aussage wirklich unerklärlich, sofern es um die gleiche FW-Version geht :
... Erklärt aber trotzdem nicht, warum manche VDSL25/50-Kunden ohne IPTV trotzdem den Haken setzen mußten, damit ihr normales DSL geht.

happy computing!
R@iner
Unabhängig hiervon kann dann der "Haken" nur zwei Bedeutungen haben:
- Einschalten VLAN(7)
oder
- Einschalten VLAN und ermöglichen zweier getrennter PPoE-Verbindungen über VLAN7/8
In den aktuellen FW's werden ja offensichlich mehrere VDSL/PPoE-Verbindungstypen automatisch "durchprobiert" um zum Ziel zu kommen und den Anwender bei der Konfig zu "entlasten".
 
Zuletzt bearbeitet:
- Box hängt in Rebootschleife nach neustart, erst wenn ich den USB Stick ziehe startet sie richtig, wenn ich den Stick dann wieder einstecke bleibt sie stabil bis zum nächsten Reboot, kann das noch jemand bestätigen? oder kennt wer abhilfe? bin wirklich am überlegen ob ich es zurückdrehe auf die 82...


Braini


Das hängt glaub damit zusammen, weil durch die neuere Firmeware der Mediaserver im Hintergrund gestartet wird und die Datein ausliest die per USB angeschlossen sind.
Allerdings macht er das wohl solange bis man das erste mal per FTP auf den Mediaserver connect. Als ich einmal per FTP connectet habe, war die trägheit weg und kam auch nach einem Reboot der Box nicht mehr wieder. Vielleicht hilft das bei dir auch.
 
Ui, da bin ich auf Deine Rückmeldung gespannt.

Umstellung von "Anderer Provider" mit manuell gesetztem "tcom_tagetarch=yes" auf "T-Online Business" (wobei der Name eigentlich falsch ist) hat wunderbar funktioniert mit einem Business Complete VDSL. Konnte leider nicht solange rumprobieren, da der Anschluß gebraucht wurde. Aber durch das ändern des Providers hätte das manuell gesetzte "tcom_tagetarch=yes" ja sonst wegfallen müssen, falls es nicht so hinterlegt ist im T-Online Business Profil.

2. Wenn dem so ist (C&S VDSL ohne IPTV - VLAN7 Notwendigkeit), dann wird diese Aussage wirklich unerklärlich, sofern es um die gleiche FW-Version geht :
Ich gehe mal davon aus, dass es eben nicht die gleiche Firmware war.

- Einschalten VLAN(7)
oder
- Einschalten VLAN und ermöglichen zweier getrennter PPoE-Verbindungen über VLAN7/8
Ich gehe mal vom 2. aus. Im VLAN8 wird keine zweite PPoE Verbindung aufgebaut sondern direkt eine IP über DHCP vergeben. Somit stört dies auch nicht bei einem C&S VDSL Anschluß, weil dort einfach keine IP vergeben wird und somit die Entertain Streams nicht erreichbar sind.

Gruss Marian
 
Servus Forum,

ich habe das Update gewagt (vorher war hier noch die .76 im Einsatz, neuere Versionen waren für mich problembehaftet) und bin begeistert.
Alles läuft stabil, mein olles Gigaset wird wesentlich besser unterstützt, und beim Speedphone klappt endlich das Mithören während der Anrufbeantworter aktiv ist.
iPhone und iPad mit Fritz!App funktionieren auch endlich wieder, bzw. erstmalig problemlos.

Nach dem Update mit ruKernelTool mußte ich allerdings den \FRITZ Ordner auf dem USB Stick löschen. Die alten Daten (vor allem der Anrufbeantworter) haben ansonsten ziemlich schräge Effekte verursacht.

Vielen Dank an R@iner für das tolle Tool, und ich freue mich sehr, daß AVM uns endlich mit einer vernünftig laufenden neuen Firmware bedacht haben.

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.