[Problem] FritzBox 7590 & 6890LTE: 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Und wie schon zuvor von mir gesagt, nimm gewöhnliche (herkömmliche alte) keramische Kondensatoren mit 2 Beinchen.
Die kannst schön auf den gewünschten Abstand zusammenbiegen und hinhalten bzw. sogar leicht "anklemmen", eine Seite anlöten und dann die 2. auch noch.
Diese Mikro-SMD Dinger dranzupappen erfordert schon einiges Geschick damit das was wird und die Optik bringt nichts, funktionieren soll es!
Keinesfalls die vorhandenen auslöten, damit machst dir mehr Baustellen auf als zu ...

Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes 7590 für wenig Geld geholt. WLAN scheint richtig zu funktionieren und fiepen ist auch nicht zu hören. Seriennummer beginnt mit K und somit ist die Box betroffen. Ich habe die 100 nF Kondensatoren bereits bestellt.
Leider kann mein Multimeter (Voltcraft VC-171) die 1 nF auf der Platine nicht messen. Würdet ihr die Kondensatoren einfach auf gut Glück dazu löten, oder soll ich mich lieber nach einem besseren Messgerät umschauen?

Löte sie dazu und paßt!
Selbst wenn sie bereits 100nF hätten, was garantiert nicht der Fall ist, wären die in Summe 200nF noch immer weit unter der Referenzschaltung mit 1µF.

• Like
Reaktionen: belegdol
Und kontrolliere dann gut mit Lupe, daß du nicht versehentlich wo einen Schluß oder keinen Kontakt zum vorhandenen hast.

• Like
Die 100nF daneben löten bzw. huckepack (bei der 1,1V-Versorgung für den 5GHz-SoC ist ein Pad sehr dicht am KerKo, das passt nicht nebendran).

Ich würde aber möglichst auch die 3 MP1477 tauschen, ich hatte schon ein oder zwei Fälle, in denen vorher scheinbar alles i.O. war; nachdem die passenden Cs an den "alten" MP1477 verbaut waren, traten aber Probleme auf.

• Like
Die zu löten ist ohne passende Ausstattung aber schon eine ganz andere Herausforderung als nur die Kondis dazuzulöten.
Und da vorzugsweise gleich keramische mit Beinchen, da es viel leichter geht selbst mit alter Ausrüstung.

Ich würde aber möglichst auch die 3 MP1477 tauschen, ich hatte schon ein oder zwei Fälle, in denen vorher scheinbar alles i.O. war; nachdem die passenden Cs an den "alten" MP1477 verbaut waren, traten aber Probleme auf.
genau das ist mir kürzlich auch passiert
- Box i.O., Ruhestrom 4mA bei den RF-3,3V;
- dann erstmal die Kondensatoren gegen 100nF getauscht,
- eingeschaltet - RF-3,3V hochgegangen auf 7V - Frontends 055F abgeschossen (Ruhestrom hochgegangen auf 16mA)

-> das Experiment mit "nur die 1nF auf 100nF ändern" werd ich nicht mehr machen! immer die MP1477 mit tauschen!

• Like
Reaktionen: Micha0815
Dann lasse ich es lieber (drauf ankommen). Meine ist jetzt 9 Jahre alt, wenn sie wirklich in Pension gehen will, dann darf sie... Könnte es sein, dass ein reiner 2,4GHz-WLAN-Betrieb weniger stressig ist...? Startvorgänge habe ich ja durch Inhaus und Labor zur Genüge...

Nein, meine ist mit 7 Jahre abgeschaltetem WLAN gegrillt worden.

Kann mich @Wilsberg und @chips nur anschließen, bei solch alten Boxen macht nur das tauschen (bzw. ergänzen) der Kondensatoren keinen Sinn mehr, die MP1477 dürften nach all den Jahren bereits vorgeschädigt sein, mit ziemlicher Sicherheit. Auch wenn sie nicht fiept und das 2.4GHz Band noch einwandfrei funktioniert. Also sind neben den drei Kondensatoren auch min. die drei MP1477 mit zu ersetzen.

