Fritzbox als Festnetz-LCR!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiho,

wie wäre es denn wenn ein Script vor jedem anruf kurz bei billiger-telefonieren.de nach der günstigsten Vorwahl sucht und diese dann vor die zu wählende Nummer hängt.

gruß supafly2k
 
Die LCR Steuerdatei von www.Telefonsparbuch.de könnten auf die Bedürfnisse der Fritzbox und der User angepasst werden.

Ist es mit der Fritzbox möglich, per CRON stündlich eine Datei auf der Fritzbox auszuwerten und den Wahlplan entsprechend zu überschreiben. Dann hätte man mit der Fritzbox endlich ein echtes LCR?

Falls die Box auch per wget aus dem Netz die LCR Tabellen laden kann, wäre man vollständig Rechner unabhängig, ansonsten müsste die LCR Steuerdatei vom Rechner aus auf die Fritzbox geschrieben werden.

Danke und Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

das ist problemlos möglich, und wenn Du eine einfache Datei mit 10 Anbietern anbieten könntest würdest Du sicherlich vielen eine große Freude bereiten. Die vollständige Lösung mit deinem Angebot könnte ich dann basteln...

Wichtig für mich wären lediglich:

City
Fern
Mobil
 
Ok, wenn es möglich ist, mache ich mich an die Arbeit :)

Ich werde mir mal für Testzwecke eine Fritzbox besorgen, bis dahin was gibt es für das LCR zu beachten?

- Maximal 10 Einträge in den Wahlregeln oder mehr?
- Maximal 10 Tarife können verwendet werden.
- Wie erfahre ich, welche VoIP Tarife wie im LCR angesprochen werden?

Schaue Dir bitte mal die LCR Optionen bei der Asterisk an:

Asterisk LCR Wahlregeln

Für die Fritzbox wird es also so angepasst:
- Stehen 10 Zonen zur Auswahl
- Unter IP-Telefonie legt man fest wie der Tarif in der Fritzbox angesprochen werden kann.

Jetzt geht es noch um die LCR Steuerdatei.
Für mich wäre es natürlich am Einfachsten, wenn wir das Asterisk Format so übernehmen können. Falls es aber zu aufwendig ist, dieses Format zu parsen, ändere ich das ab - und bitte um Vorschläge :)

In welcher Sprache wird der LCR Updater geschrieben:
- c oder sh

Für den User würde es also bedeuten:
- die Box zu modifizieren, so dass der Updater auf die Box kommt und stündlich ausgeführt wird.
- Einmalig seine Konfiguration auf telefonsparbuch.de festzulegen und die erhaltene LCR Konfigurationsdatei auf die Box zu kopieren.

Die Box kann dann:
- stündlich an telefonsparbuch.de die LCR Konfigurationsdatei übertragen und die Meldung von telefonsparbuch auswerten (304 not modified falls es keine Änderung an der LCR Steuerdatei gibt oder die neu erhaltene LCR Steuerdatei auf die Fritzbox zu speichern).

- die LCR Steuerdatei auszuwerten und den Wahlplan zu überschreiben

- vermutlich müssen wir die beiden Punkte zeitlich trennen (also das Prüfen auf Tarifupdates und Wahlplan neu schreiben), wenn nämlich xxx User um xx:59 beim Server nachfragen hat der Server sicherlich zu viel zu tun...

Danke und Grüße
Harald
 
Ich habe auf TelefonSparbuch.de die Fritzbox im LCR Auswahlmenü hinzugefügt (Testversion).

Der LCR Rechner muss für die Fritzbox noch um einiges erweitert werden, da ja für jede Stunde ein "eigenes LCR" berechnet werden soll. Das Programm auf der Fritzbox überschreibt dann den Wahlplan mit dem jeweiligen LCR Eintrag für den jeweiligen Tag und Stunde. Ziel ist es, dass auf der Fritzbox eine LCR Steuerdatei für die gesamte Woche vorliegt und von der Fritzbox selbst stündlich der Wahlplan aktualisiert wird...

Grüße
Harald
 
Hallo Harald!

Herzlich willkommen im IPPF ;-)

LCR mit der Fritzbox wirft einige Probleme auf.
Die Steuerdatei ist auf der Box in 2 Dateien aufgeteilt: fx_lcr (dummerweise binary, fixe Größe), in der die Vorwahlen und die Timetables (wohl angelehnt an das alte AVM Format) abgespeichert sind und die telefon_misc (ebenso binary), in der sich neben allerlei Krimskrams zu den Nebenstellen wohl auch irgendwo die Wahlregeln verstecken.

