Fritzbox ADLS / IP ADSL in Frankreich mit Provider Free

duke66333

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wohne in Frankreich und bin beim einem Internetanbieter Namens "Free" die Hardware des Anbieters ist mehr wie bescheiden (Freebox).Ich würde mir deswegen gerne eine Fritzbox zulegen, weil der Funktionsumfang riesig ist. Leider kenn ich mich nicht besonders gut aus auf dem Sektor und weiß nicht ob die Fritzbox ADSL / IP ADSL und die dazugehörigen Protokolle kann.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen ob das eine Fritzbox kann???anbei noch ein Auszug meines Providers.

Wenn Ihre Freebox defekt ist (aber die DSL-Leitung betriebsbereit ist), können Sie ein anderes DSL-Modem, wie zum Beispiel Sagem, benutzen, um eine Internet-Verbindung herzustellen. Sie können auch das SIP-Telefon (Telefon per Computer) benutzen.

Sie benötigen keinen Treiber wenn Sie ein Ethernet Sagem-Modem benutzen. Wenn Sie ein Sagem-Modem per USB benutzen (sofern Ethernet absolut unmöglich ist), laden Sie den richtigen Treiber herunter bei der Installierung.

In entbündelten Zonen:
Protocole: RFC 1483-2684 Bridged/routed IP over ATM
VC MUX (VPI/VCI): 8/36
In den entbündelten Zonen mit dem Protokoll RFC 1483-2684 Bridged/routed IP over ATM, ist keinerlei Benutzername und Passwort erforderlich.

In den Nicht-Entbündelten Zonen (IPADSL):
USB-Protokoll: PPPoA (geroutet) VCmux
Ethernet-Protokoll: PPPoE (geroutet) VCmux
VC MUX (VPI/VCI): 8/35
Benutzername: Geografische Rufnummer, welche an das Freebox Abonnement gebunden ist, gefolgt von @ freeadsl (z. B. 0123456789@freeadsl)
Passwort: Passwort des Freebox Abonnement

Die IP-Adresse und andere Parameter (Router, DNS ...) werden automatisch per DHCP mitgeliefert. Sie sind auch in Ihrem Benutzerzentrum (Mon Compte) abrufbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
free.fr

Moin,

genau diesen Punkt bearbeite ich auch gerade.
Ich wohne seit einem Jahr in Toulouse und betreibe derzeit lediglich den Modem-Part der Freebox v5 zusammen mit einem 3270. Der TV-part steht ausgeschaltet in der Ecke. Die 3270 werde ich im Januar durch eine "alte" 7270v2 ersetzen.

Bist du bereits in dégroupée?
Dann sollte genau das funktionieren.
Die Settings in der FB geben ja alles her, was man dafür braucht.

AVM prüft das gerade und mit Free bin ich auch schon in Kontakt.
Dort versteht man noch nicht so richtig was ich will......die Leutchen finden Ihre Freebox so toll, das sie gar nicht verstehen können, wenn jemand etwas anderes will. Nun ja, wer France Telekom gewohnt ist und dann Free kennenlernt mag das so sehen.....

Ich kann Dir allerdings erst ab dem 10.01. dazu Rückmeldung geben. Bin jetzt in Deutschland.

Gruß

Nachtrag:
So sollte es gehen.
Ich bin mir allerdings noch nicht im klaren, ob ich den DHCP-Hostnamen oder die IP mitgeben muß oder ob die FB den DHCP selber findet. Genau das kläre ich gerade. Sollte ich bis Januar keine Antwort haben werde ich es einfach mal probieren. Mehr als schiefgehen kann es nicht.

Anhänge

• FB-ATM free.fr.jpg
    FB-ATM free.fr.jpg
    164.3 KB · Aufrufe: 93
Hallo zusammen,

ich suche eine Alternative zu meinem derzeitigen Anbieter Orange, den ich mit der Livebox betreibe. Ich möchte gerne eine Fritzbox allerdings ohne vorgeschaltete Box des Anbieters.
Bei Free sollte dies ja ohne Probleme möglich sein, da dieser Anbieter auch das SIP-Protokoll unterstützt. Ich würde mir eine Fritzbox 7390 International für Annex A anschaffen.
Hat jemand bereits Erfahrung mit VOIP von Free direkt über die Fritzbox?
Besten Dank im Voraus für eure Erafhrungen.

