Fritzbox 7590, kein 2,4 Ghz Wlan zu finden

Also wenn ich den 70 Seiten Thread den Stoney verlinkt hat lese, dann scheint dass ein Alters/Hitze Problem zu sein für einige Boxen.
Nein. Weder Hitze noch (direkt) das Alter. Die Ursache ist primär eine andere. Siehe hier bspw. eine Zusammenfassung:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2596792

AVM scheint irgendwann das Problem erkannt zu haben und angefangen bessere Bauteile zu verbauen.
Nicht bessere, sondern andere (passende).

Also Kurzfassung:
Es wurde als eine ganze Zeitlang (versehentlich) ein falsches Bauteil in der Produktion verbaut. Es wurde (ggf. zuerst auch nur "versehentlich" als generell auf andere Bauteile umgestellt wurde) also keine "besseren" sondern lediglich das richtige/korrekte Bauteil verbaut. Bei der 6890 fand diese Umstellung nicht statt, da hat man anscheinend tatsächlich erst mit Bekanntwerden der primären Ursache dann das falsche Bauteil durch das passende in der Produktion ersetzt.

Ich habe nun auch einige Videos gefunden die über das Problem berichten. Dass scheint alles so in den letzten 3-5 Monaten hochgekocht zu sein.
Nein, das kocht schon seit mehr als 2 Jahren… Hier im IPPF ist man eigentlich regelmäßig darüber gestolpert. Einem "richtigen" IPPFler müsste das Problem eigentlich schon länger bekannt sein und hätte mittlerweile ggf. auch schon überprüft, ob seine 7590 (oder 6890) davon ebenfalls betroffen ist (bevor es zum Ausfall kommt). Und hätte dann ggf. (min.) die betreffenden Cs ersetzt bzw. "aufgedoppelt" (weil ja zum Glück ein zu kleiner anstatt zu großer, daher muss der alte gar nicht raus). Wobei letzteres (bzgl. C) noch nicht so lange bekannt ist (denn neue MP1477 zu verbauen wäre für die meisten zu schwierig aber selbst dann hätte man ggf. schon prophylaktisch handeln können bevor es die FrontEnds zerstört).

Warum ist dieses Problem nicht hochgekocht worden […]
Ist es doch… :confused:

[…] und AVM zum Umtausch gezwungen worden?
Wie? Mit welcher Begründung? Sicherlich, ein netter Zug wäre es seitens AVM gewesen (und tw. hatte ja AVM auch etliche 7590 nach Ablauf der 5 Jahre noch auf Kulanz getauscht, keine Ahnung wie das derzeit aussieht…). Aber wie sollte man AVM dazu zwingen (wenn keine Kulanz mehr) wenn bereits die 5 Jahre der Herstellergarantie abgelaufen sind? Dürfte schwer bis unmöglich sein…

• Like
Reaktionen: chips
Aber wie sollte man AVM dazu zwingen (wenn keine Kulanz mehr) wenn bereits die 5 Jahre der Herstellergarantie abgelaufen sind? Dürfte schwer bis unmöglich sein…
Durch öffentlichen Druck!

AVM's Qualität und die 5 Jahre Garantie ist einer der Kaufgründe. Wenn die sich nicht schlechte PR leisten wollen, sollten die das kostenlos austauschen.

Hat man bei meinem Auto so gemacht. Achse war irgendwann verrostet Kostenpunkt 2000€ hat man auf Kulanz gemacht, für ein über 10 Jahre altes Auto in dritter Hand, weil die Achse ab Werk nicht richtig beschichtet war. die Kröte musste Mercedes schlucken, sonst gibt es schlechte PR, was sich dann über Umwege doch auf den künftigen Umsatz auswirkt. Wird bei AVM nicht anders sein.

Und ja wenn man täglich hier im Forum unterwegs ist stolpert man über dieses Problem. Ich habe ja auch nach 60 Sekunden die richtigen threads gefunden. Aber die meisten kommen wie ich nur hier ins Forum wenn sie eine Frage und Probleme mit der Fritze haben, dann ist es aber wie in diesem Fall schon zu spät.

