Fritzbox 7590 und 7590 AX im Netzwerk als IP-Client

pinochio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
habe beide Fritzbox im Netzwerk als IP-Client von einem anderen Hauptrouter Halny. Wenn ich die im Mesh miteinander verbinde, welche von denen sollte ich als Mesh-Master stellen?

Ja gut, danke, aber welche sollte besser als Mesh-Master stellen, 7590 oder 7590 AX?

Das kommt natürlich auf Deine spezielle Situation an, wo Du "eher" WiFi 6 benötigst - aber pauschal würde ich die wohl die AX als Master nutzen.

Anderenfalls müsstest Du schon mehr Infos geben, was genau Dein "Vorhaben" ist.

Vorerst habe noch keine WiFi 6 kompatible Geräte und der Hauptrouter Halny hat auch keine WiFi 6. Derzeit ist der 7590 per LAN mit Halny verbunden und steht im Zentralpunkt im Haus. Der 7590 AX habe ich für die Zuckunft besorgt und habe es in Reserve. Probeweise habe ich schon den im Netzwerk mit 7590 per LAN verbunden und als mesh reapeter im Wohnzimmer gestellt.

Die 7590AX hat ja mit der aktuellen Labor die Fähigkeit erhalten, sich per WLAN als Mesh-Repeater einrichten zu lassen.

Von daher scheint es für Deine Einsatzzwecke wohl im Moment dann realtiv egal sein oder hast Du eine spezielles Anliegen, welches Du gerne klären möchtest?

• Like
Reaktionen: pinochio
Die 7590AX hat ja mit der aktuellen Labor die Fähigkeit erhalten, sich per WLAN als Mesh-Repeater einrichten zu lassen.
Hier in Forum habe gelesen, dass angeblich 7590AX die 8,20 nicht bekommen soll, wird die Labor zum offizellen FW?

Wo auch immer diese Info her stammt (ein Link wäre gut) ...

Andersherum gefragt: Weshalb sollte es Öabor/Inhouse/Inhaus geben, wenn es eine "heiße Karoffel" wäre und weshalb sollte ein solches Modell als eines der "Ersten" "Labor-Status" erhalten?

Wo auch immer diese Info her stammt (ein Link wäre gut) ...
Da hat der Zwanzigeinundzwanzig behauptet.
Meine Frage, funktioniert WiFi 6 mit einer 150-Mbit/s-Verbindung? Es ist ein folgendes Problem bei mir. Habe einen Samsung Family Hub Kühlschrank in der Küche. Der Samsung Family Hub ist ein intelligenter Kühlschrank mit einem großen Display, das als zentrale Anlaufstelle für verschiedene Funktionen dient, wie z.B. fürs Streaming von TV Bildschirm. In meinem Wohnzimmer habe einen kompatiblen Samsung-Fernseher, beide Geräte müssen in selben Netz sein und selbe Frequenz empfangen. Die beide Geräte bedient der FB 7590, der im Flur dazwischen hängt, sind mit 5G eingestellt. Leider bei TV HD Kanällen empfäng die Kühlschrank nur den Ton und kein Bild beim Streaming. Könnte helfen, wenn ich statt 7590 einen 7590AX IP-Client im Flur aufhänge?

Er schrieb doch nur 8.20 gibts nicht für die AX, weil diese es eben noch nicht bekommen hat, die 7590 war die erste Box die ein 8.20 Release bekam.
Mit dem selben Argument könntest die allermeisten anderen Fritzboxen auch kübeln, da sie noch keine 8.20 bekommen haben.
Ganz im Gegenteil, war die AX die erste Box die die aktuelle Labor bekam.
Da sie deutlich jünger ist, würde ich sie (zumindest langfristig) als Master verwenden, da sie möglicherweise auch länger Updates erhält.
Aber probier es einfach aus, welche sich am zentralen Standort besser tut und deine Geräte besser versorgt, die laß dann dort und die andere kannst aufheben oder sonstwo das WLAN verbessern.
Wie schon geschrieben, kann auch die AX seit der aktuellen Labor (und natürlich mit der künftigen Release) als WLAN-Repeater eingesetzt werden (so wie schon die 7590 seit Anbeginn).
Die beiden müssen somit nicht über LAN verbunden sein und können auch per WLAN ins Mesh aufgenommen werden. Natürlich ist LAN immer vorzuziehen als Backhaul, aber es gibt halt Fälle wo sich das wirklich nicht lohnt oder extremer Aufwand wäre.