Free 7390 Annex A

Moin,

hängt bei mir hier in Colomiers an der Wand und läuft.
Bedingung:
- Degroupage total
- statische IP (ist bei Free bisher noch normal)
- folgende settings:
Internetzugang über DSL
Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)
VPI 8
VCI 36

Felder ausgefüllt (gibts bei Free im Account, ist spezifisch):
Routed IP Raw
IP-Adresse
Subnetzmaske
Standard-Gateway
Primärer DNS-Server
Sekundärer DNS-Server

Mischbetrieb VoIP Free und bei mir noch 1und1 funktioniert.
Wahlregeln erledigen den Rest.

Ich habe meine 7390 international bei Sipgate gekauft.
Bei mir hat es mit dem Zubehör nicht ganz gereicht. Es fehlte noch ein franz. Telefonstecker mit Filter. Die sind gelegentlich mit einem Aufkleber "DSL" bestückt. Drinnen ist ein Bandfilter.

Solltest Du noch Fragen haben.......

Gruß
Thorsten

Hallo Leute,

Avm unterscheidet zwischen Nationale Fritz Box´en die NUR FÜR DEUTSCHLAND vorprogrammiert sind und Internationale Fritz Box´en.

Wenn ihr eure Fritz Box im Ausland benutzen wollt müsst ihr euch eine Fritz Box zulegen die auch für International gedacht ist....welche das sind einfach mal googeln.

Ich persönlich hatte leider das Pech und habe nun ahnungslos eine Nationale Fritz Box im ausland.....das ist aber kein problem man kann sie ganz normal benutzen wenn man sein Modem was man bekommt mit der Fritz Box Schnittstelle "LAN1" anschließt.Ihr müsst im Fritz-Box-Menü anstatt DSL den Punkt "LAN1" auswählen.

ich hoffe ich konnte euch weiter helfen

MfG ==> Mister_Hase

Hallo th32to,

erst einmal noch vielen Dank für die Beschreibung, wenn auch etwas verspätet.
Mache den für unser Feriendomizil, deswegen die lange Wartezeit.
Ich habe allerdings noch ein paar Probleme mit Free. Nachdem ich mich bei denen eingeschrieben habe, läuft da ja so ein Bestellvorgang ab in 6 Schritten ab.
Dieser war bereits vollabgeschlossen, beginnt allerdings wieder von Vorne und ist jetzt wieder bei Schritt "Etape 2 - Votre inscription est en cours de validation avec France Télécom. "
Ich hatte lediglich versucht eine fixe Ip zu bekommen, das hat auch noch geklappt und diese Option Only Maximum Haut débit gewählt.
Seitdem spinnt irgendwie in meinem Weblogin. Die Freebox hat man mir auch noch nicht zugeschickt, so dass ich direkt die Fritzbox anschließen möchte.
Hierzu hätte ich zwei Fragen:
1) Hast Du Erfahrung mit sich ändernden Stati im Web-Login (Mon compte) von Free?
2) Ich bin komplett bei Free und habe nicht mehr bei FT. Trotzdem habe ich das Angebot Zone non degroupé für 35,98 EUR
Muss da jetzt die Anmeldung über PPPoE machen, oder wie von dir oben beschrieben.

Besten Dank im Voraus für eine evtl. Hilfestellung.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Online bin ich mittlerweile mit PPoE-Einstellung.
Die Konfiguration habe ich analog zu folgender Hilfestellung von Free vollzogen.

http://www.free.fr/assistance/2253-avec-un-modem-adsl.html

Ein Problem habe ich nach wie vor mit dem Web-Login. Mittlerweile habe ich schon Schritt 3 "Votre inscription a été validée par France Télécom."
Leider kann ich daher nicht auf die Einrichtung des SIP-Kontos zugreifen.
Na ja, mal abwarten wann die Pseudo-Bestellung durchgelaufen ist. Dann versuch sofort ein SIP-Konto einzurichten.

Free SIP-Telefonie über Fritzbox 7390

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, welche Einstellungen ich bei der SIP-Internettelefonie für Free an meiner Fritzbox 7390 vornehmen muss.
Mit den derzeitigen Einstellung kommen die Telefonate zwar an, ich kann allerdings nicht extern telefonieren.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von Euch sagen könnte, wie er das gelöst hat.

Ich weiß, dass das Thema schon etwas älter ist, aber für mich ist es gerade super aktuell.
Ich habe alles eingerichtet wie th32to es beschrieben hat, nur habe ich leider nicht herausfinden können wo ich den DNS her bekomme. Von Free selbst wird mir nichts gegeben. Habe auch dort angerufen. Es konnte/wollte mir keiner weiterhelfen.

Wenn IP funktioniert, dann liefert 8.8.8.8 (Google) gerne DNS.

Und für Sekundärer DNS-Server: 8.8.4.4 ist es genauso.