Könnte es sein, dass ein reiner 2,4GHz-WLAN-Betrieb weniger stressig ist...?
Nein.

genau das ist mir kürzlich auch passiert
- Box i.O., Ruhestrom 4mA bei den RF-3,3V;
- dann erstmal die Kondensatoren gegen 100nF getauscht,
- eingeschaltet - RF-3,3V hochgegangen auf 7V - Frontends 055F abgeschossen (Ruhestrom hochgegangen auf 16mA)

-> das Experiment mit "nur die 1nF auf 100nF ändern" werd ich nicht mehr machen! immer die MP1477 mit tauschen!
Bei mir: Box startet nicht mehr richtig bzw. stürzte reproduzierbar nach 2 Minuten ab.

Wärmebildkamera misst am Regler für 5GHz-SOC (QCA9984) über 100°C, die beiden anderen kaum über Raumtemperatur. Kein Kurzschluss, VCore-Widerstand gg. Masse wie bei anderen Boxen. Spannung mit 1,1V korrekt(!), mit DMM gemessen, kein Oszi.

MP1477 getauscht, Fehler weg. :oops:

OK, ihr habt mich überzeugt. Ich habe die MP1477 bestellt, mal sehen wie gut diese sich mit meiner China-Heißluftstation tauschen lassen.

Wenn hier das falsche Forum dafür ist, entschuldige. Habt ihr Tipps wie man die Spannungsregler abbekommt? Ich habe mit der Yihua 858D mit der kleinsten Düse, 430 °C und 4er Luftstrom eine Ewigkeit gepustet, die Teile bewegen sich aber gar nicht.

Board vorheizen, größere Düse nehmen, Flußmittel drauf, mehr Temperatur und Luftstrom, besonders auf Pin3 GND zielen,
dann sollte der mit Pinzette rauszubekommen sein;
alternativ 2u2 Spule raus - dann hat man mehr Platz und kann den mit 2 Lötkolben auslöten

Board vorheizen, größere Düse nehmen, Flußmittel drauf, mehr Temperatur und Luftstrom, besonders auf Pin3 GND zielen,
dann sollte der mit Pinzette rauszubekommen sein;
alternativ 2u2 Spule raus - dann hat man mehr Platz und kann den mit 2 Lötkolben auslöten
Vielen Dank! Es hat geklappt - zumindest die erste Hälfte. 450 °C, Luftstrom 5, zweitkleinste Düse. Einlöten war etwas einfacher da ich noch ein kleines Restbestand an Sn60Pb40 hatte.
Ich habe es so weit wie es ging mit dem Multimeter geprüft und es sah vielversprechend aus. Jetzt müssen noch die Kondensatoren kommen.

Ich bin etwas weiter gekommen. Leider startet die FB nicht mehr o_O Power LED blinkt, WLAN LED fängt an zu blinken und nach kurzer Zeit wiederholt sich das ganze.
Ich habe die Spannungen nach FRITZ!Box 7590: Fiepen, Spannungsregler-Probleme und WLAN-Ausfälle – -=Kernel-Error=- gemessen. 1.1V auf der stelle ganz links ist da, andere 1.1V und die 3.3V Messpunkte zeigen 0,01V bzw 0,048V an. 12V liegt am C1 vor in allen drei Fällen vor.

da ist wohl was schiefgegangen beim Tausch - kontrollier die Lötstellen am MP1477 und den 100nF;
IC nicht um 180° verdreht?

• Like
Verdreht ist der nicht, der Text darauf ist entgegen dem 2R2 von L1 um 180° gedreht. Die Kondensatoren habe ich auch nur daran gelötet, die alten müssten ihre Funktion, zumindest begrentzt, weiterhin erfüllen. Kurzgeschlossen sind die auch nicht.

zeig mal Bilder von den beiden MP1477

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22