Und das Video von ohmige zeigt, dass erst vor 3 Monaten der tatsächliche Grund für das Problem gefunden wurde. Von AVM kam da nichts. Über diverse Kanäle bekomme ich immerwieder mit, wenn es eine neue Firmware, neue features oder neuenProdukte gibt, aber dieses Problem hat AVM unter den Teppich gekehrt. Das Problem musste die Kommunity recherchieren.

Für die meisten ist das schon zu spät. Meine Fritze zeigt das an "Betriebsstundenzähler13 hours 20 days 4 months 6 years (417 starts)" und keine Ahnung seit wann das Wlan durch ist. Und die Lösung ist für die meisten ohnehin nicht praktikabel. Also sehe ich da genz eindeutig AVM in der Pflicht Reparaturen anzubieten und zwar kostenlos. Müssen sie zwar nicht, aber dann geht das halt auf die Reputation und wirkt sich negativ auf künftige Kaufentscheidungen aus.

Ich glaube nicht, dass man mit einer beispielsweise 7 Jahre alten 7590 noch die Reputation von AVM bedrohen kann.

Der "Witz" nach 7 Jahren war bei mir, dass nur bei einer (mit dauerhaft abgeschalteten WLAN und jetzt mausetoten) von drei Boxen das Board an der typischen Stelle im Endstadium verschmort war und die beiden anderen aktuell noch keinerlei hör- oder sichtbare Anzeichen aufweisen.

Durch öffentlichen Druck!
Druck? Den Ernst? Wow, was ein (überzogenes) Anspruchsdenken...
Hat man bei meinem Auto [...] auf Kulanz gemacht
AVM ist, wie du weißt, wenn du den von stoney verlinkten Thread wirklich komplett gelesen und verinnerlicht haben solltest, auch weit über die Garantiedauer sehr kulant, immerhin sind schon etliche 7590er Fritzchen wegen der versehentlichen Fehlbestückung im WLAN-Bereich von denen über Kulanz ausgetauscht worden.
Solches aber jetzt so einzufordern ist doch ein wenig überzogen... Wie wäre es, einfach mal freundlich AVM/Fritz zu kontaktieren und die Sachlage zu schildern.
AVM in der Pflicht Reparaturen anzubieten und zwar kostenlos.
Nö, denn die Garantie ist lange vorbei, es ist eine Kulanzregelung, die, wie Du gelesen haben solltest, auch oft zum tragen kommt. Doch Kulanz kann man nicht einfordern, das ist ein freiwilliges Entgegenkommen seitens des Kulanzgebers. Also mach mal halblang!

Warum nur wird die Welt immer egoistischer und aggressiver, warum nicht gemeinsam mal reden und Probleme am runden Tisch lösen?
"Wer wird denn gleich in die Luft gehen?" Vor 30 Jahren hätte ich Dir geraten, rauche mal ne HB, komme runter. :cool:

Warum nur wird die Welt immer egoistischer und aggressiver, warum nicht gemeinsam mal reden und Probleme am runden Tisch lösen?
Das ist doch in allen Lebensbereichen so. Wo kommst du heute noch mit nett reden weiter?

Z.B. in meinem Job ist das halt so - alles wird komplexer, Probleme kann man nur lösen, wenn man miteinander redet. Das mit "ist heute so" ist mir zu billig, zu egoistisch. und ja, in allen Bereichen komme ich mit reden weiter, mit pöbeln hingegen verprelle ich nur mein Gegenüber, dann muss man das auf dem Rechtsweg versuchen zu klären,. Doch nach 7(!) Jahren ist es kein Garantiefall mehr, als nix Rechtsweg, nur Kulanz!

Versuche es doch einfach mal, anstatt hier 'rum zu poltern ;)

• Like
Reaktionen: WoRiem und schwester
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,927
Mitglieder
377,005
Neuestes Mitglied
coof2