Das mit dem Parsen könnte also etwas schwierig werden.
Dafür legt das Format der fx_lcr nahe dass in der Box ein voll funktionsfähiger LCR mit nach Wochentag/Wochenende getrennten stündlichen Regeln (19 verschiedene) werkelt.

Problematisch ist die Tatsache dass im Moment wohl niemand ausser einer Handvoll AVM Mitarbeitern wissen wie die Dateien aufgebaut sind.

Versuchen herauszufinden wie die Dateien aufgebaut sind, um volle LCR Funktionalität zu bekommen, wäre meiner Meinung nach lohnender als eine Frickellösung mit stündlichen Updates zusammenzuschustern.
Das Ganze ich nicht mehr so leicht wie bei der Teles Box, sollte aber zu schaffen sein ;-)

Viele Grüße, Markus
 
Hallo Harald,

Du legst Dich ja richtig ins Zeug! Echt Suppi!!!
Ich gehe davon aus, dass auch bei dem neuen Punkt 'Fritzbox' die Suchparameter (Welche Anbieter gibbet bei mir überhaupt) als Input angegeben werden kann

Gruß
lamgo
 
Ich kenne mich mit der Fritzbox und den dortigen Dateien nicht aus.
Das Problem bei binären Dateien wird es sein zu erraten, welcher Eintrag was verändert und da es keine Oberfläche gibt, wo man sämtliche Einstellungen vornehmen kann wird es schwer werden das zu entziffern.

Die Lösung stündlich die Wahlregeln zu überschreiben wird sicherlich leichter und schneller zu realisieren sein (solange es die Fritzbox selbständig ohne externen Rechner realisieren kann).

Ich bin für beide Lösungen offen, wobei natürlich die erste Lösung mit den binären Dateien mich weniger Arbeit bei der Anpassung des LCR Rechners kostet... Doch wer entschlüsselt die binären Dateien?

Hat jemand einen Überblick, wie komplex die binären Dateien aufgebaut sind und evtl. schon einen Teil entziffert?

Danke und Grüße
Harald
 
Hi,

im Moment scheint die Klamotte mit den Wahlregeln die beste/einfachste Variante zu sein.

Ich sehe grundsätzlich ein Problem bei der Geschichte eines automatisierten "Routings" über bestimmte CbC-Dienste: heute sind oft zwichen zwei Zeiten rießen Sprünge in den Kosten drin. Kostete die Minute bis 18 Uhr 14 Ct. kanns danach gleich mal doppelt so teuer werden. Da es dabei keine Tarifansagen gibt, kann man Böse auf den Mund fallen. Daher sollten m.E. die Anbieter genommen werden, die möglichst kontinuierlich soundsoviel Cent kosten. Bei Intenernet-LCR ist das alles "Simple", denn da sitze ich i.d.R. davor und werde gefragt was ich tun möchte.

Weiterhin stellt sich die Frage welche Vorwahlen berücksichtigt werden sollen, sprich...es gibt Anbieter mit und ohne Anmeldung, mit 0190 und sonstigen Diensten (man denke bei 0190 oder 0900 an die Sperregeln in der FBF?) und auch mit und ohne Einwahlgebühr (teilweise richtig gesalzen, 9,8 Ct. z.B., sodass sich diese Nummern grundsätzlich erst ab gewissen Gesprächsdauern eignen.

Gruß
 
@UncleByte
Schau Dir mal die LCR Optionen unter Telefonsparbuch an. Vieles ist schon realisiert, weitere Optionen könnten umgesetzt werden.
[hr:8b67066080]

Ich würde die Realisierung des LCR Updaters auf der Fritzbox in Etapen vorschlagen, denn das LCR Update und die Aktualisierung einzelner Dateien auf der Box sind ziemlich ähnlich (egal ob direkt die binäre LCR Steuerdatei der Fritzbox aktualisiert wird oder nur der vereinfachte Wahlplan).