• Like
Aber probier es einfach aus, welche sich am zentralen Standort besser tut und deine Geräte besser versorgt, die laß dann dort und die andere kannst aufheben oder sonstwo das WLAN verbessern.
Die 7590 hat das Herstellungsdatum 29.03.2023, habe ganz neue, kaum benutzte gekauft und läuft bis heute tadellos.
Das Herstellungsdatum vom 7590AX ist der: 07.09.2021, habe gebrauchte bei eBay versteigert und habe noch nicht so richtig ausprobiert. Die FB 7590 dient mir als Multifunktionsgerät, u.a. zur Bedienung der Gegensprechanlage und Monitore u.s.w. Kann ich die Einstellungen von 7590 in die 7590AX ohne weiteres exportieren, wenn die 7590 die 8,20 Release hat und die 7590AX 8,02?

Dazu mußt warten bis die AX auch die 8.20 hat.
Dennoch ist die AX das aktuellere Modell, die 7590 gibts seit 2017 oder so, deine AX ist eine eher frühe der Serie.
AX hat halt keinen POTS-Eingang mehr und bis auf die allerersten Modelle auch kein ISDN mehr (so du das eine oder andere benötigen solltest).

AX hat halt keinen POTS-Eingang mehr und bis auf die allerersten Modelle auch kein ISDN mehr (so du das eine oder andere benötigen solltest).
Auch spätere Modelle, größeres Gehäuse. Die brauche ich, deswegen habe ich gekauft, für meine Agfeo ISDN Tk-Ánlage.
Versions-Unterschiede
V1 (bis ca. 06/2021): kleineres Gehäuse
V1 (ab ca. 06/2021): größeres Gehäuse, gleiche Hardware
V2: größeres Gehäuse, ohne ISDN (S0, RJ45)-Port

Das ist alles bekannt und v1 sind die allerersten Modelle, da gabs nicht viele davon, egal in welchem Gehäuse.
Dann such halt mal in div. Gebrauchtbasaren, ob du noch wo eine v1 findest, viel Glück.
Es gibt aber auch wirklich keine Gründe mehr, jetzt noch immer auf ISDN zu setzen, allenfalls nostalgische. Aber jeder wie er will.

Wenn ab ca. 06/2021 V1 in größerer Gehäuse produziert wurde, dass heißt, die wird seit dem noch gebaut. Auf jeden Fall, das ist genau das, was ich brauche und kann mir meine 7590 jeder Zeit ersetzen. Bei eBay gibts genügend davon, meine habe ich für EUR 134,07 im Februar erworben. Ich sehe, für diese Preis könnte man noch heute kriegen, 136 Euro - 15 Gebote :)

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Nein, denn kurz darauf gab es nur noch die v2 - sieht ja gleich aus im selben größeren Gehäuse.
Niemand schreibt v2 dazu, da es es gemäß AVM nur eine Variation ist mit der selben Firmware.

Habe jetzt am zentralen Standort die 7590 AX ausprobiert und leider festegstellt, dass die mein WLAN-Modul vom Eingangstor nicht erreicht und nicht versorgt. Die 7590 tut es aber. Außerdem, selbst wenn ich in der Nähe der 7590 AX bin, mein Handy empfängt das Signal vom 7590 AX abwechselnd mit dem vom Hauptrouter. Auf jeden Fall sehr schlechte WLAN-Abdeckung. Kann ich die in Rahmen der Garantie reklamieren?

Nur wenn sie defekt ist.
Daß das WLAN div. Geräte nicht gleich stark und auch die Ausbreitung (sowohl horizontal als auch vertikal) unterschiedlich sind sollte bekannt sein und stellt keinen Reklamationsgrund dar.
Verwendest du für die Garage in beiden Fällen 2,4GHz und auch den selben Kanal?
Die jeweils andere dann beim Test abstecken, sonst versaut es sich u.U. gegenseitig das WLAN.

• Like
Die 7590 habe ich abgebaut, und die 7590 AX kamm drauf. Es ist nicht normal, dass das Signal nach einigen Metern verloren geht und der Router aus dem Stockwerk darüber übernimmt.

Nein, so groß kann der Unterschied nicht sein, allenfalls im letzten Raum, daß es mit einer noch geht und mit der anderen nicht mehr oder daß sie nur den halben Durchsatz hat vielleicht.
Dann hat man dir wohl eine Problembox untergejubelt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood