[Problem] FritzBox 7590 & 6890LTE: 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Der Vertrieb wurde zwar eingestellt, aber es mussten wohl "aus Gründen" noch Exemplare der 7590 weiterhin produziert werden. Es gibt sogar Exemplare der 7590 mit T452.

Aus welchen Gründen?

Also ein Bekannter hat auch ne 7590 defekt gehabt, wurde ne 7530 AX angeboten, auf die Frage, ob es auch was gleichwertiges mit S0 Port gäbe, wurde die 7590 AX ohne S0 Port angeboten, letztendlich wurde dann eine 6890 zugesagt, aber eine 7590 geliefert.

Die scheinen wohl im Lager noch 7590 gefunden zu haben.

Nicht im Lager gefunden, sondern frisch nachproduziert. Womit beginnt denn die Seriennummer der im Austausch erhaltenen 7590?

Ich habe eine 1&1 (2000 2808) 7590 defekt geschickt und hab auch eine 1&1 bekommen mit FOS 7.57 aus 2023.

Es gibt aber bei der 2000 2808 auch Modelle mit "T373". Problematisch ist allerdings meist der Tausch direkt über Provider, 1und1 dabei ausgenommen. Die haben keine 7590 mehr und der Kunde bekommt dann eine 7590 AX v2.

Ich war nie bei 1und1 und die Box hab ich von Kleinanzeigen gekauft gehabt. Hab einfach nur Glück gehabt.

Deshalb baut doch FRITZ nicht extra ein altes Modell nach...

Vielleicht werden ja (einige wenige) Tauschgeräte aufgearbeitet und umgelabelt...?

Eine Wiederaufbereitung, Reparatur oder dgl. findet dort (leider) nicht statt. Selbst wenn über Drittanbieter von dort "refurbished" Boxen angeboten werden, es sind immer neue und unbenutzte Geräte.

Mich würde ja eher mal interessieren wie viel Restbestand AVM bzw. FRITZ! (bzw. deren Auftragsfertiger) noch an XC6SLX4 haben, denn das dürfte vermutlich der primäre Hinderungsgrund sein eine 7590 weiterhin produzieren zu können…

Ich muss mich doch etwas wundern - ich sehe nicht was das Problem wäre, einfach die Teile weiterhin zu kaufen und die 7590 zu bauen. Gibt sicherlich noch einige, die in der Garantie sind, und die haben nunmal einen Anspruch auf gleichwertigen Ersatz - wenn's einer der den S0-Port braucht drauf anlegt, dann wird er wohl eine bekommen müssen.
Ein kurzer Blick zu den Distris zeigt, dass der FPGA wirklich gar kein Problem ist. ;-)

Aber
Unsere Qualitätssicherung hat den Einsatz aller unserer Produkte über den kompletten Lebenszyklus im Blick und oftmals auch darüber hinaus. Viele unserer FRITZ!Box Modelle bleiben sehr lange im Markt, bis zu 10 Jahre und mehr. Unser Monitoring des Retourenmanagements hat dabei die Produktquoten fest im Blick und die FRITZ!Box 7590 weist statistisch gesehen keine Auffälligkeiten auf.

Was wohl nichtmehr zu beschaffen ist, der Chip für den S0 Port und/oder die Chips für a/b und ISDN Amtseitig

Aha und woran genau machst Du das jetzt aus dem von Dir zitierten (aber nicht die Quelle mit angebenen) dies genau fest? Oder ist es einfach eine Spekulation aka. hauptsache was gepostet? (sry aber all Das nimmt immer mehr Überhand, inzwischen eben auch in eher rein technisch versierten Boards, nicht so was wie "reddit" wie vorhin erst erwähnt.

Die Verfügbarkeit ist beim Spartan 6 eigentlich mittlerweile wieder gegeben. Der wird ja ohnehin auch noch für die FB 7583 gebraucht und von der FB 6890 LTE müssen evtl ja auch noch einige Exemplare zu Austauschzwecken nachproduziert werden.

es gibt da 2 Faktoren:
1.) HK (Herstellkosten) - da ist eine 7530AX oder 7590AX klar besser
2.) abkündigungsgefährdete Bauteile - da sehe ich eher vorrangig die WLAN-Controller von Qualcomm und evt. der DECT-Chip im Focus;
beim SOC würde ich auch nicht auf ewiges Leben setzen - interessant wäre, wielange die 7590AX noch leben wird....
der Rest an Kleinkram dürfte da eher unkritisch sein;

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67