Fritzbox als Client an Fritzbox

Denke ohne VPN wird das auch nicht möglich sein was du vorhast.
Dem widerspreche ich aus zwei Gründen:
1. Mit einem Standard-SIP Client funktioniert das ganze ohne Probleme ohne VPN.
2. Bei der Konfiguration des Telefoniegerätes (Fritzbox Standort 1) kann man *explizit* die Verbindung für die Erreichbarkeit aus dem Internet freigeben. Das macht keinen Sinn, wenn trotzdem ein VPN notwendig wäre.

IMHO liegt das Problem an der FB an Standort 2 bzw. der dortigen Konfiguration.

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
Wenn eine SIP-Client-Software die Verbindung mittels öffentlicher IP, Benutzername, Kennwort und ggfs. interner Rufnummer herstellen kann, müßten nach meinem Verständnis bei der Client-Box die Daten 1:1 für die Konfiguration "Neue Internetrufnummer" übernommen werden.

So sollte es eigentlich sein.... dachte ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Idee: In der entfernten FRITZ!Box, also dem VoIP/SIP-Client hast Du schon STUN aktiviert, oder? Kannst irgendeinen STUN-Server nehmen, z.B. stun.antisip.com …
 
Warum ist der Name für die Fritzbox nicht auflösbar?
Das ist der Name, den der internen DNS-Server (der von der Fritz!Box) für sich selber verwendet.
Im Internet ist dieser Name nicht auflösbar.
Wenn du die beiden Boxen per VPN koppelst Client-2-Lan, ist der Name fritz.box der Hauptbox zugeordnet.
Wenn die die beiden Boxen mit einer Lan-2-Lan-Kopplung per VPN verbindest, ist der Name fritz.box der Name der lokalen Fritzbox. Systeme im entfernten Netz bekommst du bei dieser Kopplung, wenn die beiden Boxen auch die DHCP-Server spielen, nur per IP-Adresse.
Verwendest du keinen VPN-Tunnel, muss bei der 'ersten' Box der SIP-Sever aus dem INternet erreichbar sein, dann muss die 'zweite' Box den dDNS-Namen für die Anmeldung verwenden, so als wenn sie sich mit einem VoIP-Anbieter verwendet.
Das funktioniert natürlich nur, wenn die erste Box direkt mit einer IPv4-Adresse im Internet 'steht'. Also nicht, wenn sie über etwas via CGNat verbunden ist. (Kabelanbieter, ...z.B. WAN-IP-Adresse aus dem Bereich 100.64.0.0/10)
 
@Theo Tintensich Bitte nicht falsch verstehen, aber scheinbar hast Du die Beiträge nicht komplett gelesen. Ansonsten wäre Dir aufgefallen, dass als DNS Name natürlich nicht fritz.box verwendet wird, sondern der öffentliche DNS Name der Gegenstelle (sip.xxx.de), die sich auch ganz regulär auflösen lässt. Versuche mit der zugehörigen IP Adresse der Gegenstelle führen im Übrigen zu einem Timeout-Fehler.
Deine Ausführungen bezüglich VPN sind leider nicht zielführend da ich schon klar geschrieben habe, dass ein VPN keine Option ist.
DS-Light auf Server-Seite liegt offensichtlich auch nicht vor, denn sonst wäre eine Verbindung mit anderen SIP Clients aus dem Internet ebenfalls nicht möglich.

@sonyKatze STUN habe ich testweise probiert, bringt aber leider ebenfalls keine Lösung. Ich habe daher Paketmitschnitte erstellt und dabei festgestellt, dass auf der Schnittstelle "Internet" scheinbar gar keine Pakete Richtung Gegenstelle gesendet werden. Leider konnte ich das mangels Zeit noch nicht weiter verfolgen aber es scheint so, dass die Fritzbox (Client) den Verbindungsaufbau über die falsche Schnittstelle versucht. Das würde auch zum DNS bzw. Timeout Fehler passen. Wenn ich am Wochenende mehr zeit habe, werde ich das noch mal genauer Untersuchen.
 
Hier funktioniert die Anmeldung sofort von SIP-Client-7590 (7.21) auf SIP-Registrar-7560 (7.12) mit
Registrar: fritz.box
Proxy-Server: die 7560-DynDNS-Adresse.
Genau noch so wie in den Tagen als man "Anmeldung aus dem Ínternet erlauben" nur in der Config einstellen konnte. ;-)

Wenn die DNS-Auflösung per Smartphone/PC-Client funktioniert und für die SIP-Client-Fritzbox nicht, würde ich da weiter suchen.

BTW: "Fritz!Box am Standort 1: Anmeldung für IP-Telefoniegerät "<xxx>" von IP-Adresse <yyy> nicht erfolgreich." woher weiß diese Box das, wenn sie doch wegen der fehlenden DNS-Auflösung gar nicht erreicht werden konnte? Oder sind das Fehlermeldungen aus verschiedenen Szenarien? Dann wäre das ja das bzgl. DNS erfolgreich gewesen und nur die Anmeldung fehlerhaft.
 
Schnittstelle "Internet"
Du musst (auf beiden FRITZ!Boxen) ganz oben „1. Internetverbindung“ wählen. Ist eine der FRITZ!Boxen im Modus „IP-Client“, dann wählst Du „lan“. So solltest Du (nach einem Neustart) mindestens eine DNS-Auflösung sehen. Wenn Fragen zum Paketmitschnitt auftreten, einfach fragen oder direkt posten. Wir helfen gerne.
 
Versuche mit der zugehörigen IP Adresse der Gegenstelle führen im Übrigen zu einem Timeout-Fehler.
Ob Name oder IP-Adresse:
Wenn von der Gegenseite die benötigten Ports nicht freigeschaltet sind, kommt man nicht drauf.
 
Ob Name oder IP-Adresse:
Wenn von der Gegenseite die benötigten Ports nicht freigeschaltet sind, kommt man nicht drauf.
Thema verfehlt.
Gerne nochmal für dich ganz persönlich: eine Verbindung mit einem beliebigen SIP-Client wie Zoiper, microSIP usw. funktioniert.
Ohne VPN.
Mit identischen Zugangsdaten.

Trotzem danke für deine Bemühungen.
 
  • Love
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.