Fritzbox 7590, Verständnisfrage.

Sped

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2021
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe drei Telefonnummern, die alle auf der Fritzbox liegen.
Angenommen, ich rufe von der 1. Ltg die 2. Leitung an, wird dann das Gespräch innerhalb der Fritzbox vermittelt
oder geht es zur Vermittlungsstelle und zurück zur Box auf die 2. Leitung?
Mir ist nicht ganz klar, ob die Box inside verbindet oder extern über die Vermittlungsstelle.
 
Wenn es sich bei den drei Rufnummern um interne Rufnummern handelt, z.B. 1 vom analogen Telefon, 610 vom DECT-Mobilteil und 620 vom IP-Telefon, dann wird ein Gespräch zwischen diesen innerhalb der Fritzbox vermittelt.
 
Ich glaube dass meint er aber nicht.
 
Richtig, das meine ich nicht.
Eigentlich dachte ich, weil doch alle drei (Amts)Nummern auf meiner Fritzbox liegen, dass dort intern verbunden würde.

Weil doch auch verbunden wird, wenn ich eine Nummer z.B. für Auslandsgespräche über einen Sip- Anschluss laufen habe.
Dann wird doch sicher auch intern auf den Sip- Provider verbunden?
Also Anschluss 1 auf Sip und dann ins Ausland...
 
Die Fritz!Box spielt in Deinem Fall ("Amtsnummern") nur SIP-Client und die Registrierung findet auf dem entfernten SIP-Server des Telefonieanbieters statt und ggfs. auch das "Verbinden" mit anderen SIP-Clienten. Ob das Dein Nachbar, die Tante Jolante in Timbuktu oder eben auch eine weitere Rufnummer auf Deiner FB ist, spielt dabei keine Rolle (abgesehen von der Gebührenerfassung). Lediglich wie in #3 beschrieben, kann die Fritz!Box für interne Rufnummern SIP-Server spielen und entsprechenden verbinden/vermitteln.
LG
 
Man könnte ja auch in der Fritzbox einen Sip- Server einrichten und diesen per Smartphone erreichen.
Die ausgehenden Gespräche könnte man dann auch über den vorhandenen externen Sip- Provider führen.

Macht das überhaupt Sinn?
Oder ist es nicht besser, den externen Sip-Provider direkt im Smartphone einzurichten?
Kommt wohl auf die Verbindung an, ich könnte mir vorstellen, daß die Verbindung zum eigenen Fritz gut ist und die "Weiterleitung" auf den externen Sip- Provider dann auch stabiler ist.
Hat das mal jemand probiert?
 
Was bzw. wen willst Du eigentlich anrufen?
Nur zur Info: Du kannst alle anderen Telefone von jedem angeschlossen Telefon aus anrufen. Dazu gehst Du nicht über die Amtsrufnummern sondern über die internen Nummern. Du kannst für diese Telefone auch Gruppe erzeugen bzw. alle gleichzeitig klingeln lassen. Daher bin ich mir aktuell nicht ganz sicher, was Du eigentlich haben möchtest, also was oder wen willst Du eigentlich anrufen?
 
Na, ich habe Verwandtschaft im Ausland und nutze einen Weg, kostengünstig von unterwegs anzurufen und angerufen zu werden.
Daher habe ich auf der Fritzbox Dellmontableger sowie einen Sipgate UK mit UK- Ortsnummer, die ich per Wahlregel zuhause auf dem Festnetztelefon nutze.

Natürlich kann ich auch von unterwegs mit Smartphone über mobile Daten (oder WLan) diese Sip- Provider direkt nutzen.
Dazu nutze ich die Zoiper- App.

Bisher habe ich unterwegs bei ausgehenden Gesprächen immer die Dellmonts direkt vom Smartphone aus genutzt, ohne die Fritzbox dazwischen.
Ebenso die ankommende Nummer von Sipgate UK.

Mich würde nur interessieren, ob es irgendeinen Vorteil hätte, wenn man über sip der eigenen Fritzbox geht, von wo man zu einem der Dellmonts durchgeschaltet würde.
Mehr Stabilität, Mehr Qualität etc....?
Oder sinnlos weil unnötig?
 
Dafür könntest du in die eine Richtung auch die Funktion Callthrough der FB nutzen.
 
Ein Vorteil ist das du immer "erreichbar" bist. Wenn dein Handy im Funkloch ist geht der AB der FB ran
 
@Sped
Auch wenn mittlerweile vielleicht gelöst, ein aussagekräftiger(er) Themen-Titel wäre schon nicht schlecht.
 
VoIP statt direkt über die FRITZ!Box daheim: Mehr Stabilität, Mehr Qualität etc....?
Du könntest für jeden Telefonie-Anbieter in der FRITZ!Box einen eigenes IP-Telefon anlegen. Jedes mit einem anderen Telefonie-Anbieter/Absende-Nummer. Dann wählt sich Dein VoIP/SIP-Client Zoiper auf jenes IP-Telefon in der FRITZ!Box ein, von wo Du wählen willst.

Oder geht das auch über ein IP-Telefon aber die FRITZ!OS Wählregeln? Puh. Das müsste ein Wählregel-Crack beantworten.

Daheim einwählen macht eigentlich nur dann Sinn, wenn der Telefonie-Anbieter von unterwegs nicht erreichbar ist. Aber es gibt einen Grenzfall: Wenn Deine FRITZ!Box daheim sowohl über IPv4 als auch IPv6 erreichbar ist (Dual-Stack), hast Du einen kleinen Vorteil: Ich war schon öfters in Hotels in denen der DHCP-Server für IPv4 abgeraucht war. IPv6 ging weiterhin. So konnte ich dann trotzdem telefonieren (und merkte gar nicht, dass IPv4 vor Ort kaputt war). Weiterer Vorteil, wenn Du über ein VPN nach Hause gehst, kann niemand lokal im Hotel bei Deinem Telefonat(en) mitlauschen.
 
Noch ein Vorteil wäre, wenn es immer gleiche Kontakt ist den man anrufen möchte, könnte man in FB auch IP/Hostnamen vom Kotakt hinterlegen, und bräuchte garkeine Rufnummer und würde kostenlos telefonieren.
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.