Sporadisch (alle ca. 5 - 15 Tage) hängt sich bei uns die Telefoniefunktion der Fritzbox 7590 auf. Die Internetverbindung etc. funktioniert weiterhin, einzig gehen keine Sprachverbindungen mehr ein und aus. Wenn man die Fritzbox anruft, erhält der Anrufer auch keinen Rufton mehr. Die Fehlermeldung, die dann auftritt, ist: "Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)". Ein Neustart der Fritzbox löst das Problem (für die nächsten Tage), ein Neuaufbau der Internetverbindung (bspw. per täglicher Zwangstrennung) reicht bspw. nicht.
AVM ist kontaktiert, kann hier aber nicht helfen, da man eine Störung seitens des Providers (SIP-Trunk-Telekom) vermutet. Die Telekom hilft nicht, da der Telekom-SIP-Trunk an einer Fritzbox nicht supported wird. Wir hatten vor der Umstellung einen LANCOM-Router für den Telekom-SIP-Trunk (mit S0-Schnittstellen) verwendet, dieser lief monatelang ohne Absturz.
Frage a): Gibt es eine Möglichkeit, die Fritzbox so zu konfigurieren, dass sie *sofort* eine Push-Nachricht verschickt, (nur) wenn der Fehler 488 auftritt? Dann könnte die Fritzbox unmittelbar neu gestartet werden, was einen unschönen, aber zumindest gangbaren Workaround ergeben würde. Leider kann einen ja niemand mehr anrufen, um mitzuteilen, dass man nicht "angerufen" werden kann.
Frage b): Woran könnte es liegen, dass sich die Telefoniefunktion so sporadisch, aber (bis zum Neustart) irreversibel aufhängt? Ein Feature-Request, bei Bedarf etwas detailliertere Logdatei-Einträge einsehen zu können, ist von AVM schon aufgenommen worden.
AVM ist kontaktiert, kann hier aber nicht helfen, da man eine Störung seitens des Providers (SIP-Trunk-Telekom) vermutet. Die Telekom hilft nicht, da der Telekom-SIP-Trunk an einer Fritzbox nicht supported wird. Wir hatten vor der Umstellung einen LANCOM-Router für den Telekom-SIP-Trunk (mit S0-Schnittstellen) verwendet, dieser lief monatelang ohne Absturz.
Frage a): Gibt es eine Möglichkeit, die Fritzbox so zu konfigurieren, dass sie *sofort* eine Push-Nachricht verschickt, (nur) wenn der Fehler 488 auftritt? Dann könnte die Fritzbox unmittelbar neu gestartet werden, was einen unschönen, aber zumindest gangbaren Workaround ergeben würde. Leider kann einen ja niemand mehr anrufen, um mitzuteilen, dass man nicht "angerufen" werden kann.
Frage b): Woran könnte es liegen, dass sich die Telefoniefunktion so sporadisch, aber (bis zum Neustart) irreversibel aufhängt? Ein Feature-Request, bei Bedarf etwas detailliertere Logdatei-Einträge einsehen zu können, ist von AVM schon aufgenommen worden.