FritzBox 7590 als Sip- Provider?

Danke für den Hinweis!
Habe ich installiert und ausprobiert.
Das Audio war nicht so gut wie beim Zoiper Beta und an der einen Seite kam auch nichts an.
Habs dann wieder deinstalliert.

Bisher hatte ich mit Zoiper Beta die besten Erfahrungen, mag aber auch am Telefon liegen.
Trotzdem komisch. Hier kein Problem. Wenn Du (oder ein Passiv-Leser in Zukunft) willst, baue ich das nach und schaue ich mir das gerne nochmals an. Einfach melden!
Was würdest du denn nachbauen?
Ich habe die Fritz 7590 mit letzter Software und bei CSipSimple hatte ich auf der Festnetzseite kein Audio und beim Smartphone hat es gerattert.

Selbe Konfig auf Zoiper Beta und alles geht problemlos.
Ich habe gerade mal eine Radtour gemacht und dabei über mobile Daten und Zoiper über meine Fritzbox meinen Hauptanschluss angerufen und auf AB gesprochen.
Ich war erstaunt, welch gute Qualität das Audio hatte, auch am Smartphone.
Zoiper Beta hat bis jetzt das beste Audio.

Dann habe ich mal versucht, mittels der App Galaxy Sip Accounts meinen eigenen Sip- Clienten im Moto G6 Play freizuschalten.
Ging auch, ich konnte meine Daten eintragen und er registrierte auch.

Ankommende Gespräche waren möglich, abgehende nicht.
Das lag daran, daß mein Phone immer wieder bei abgehenden Gesprächen über die SIM- Karten telefonieren will.
Ich konnte das nicht abschalten. Immer wieder poppte die Abfrage auf, über welche SIM ich telefonieren will.
Schade, ich hätte gern den eigenen SIP- Clienten benutzt, weil er doch besser mit der Hardware vernetzt sein sollte als ein Softphone.
 
Ich habe seit einigen Jahren immer wieder mal das gleiche Problem... Im Moment auch mal wieder (jeder Anrufer hört ein Echo) :-(
Meine Konfiguration -> Signatur :)

Versucht hab ich in den letzten 2 Wochen:
Mit dem (Xperia Z2):
Linphone... da ist der Lautsprecher zu leise - stelle ich ihn lauter ist das Echo auf der anderen Seite da - stelle ich ihn etwas leiser, ist das Echo weg, dafür höre ich mein Gegenüber kaum.
Sipnetic... bleibt nicht immer online
Grandstream Wave ... bleibt auch nicht immer online...

Ich würde gerne Csipsimple installieren, das ist aber (was ich gelesen hab) nur bis Android 7 lauffähig.
 
Mit Symbian ging es super. Das beste Phone damals war das E71 bei mir. Danach ging es bergab.
Auch das N9/950 konnte sehr gut als Sip-Client dienen. Bei beiden hatte ich auch einen Stun-Server eingetragen.
 
  1. Nutzt Du ebenfalls die FRITZ!Box als SIP-Registrar; welchen VoIP/SIP-Anbieter ist dahinter versteckt?
  2. Mit einem Sony Xperia kannst Du auch den Google Android internen SIP-Client nehmen. Schon probiert?
  3. Das Modell ist schon ein wenig alt – ist das ein Tippfehler oder wirklich das Sony Xperia Z2?
 
@sonyKatze
1. ja ich benutze die Fritzbox als Sip-Registrar mit Telekom
2. Ich hab auf dem Sony eine Custom Rom (Carbon Rom) -> Android 8.1.
bei dieser Rom ist der native Sip-Client nicht enthalten... mit der Stockrom hab ich es vor 2 Wochen versucht, da bleibt der native
Sip-Client nicht online
3. Es ist wirklich das Xperia Z2 (sirius)

Achja ... alle 3 Smartphones werden ausschließlich im heimischen Wlan benutzt.
 
Bei Custom-ROMs kann im Audio- und WLAN-Treiber sonst für welche Software-Fehler versteckt sein. Gab mal ein schönen Vortrag vom Zoiper-Chef über die ganzen Probleme. Leider nicht mehr online. Müsste man ganz tief debuggen, zusammen mit der CarbonROM-Community. Mhm. Android 8.1 bekommt noch Security-Updates … ich würde trotzdem einfach mal ein Apple iPhone 5s oder Apple iPhone SE (erste Generation) im ergattern oder sonst ein Apple iPhone im Bekanntenkreis ausleihen und mit dem vergleichen. Nicht das der Fehler irgendwo im WLAN, Router, Internet oder gar beim Gegenüber zu suchen ist.
 
Nicht das der Fehler irgendwo im WLAN, Router, Internet oder gar beim Gegenüber zu suchen ist.
Das Echo ist bei jedem Gesprächspartner vorhanden. Egal ob dieser von Festnetz oder Handy anruft.
Auf dem Xperia E3 ist eine Ur-Alt-Verison von Zoiper installiert (1.53) wenn mit diesem Gerät telefoniert wird, ist kein Echo zu hören. Ebenso auf dem Xperia J (mit CSipSimple).
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.