[Problem] FritzBox 7590 & 6890LTE: 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

MP1657 ist etwas schwächer als MP1477 (Iout 2A vs. 3A), ansonsten gleich

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Also soll die Box nicht allzulange halten...

Ja, ich denke ihr habt alle Recht mit dem MP1657 Chip.
Hier die Spezifikations Gegenüberstellung als Bild und das es kein Fehler enthält.

Ich frage mich gerade ob die über 1300 verkaufen Boxen, mit den 0,9nF Keramikkondensatoren 6 Monate halten und ob Garantie auf Funktion greift?

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    26.8 KB · Aufrufe: 22
Also soll die Box nicht allzulange halten...
die 2A reichen da schon - da fließen höchstens 0,5A

2.) Haltbarkeit: der MP1657 wird mit 1nF schon einige Jahre halten, wie bei den aus der Serie J/K/L;
aber die beiden anderen (MP1477) für die 1,1V könnten zeitnah ausfallen

Hallo. Bei mir gingen dieses Monat eine 6890 LTE sowie eine 7590 über den Jordan.
2,4 Ghz WLAN defekt. Bei der 6890 LTE habe ich sogar mitbekommen wie sie gestunken hat, weil abgeraucht.

Gibt es Erfahrungswerte wie kulant AVM Fritz nach den 5 Jahren Garantie ist?
Oder entstehen mir für das Überprüfen außerhalb der Garantiezeit womöglich sogar Extrakosten?
Muss auch noch erst die Rechnungen suchen. Die für die 6890LTE müsste ich relativ rasch finden.
Bei der 7590 bin ich unsicher. Wenn ich die Rechnungen habe, kann ich die RMA Anfrage ausfüllen.

Im Kreise der Familie ist noch eine weitere Box betroffen.

Mein Vertrauen in AVM ist erstmal dahin.

Gibt es Erfahrungswerte wie kulant AVM Fritz nach den 5 Jahren Garantie ist?
Dazu lies doch einfach mal, was hier geschrieben wurde, es gibt ausreichend Erfahrungswerte, die hier niedergeschrieben wurden.
Das schaffst Du doch sicherlich selbst, das braucht Dir doch keiner vorlesen...

Mein Vertrauen in AVM ist erstmal dahin.
Offenbar bist du deutlich aus der 5-Jahres-Garantie... Wieviel Garantie hast du bei anderen Herstellern...?
Und ja, du brauchst die Rechnung(en)
Poste einfach mal die Seriennummer(n), der Buchstabe und die ersten 3 Ziffern

Die Fritzboxen 7490 sind K.... 2018 und die 6890LTE ist L.... Mitte 2019

Bei anderen Herstellern habe ich weniger Garantie. Aber da gibt es auch keine Serienfehler oder geplante Obsoleszenz.

Mit geplanter Obsoleszenz hat das eher nichts zu tun und bzgl. "keine Serienfehler" bei anderen Herstellen irrst du dich gewaltig!

da gibt es auch keine Serienfehler
Raus aus der Mindest-Garantie und die Hersteller scheren sich einen Kehricht um Deine defekten Geräte. Da sieht man dann keine "Serienfehler", weil diese Billigheimer sofort dem Entsorger übergeben und neu gekauft werden. Oder halt diese Geräte werden als "defekt" dem Mediamarkt-Verkäufer vor die Füße geworfen und man bekommt in der Garantiezeit halt ein neues Gerät. Diskussionen in Foren gibt es da nicht, es läuft unbemerkt ab.
Warum auch nicht, es gibt ja eh keine teure Produktpflege wie neue Features mit neuer Firmware
Hier ist aber eher ein Bestückungsfehler, der leider mehrere Chargen lang unbemerkt blieb

Meine 7590 haben sie, obwohl 2,5 Jahre aus der Garantie, trotzdem getauscht. Bisher habe ich dies bei keinem Hersteller erlebt.

• Like
Reaktionen: maciboy und Micha0815
Eine Frage in die Runde.

Besitze eine 7590.
Seriennummer beginnt mit K, somit wohl auch eine betroffene Charge.
Der Router war ca. 1-1,5 Jahre in Nutzung und wurde 2020 durch eine 7530 AX ersetzt.
Seither liegt sie auf Reserve im Schrank.

Ich möchte die 7590 jetzt wieder reaktivieren und am DSL Anschluss betreiben.
Hab die FB diese Tage auf OS 8.25 aktualisiert und als Mesh Repeater getestet.
Bisher funktioniert WLAN ohne Probleme.

Würdet ihr die möglicherweise fehlerhaften Bauteile vorbeugend tauschen lassen, oder den Router einfach betreiben bis er stirbt?
Selbst möchte ich das nicht tun, mangels notwendigen Equipment und Erfahrung.

Wenn du nichts machst, wird sie in Pi x Daumen 3 Jahren das Zeitliche segnen.
Mir sind meine 7590 mehr wert und möchte sie länger behalten und nutzen, daher habe ich die 3 Kondensatoren ergänzt.
Bauteilkosten sind vernachlässigbar, die ca. 1/2 h Arbeit sollte sich im Freundeskreis um 20€ oder ein paar Bier ausgehen (event. auch in einem Reparaturcafe).
Das ist es m.E. jedenfalls wert.

Und um es einfacher zu gestalten, bieten sich herkömmliche Keramikkondensatoren an, die man noch leicht angreifen und löten kann.
Es ist Platz genug und man tut sich auch ohne gutes Werkzeug damit recht leicht, die mit herkömmlichem Lötkolben und kleinerer Spitze einfach dazuzulöten.
100nF sind Standardwert (kann ruhig auch bis zu 1000nF betragen) hat ein Bastler vermutlich daheim bzw. kann sie aus alten defekten Geräten entnehmen.
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maciboy
@Grisu_ ,

hab mir gestern Abend paar Anleitungen und Videos dazu angeschaut.
In meinem Fall wären ja nur die C3 Kondensatoren zu tauschen, bzw zusätzlich aufzulöten.
Allerdings schon eine filigrane Arbeit.
Ich werd die Box bei Gelegenheit öffnen und die betreffenden Kondensatoren erstmal lokalisieren und die Kapazität nachmessen.
Daran scheitert es nicht, Multimeter ist beruflich vorhanden.
Vielleicht ist meine 7590 nicht betroffen.
Was mich etwas irritiert, ist der empfohlene 100 nF Kondensator.
Laut den Spezifikationen der Spannungswandler sollte an der Stelle ein Kondensator mit 1 μf (1000nF) verbaut sein?

Die K... ist garantiert falsch bestückt, da brauchst gar nicht erst zu messen.
Die 100nF kommen aus den Boxen wo es bereits korrigiert wurde und sind ausreichend (auch wenn 1µ laut Musterbeschaltung angegeben sind).

Würdet ihr die möglicherweise fehlerhaften Bauteile vorbeugend tauschen lassen,
Da gibt es nur eine Antwort: Unbedingt!

Denn jetzt reicht es vielleicht noch nur die 3 Kondensatoren zu ersetzen bzw. jeweils einen Huckepack draufzusetzen, das ist einfach und billig.

Hallo und danke für eure Antworten.
Die Kondensatoren hab ich vorhin nachgemessen, haben alle drei nur 0,9 nF
Also doch tauschen.

Nöö, nicht tauschen, es reicht einen draufzulöten...

• Like
Reaktionen: Meister J
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22