Moinmoin,

Es ist zwar schon wirklich sehr lange her, das ich aus Frankreich wieder zurück nach Deutschland zurückgekehrt bin, allerdings erinnere ich mich, das es zwei Möglichkeiten gab, die für den Berzirk gültigen DNS Server einzusehen.
Einmal im Account selber, das sollte also zur Not auch übers Handy abrufbar sein. Allerdings hat sich die Free Website dermaßen verändert, das ich Dich nicht mehr hinlotsen kann. Da müsstest Du also selber suchen.
Zum Zweiten solltest Du über die original Freebox, wenn sie auch am Fernseher angeschlossen ist, in einem Settings-Teil Deine IPs, Gateway, DNS usw finden. Ein Foto mit der Handykamera kann nicht schaden.
Meiner Erfahrung nach hat das mit den Google-IPs fürs DNS zumindest in meiner Zeit in Frankreich nicht funktioniert, da Free sich gerne selber finden wollte.
Zusätzlich war damals ein von Free abweichender DNS nicht sehr hilfreich, da es sich um ATM Anschlüsse handelte und nicht um klassische DSL. Ab und an ist selbst Free ein wenig eigen.

Ich bin allerdings seit September 2012 schon wieder in Deutschland, fliege allerdings noch immer regelmäßig nach Toulouse. Falls nötig kann ich ja mal Kollegen nach den IPs fragen.......aber nur für bestimmte Zonen rund um Toulouse.

Grüße Thorsten

Meiner Erfahrung nach hat das mit den Google-IPs fürs DNS zumindest in meiner Zeit in Frankreich nicht funktioniert, da Free sich gerne selber finden wollte.
Zusätzlich war damals ein von Free abweichender DNS nicht sehr hilfreich, da es sich um ATM Anschlüsse handelte und nicht um klassische DSL. Ab und an ist selbst Free ein wenig eigen.
Schöne Ausrede, kurz gesagt DNS-Anfragen ins Internet werden blockiert, mit ATM hat das nichts zu tun, bis vor kurzer Zeit waren auch hier viele DSL-Anschlüsse noch über ATM.

Moinmoin,

Es ist zwar schon wirklich sehr lange her, das ich aus Frankreich wieder zurück nach Deutschland zurückgekehrt bin, allerdings erinnere ich mich, das es zwei Möglichkeiten gab, die für den Berzirk gültigen DNS Server einzusehen.
Einmal im Account selber, das sollte also zur Not auch übers Handy abrufbar sein. Allerdings hat sich die Free Website dermaßen verändert, das ich Dich nicht mehr hinlotsen kann. Da müsstest Du also selber suchen.
Zum Zweiten solltest Du über die original Freebox, wenn sie auch am Fernseher angeschlossen ist, in einem Settings-Teil Deine IPs, Gateway, DNS usw finden. Ein Foto mit der Handykamera kann nicht schaden.

Ich bin allerdings seit September 2012 schon wieder in Deutschland, fliege allerdings noch immer regelmäßig nach Toulouse. Falls nötig kann ich ja mal Kollegen nach den IPs fragen.......aber nur für bestimmte Zonen rund um Toulouse.

Grüße Thorsten

Danke für die Antwort!
Ich habe auch schon alle möglichen DNS versucht, aber mit keinem hat es bisher geklappt.
Auf der Free Webseite konnte ich nur einen Gateway finden, den ich auch schon getestet habe. Von einem DNS keine Spur.
Ich habe die Freebox und die zweite dazugehörige Box die einen HDMI Ausgang hat.
Ich wäre echt happy wenn du mir helfen könntest den richtigen DNS zu finden.

Moin,

hab mal eben über Google.fr nach free.fr dns gesucht.
Da lande ich z.B. auf folgender Site:
http://www.free.fr/assistance/56.html

dort steht geschrieben:

En cas de besoin et pour les utilisateurs avertis, vous pouvez forcer les DNS de Free :
212.27.40.240
212.27.40.241

Das sollte weiterhelfen.
Kollegin Caroline hat mich darauf hingewiesen (mit einem Augenzwinkern a la "Da hättest Du aber auch mal selber drauf kommen können". Das kann ich mir jetzt die nächsten Wochen vor jedem Webex anhören)

Grüße
Thorsten

Die hatte ich auch schon von Free direkt bekommen. Helfen mir nicht weiter.

Bin mir nicht sicher was du mit Zonen meinst. Ich bin in Lauterbourg.

Ich habe im übrigen eine Fritzbox 7360 SL. Weiß ja nicht ob es womöglich daran liegt.
Ich habe gerade alles noch einmal durchgetestet. Alles eingestellt wie oben beschrieben, mit dem genannten DNS. Alles ohne Erfolg.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.