[Problem] FritzBox 7590 & 6890LTE: 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Irgendwann gingen AVM die ISDN-Chips aus - sie werden nicht mehr hergestellt.
Gemeint ist hier der FPGA Spartan 6, welcher neben der FRITZ!Box 7590 u.a. auch in der FRITZ!Box 7590 AX v1, FRITZ!Box 7583 und FRITZ!Box 6591 Cable Verwendung findet. Dieser war zeitweise knapp verfügbar und ist ist dadurch deutlich teurer geworden. Mittlerweile hat sich aber die Situation entspannt und die Produktion dort ist bis mindestens 2030 gesichert.
"AMD is excited to formally announce that support for Spartan 6 FPGAs is being extended through at least 2030."

Die 6690 hatte vor der Serienproduktion auch einen S0 Port...

FRITZ scheint mit der ISDN Frage gelernt zu haben...
Bieten wohl sonst die 7530 AX an.

Bieten wohl sonst die 7530 AX an
Die FRITZ!Box 7530 AX wird fallweise als "Kulanzregelung" angeboten, wenn die FB 7590 die Garantiezeit von fünf Jahren deutlich überschritten hat. Innerhalb der Garantiezeit gibt es (normalerweise) beim Hersteller immer ein mindestens funktionsgleiches Gerät.

ich hatte zwei 7590 mit dem WLAN Problem, lange überlegt was ich mache, kaufe ich neue, gebrauchte, selber Löten etc...habe diese dann eingesendet zu einem Reparatur-Service und ich kann nach fast 5 Monate sagen, bisher alles ok

• Like
Reaktionen: Markus Fuchs
Wenn man die Rechnung des Erstkaufs nicht (mehr) hat, keine Kulanz...

• Like
Reaktionen: Netzonline
@tango501 das habe ich gemacht, da die Box deutlich über 5 Jahre war keine Chance und die nehmen diese nur an wenn Originalrechnung vorhanden. Ich hatte ein Ticket zu diesem Thema aufgemacht, dann kam das RMA Formular, Datum auswählen und wenn größer als 5 Jahre kam der passende Hinweis:eek: Die haben sich davon nichts angenommen.

Ich bekam von der Hotline den Hinweis, als Kaufdatum den Tag meines Anrufs einzutragen, da keine Daten älter als fünf Jahre eingegeben werden können. Aber ohne Kaufnachweis wird es schwierig…

Ja, das RMA Formular kann man nur wegschicken, wenn das Kaufdatum nicht mehr als 5 Jahre in der Vergangenheit liegt.

Bei der Kulanz(prüfung) soll man daher das Tagesdatum als Kaufdatum eintragen, da läuft aber ohne Erstkaufbeleg nichts.

Im Vorfeld, musste ich alle Logs und Co einsenden, Update Werksreset usw.....bei mir wurde das Ticket mit dem Hinweis geschlossen, Siehe RMA Formular. Wie ich lese waren die an der Hotline dann sehr kulant, die 5 Jahre sind schon toll das muss man sagen, eine alternative wäre auch zu sagen, Gutschrift in Höhe von X.

Hallo, ich brauch nochmal eure Hilfe @chips, @Wilsberg, @NDilPP.
Ich habe hier die FritzBox 7590 vom Nachbarn, die das übliche 2,4WLan Problem hat und das 5Ghz WLan normal zeigt.
Den C ausgetauscht/gemessen, den MP1477 und auch die Frontends (keine Brandspuren) sind bereits entfern.
Trotzdem habe ich einen Kurzschluss wenn ich an der Spule 2R2 auf Masse messe (1.1V Schiene oberhalb der 3.3V von 2,4WLan Bereich).
Leider habe ich kein Labornetzteil und auch keine Wärmebildkamera.
Mit dem Isopropanol/IPA 90% Trick finde ich weder eine schnelle Verdampfung an der Vordere oder Rückseite wenn die FB am Strom hängt.
Vielleicht hat einer von euch noch ein Tipp welchen Bereich ich mir nochmal genauer ansehen kann.
Dankl euch D.

