Fritzbox 7590 und 7590 AX im Netzwerk als IP-Client

Habe jetzt am zentralen Standort die 7590 AX ausprobiert und leider festegstellt, dass die mein WLAN-Modul vom Eingangstor nicht erreicht und nicht versorgt. Die 7590 tut es aber.
Ja, im 2.4GHz-Band ist die 7590 AX leider eher ein Negativbeispiel. Die 7590 (und auch 7690) sind im 2.4GHz-Band der 7590 AX (egal ob v1 oder v2) bzgl. Reichweite überlegen, das zeigt die Praxis sowie versch. Tests immer wieder.

Auch aus anderen Gründen empfehle ich eigentlich keine 7590 AX, dann besser gleich den Nachfolger 7690 verwenden (oder ein anderes aktuelles Modell). Oder eben (wenn ISDN benötigt) die klassische 7590.

• Like
Reaktionen: pinochio
Ich habe jetzt die Streaming-Geschwindigkeiten mit einem Wi-Fi Analyzer überprüft und geprüft, ob es einen Unterschied macht, wenn ich einen zweiten IP-Client im Mesh mit dem Fernseher im Wohnzimmer verbinde. Es stellt sich heraus, dass es keine Rolle spielt, obwohl der Fritzbox 7590 AX-Router in 5G schneller ist (160 MHz – 480 Mbit/s) und der Fernseher sich mit ihm verbindet, da er der nächstgelegene ist. Der erste IP-Client im Flur, die Fritzbox 7590, überträgt in 5G mit 80 MHz und einer Geschwindigkeit von 433 Mbit/s. Der Haupt-Glasfaserrouter von Halny überträgt ebenfalls in 5G mit 80 MHz und einer Geschwindigkeit von 433 Mbit/s. Die Verbindung des Fernsehers mit dem Kühlschrank über Direct erfolgt mit 80 MHz und ich gehe davon aus, dass dies ebenfalls 433 Mbit/s beträgt. Die Frage ist also, ob eine Erhöhung der Glasfasergeschwindigkeit von 150 Mbit/s auf 300 Mbit/s Wi-Fi Direct im Heimnetzwerk beschleunigt?

Screenshot_2025-08-20-17-21-39-483_abdelrahman.wifianalyzerpro.jpg

Nur wenn sie defekt ist.
Daß das WLAN div. Geräte nicht gleich stark und auch die Ausbreitung (sowohl horizontal als auch vertikal) unterschiedlich sind sollte bekannt sein und stellt keinen Reklamationsgrund dar.
Die 7590 AX habe reklamiert und wurde zum Support geschickt, die haben dann die FB schon im Semtember zum Producenten nach Berlin weiter geschikt. Zuletzt habe ich vom Support Information bekommen, dass ich ein neues Modell bekomme. Was ich weiss, die 7590 AX V1 (mit ISDN) wird nicht mehr gebaut. Was soll ich dann als neues Gerät bekommen?

Wurde die 7590AX direkt beim Hersteller (AVM/Fritz) reklamiert oder beim Verkäufer? Der defekte Router würde bei einer Reklamation beim Verkäufer schlimmstenfalls den Distributionsweg rückwärts durchlaufen und am Ende gibt es nur eine "Zeitwertgutschrift".

Das Herstellungsdatum ist der: 07.09.2021, also über Support in Polen zur AVM in Berlin. Nach telefonischen Gespräch mit Support vor ca. drei Wochen, wurde mir gesagt, bekomme ein neues Gerät. Router bei AVM angeblich schon am 05.09.2025 angekommen. Das stimmt was nicht.

Vielleicht gehen sie ja nun ganz neue Wege und reparieren deinen.
Klingt unglaubwürdig, aber wäre auch möglich und m.E. sogar sinnvoll. ;)

Für den Garantietausch sollten bei AVM noch Exempare der V1 vorhanden sein.

Warum dauert der Austausch so lange? Wir haben jetzt November.
Habe sich beim Support in Polen erinnert und die haben von Kollegen in Berlin gestern Info erhalten, dass die Päckchen direct zu mir versandt wurde und halt innerhalb eines Tages von Deutschland mit DHL zu mir heute kamm. Habe neue 7590 AX v2 erhalten (ohne ISDN), Herstellungsdatum ist der: 30.01.2025. Womöglich hatten die bei AVM keine Exemplare der v1 mehr vorhanden. Muss ich damit leben und anderes gebrauch davon machen. Habe noch nicht ausprobiert und getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Die v1 gabs ja nur recht kurze Zeit während Corona und wurde recht bald durch die abgespeckte v2 ersetzt.
Kein Wunder, daß die keine haben (im Gegensatz zu mir, wer weiß wofürs einmal gut sein wird).

Habe neue 7590 AX v2 erhalten (ohne ISDN),
Bitte an den Support wenden und um Zusendung einer mindestens funktionsgleichen Box bitten. Und deutlich auf den jetzt nicht mehr vorhandenen S0 hinweisen. Wie sollen denn jetzt die ganzen ISDN Telefone bzw. eine ISDN TK-Anlage angeschlossen werden? Neben der 7590 AX v1 verfügt übrigens auch die 7583 über einen internen S0. Die 6890 LTE hätte auch noch einen S0, wird aber wohl kein OS 8.x bekommen und hat derzeit noch ein paar andere "Problemchen".

Habe eben an Support geschriben, dass ich die 7590 AX v1 brauche, mal sehen, was die mir antworten. Die 7583 ist nicht zu vergleichen, hat keine WiFi 6 (ax), und mit meinem Mesh master 7690 ersetzt mir nicht die 7590 (mesh repeater). Die 7590 AX v2 die heute geliefert wurde, hatte noch die FW FRITZ!OS:7.81 drauf, habe auf 8.20 geupdated, aber nutzt mir nicht viel.

Was soll da abgespeckt sein? Außer des ISDN pots.
Reicht das nicht schon für viele oder meinst gar, das wäre eine Aufwertung.

Warum genügt dir die v2 dann nicht, wenn du der Meinung bist, es wäre ohnehin nicht die abgespeckte v1?

Gerade eben habe ich eine Nachricht vom Support in Polen erhalten: "Leider war das 7590 AX für ISDN nicht mehr erhältlich. Der Hersteller hatte dieses Modell (v1) nie im Angebot, daher erhielten Sie das neuere Modell v2, das die Mängel von v1 behebt.".

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Interessant, welche Mängel denn?
Verkaufen die neuerdings mangelhafte Produkte?

Neuerdings vielleicht nicht.

eine Nachricht vom Support in Polen erhalten
Wer genau macht da eigentlich den Support in Polen? Eigentlich sollte der Kontakt doch über den Hersteller laufen.
Falls der Support aber über einen anderen Weg laufen sollte, über welchen denn?

Habe mal diesen Weg gefunden und so läuft jetzt https://pomoc.fritzbox.pl/
In neuersten Nachricht hat mich der Mann vom Support informiert, dass "Ich habe eine weitere Anfrage an den Hersteller gesendet, um zu klären, ob ein Upgrade auf Version 1 mit ISDN möglich ist. Ich entschuldige mich vielmals für die Unannehmlichkeiten. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort erhalten habe."

der Mann vom Support
Nochmals die Nachfrage, wer verbirgt sich denn eigentlich hinter "Support" (Verkäufer/Provider)?
Der Hersteller AVM/Fritz wohl ja offenbar nicht, wenn dieser jetzt erst vom Support kontaktiert werden muss.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320