Anhänge

• 20260423_221727.jpg
    20260423_221727.jpg
    569.2 KB · Aufrufe: 37
  • 20260423_222605.jpg
    20260423_222605.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 37
  • 20260423_231657.jpg
    20260423_231657.jpg
    785.3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
da dürfte es wohl den QCA9985 mit abgeschossen haben...
mal die Temperatur vergleichen mit dem QCA9984, sollte vergleichbar sein
p.s. normalerweise sollte da kalt ca. 200Ohm zu messen sein bei beiden QCA 1,1V

Hallo chips, erstmal Dadnke für deine schnelle Nachricht.
Ich habe oben nochmal ein Bild von der QCA9985 Rückseite drangehägt.
Dort habe ich auch nochmal gegen Masse gemessen und die zwei rechten Messpunkte dürften meiner Meinung nach keinen Masseschluss aufweisen.
Ich dachte mir schon das der QCA9985 eine Schaden hat. Der ist eiskalt wen die FB am Strom hängt.
Vllt. möchte jemand anderes nochmal prüfen und bestätigen.
Vielen Dank dir nochmal chips.

9985 eiskalt? ist denn der MP1477 wieder drin und liefert 1,1V Corespannung für den QCA9985?
- andere Meinung: ich wüsste keine anderen Forenteilnehmer, die die Fritzboxen auf dem HW-Level so kennen wie ich

Der neu C und MP1477 war drin und der QCA9985 war eiskalt. Danach den MP1477 wieder raus und nochmal gemessen.
-nicht falsch verstehen, deine Meinung war mir schon am wichtigsten. So lange wie du dabei bist und nicht nur hier in diesem Forum, ;-)

Meine 7590 (SN J...) von 2017 ist gestern abgeraucht. Spannungswandler hat die Platine stark verbrannt, 2 Pads am Chip sind komplett weg. Ersatzteile habe ich hier, aber ob das noch zu reparieren geht, ist fraglich.
Hab mir gestern noch eine 7690 aus dem Elektronikmarkt geholt und erstmal wieder alles ans Laufen gebracht. Man ist ja doch abhängig vom Router

Hallo @BlueEx,
wenns möglich ist, mach mal detail Bilder bevor du beginnst und lade die bitte mal hoch.
Würde mich interessieren ob du es wieder flott bekommst.
Gruß D.

Hallo zusammen,
aus reinem Interesse habe ich in der Bucht eine Refurbished FRITZ!Box 7590 bei einem gewerblichem Händler gekauft.
Ziel war zu sehen was der Händler für eine Fritz!Box liefert.
Klar war mir für den Preis von mehr als 60,- € inkl. Versand bekommst du eine reparierte Box.
Aber das Ergebnis war ernüchternd.

Der Hinweise des Verkäufers war:
“Refurbished Artikel - akzeptabler Zustand (deutliche Kratzer oder starke Vergilbung möglich), technisch einwandfrei, neutral verpackt - ohne Originalverpackung."
Positiv ist:
- die Box wurde innerhalb von 2 Wektagen geliefert
- die Box wurde an den Strom gehängt, startet sofort, beide WLan Frequenzen waren da und das Signal stark.

Alles weitere müßt nun Ihr beurteilen, Fotos habe ich nur von einem Punkt gemacht, nachdem mit IPA gereinigt wurde.
- SerienNr. begint mit K274.XXXX
- Flussmittel wurde vom Techniker auf der Ober-/Unterseite NICHT entfernt
- beide Frontends 055F wurden getauscht
- 3 Keramikkondensatoren zeigen beim messen 0,9nF
- 2 Spannungsregler (1,1V) sind noch original und nicht getauscht worden (AUCH)
- 1 Spannungsregler (3,3V) wurde getauscht (siehe Bild), nur unter der Bezeichnung (AWHM 118) auf dem Chip finde ich nix im Netz
Vielleicht kann jemand von euch etwas zu dem Chip sagen?

Verkauft wurden über 1300 Stück.
Die Box geht zurück, auch wenn ich die Versandkosten übernehmen muss - Rücknahme: 1 Monat Rückgabe. Käufer zahlt Rückversand.
Gruß D.

Anhänge

• AWHM118-0.jpg
    AWHM118-0.jpg
    561.9 KB · Aufrufe: 37
Also daß die Kondensatoren nicht korrigiert wurden auf 100nF ist schon eine ziemliche Sauerei, auch wenn sie aktuell noch einwandfrei funktioniert.

Wow, danke für deinen Einsatz! :)
Den Chip zu identifizieren war nicht so einfach, aber bin dann doch drauf gekommen dass es sich um einen MP1657 handelt. Marking war MPS-style, aber genau bei diesem Chip haben sie kein Datenblatt auf der Website...

Habe den MP1657 jetzt nicht exakt verglichen mit dem MP1477, denn einzig relevant aus meiner Sicht ist, dass der genauso nur +5V am Bootstrap ggü. Switchnode aushält, und ebenfalls 1µF als Bootstrapkapazität im Datenblatt empfohlen werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67