Was ist denn auf der Fritzbox ohne einen Mod zu installieren alles möglich?
- Kann ein sh Script upgeloaded werden und ist ein Cronjob Eintrag möglich (alternativ könnte das Script ja durchlaufen).
- HTTP Request als POST oder GET auf eine beliebige Website im Internet?
- Den Wahlplan via HTTP Request oder direkt via Aufruf des passenden Fritzbox cgi Programmes aktualisieren?

Ist es vielleicht möglich die gewählte Rufnummer entgegenzunehmen und vor/nach dem Durchlauf des Wahlplans zu ändern? Dann könnten wir den Wahlplan der Fritzbox ja selber realisieren und sind auf die Dateiformate der Fritzbox nicht angewiesen...

Ich schätze mal, das AVM keine Qeullcodes zu der Fritzbox veröffentlicht hat, aus dem der LCR Ablauf nachvollzogen werden kann, oder?

Danke und Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Was ist denn auf der Fritzbox ohne einen Mod zu installieren alles möglich?
- Kann ein sh Script upgeloaded werden und ist ein Cronjob Eintrag möglich (alternativ könnte das Script ja durchlaufen).
- HTTP Request als POST oder GET auf eine beliebige Website im Internet?
- Den Wahlplan via HTTP Request oder direkt via Aufruf des passenden Fritzbox cgi Programmes aktualisieren?

Harald

Hallo Harald,
-nichts davon ohne mod. kommt man mit einfacher telnet-Freischaltung zwar auf die Box fehlt dann jedoch der crond.
-wget ist drauf, möchte man POST-Unterstützung braucht man auch einen mod mit erweitertem wget
- aktualisierung möglich, s.u.

Mein Vorschlag daher: vielleicht kannst Du einfach die 9 oder 10 Vorwahlen liefern, und wir einigen uns darauf, dass
1. ort
2. fern
3. mobil
4. irgendwas
5. etc pp

ist. Damit ließe sich arbeiten - für andere Lösungen fehlt mir zumindest das know-how

Code:
EINS="01033"
ZWEI="01013"
DREI="01051"
VIER="01033"
FUNF="01086"
SECHS="01022"
SIEBEN="7"
ACHT="8"
NEUN="9"


export REQUEST_METHOD="POST"
export REMOTE_ADDR="127.0.0.1"
export CONTENT_TYPE="application/x-www-form-urlencoded"

POST_DATA="login:command/password=test
&telcfg:settings/Routing/Provider1=$EINS
&telcfg:settings/Routing/Provider2=$ZWEI
&telcfg:settings/Routing/Provider3=$DREI
&telcfg:settings/Routing/Provider4=$VIER
&telcfg:settings/Routing/Provider5=$FUNF
&telcfg:settings/Routing/Provider6=$SECHS
&telcfg:settings/Routing/Provider7=$SIEBEN
&telcfg:settings/Routing/Provider8=$ACHT
&telcfg:settings/Routing/Provider9=$NEUN
"
export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA}

echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null

echo "done"
 
Das Tarifupdate von Telefonsparbuch kann ich auch mit GET realisieren.
Den Wahlplan auf der Fritzbox selbst lässt sich dann nur via POST aktualisieren? Hast Du schonmal per Get probiert? Kann das cgi Programm auf der Box nicht direkt in der Shell angesprochen werden?


Soweit ich es nun verstanden habe, kann man auf der box 10 Providervorwahlen definieren und beliebig? viele Vorwahlen die mit einem der 10 Providervorwahlen geroutet werden sollen.
Zusätzlich zu den 10 Providervorwahlen kann man noch x? VoIP Tarife verwenden, oder?

Ich würde schon versuchen den Wahlplan ohne einen Mod zu verändern, sonst ist das für die meisten Nutzer zu umständlich einen Mod zu kompilieren... Kann den ein Script auf die Box kopiert werden, welches bei jedem Reset der Anlage automatisch gestartet wird. Dann läuft der Updater eben durch ohne Cron.

Ich habe mir mal die 7050 besorgt und werde die Box heute mal einrichten. Bin gerade dabei den LCR Rechner auf die Bedürfnisse der Fritzbox zu erweitern...

Der LCR Updater auf der Box ist dann ein sh Script, oder welche Bash ist auf der Fritzbox, bzw. lässt sich da auch ein kompiliertes C Programm ohne Mod ausführen (hat da jemand schon erfoglreich eines für Fritzbox programmiert)?

Danke und Grüße
Harald
 
Ich bin mit dem Dateiformat der fx_lcr im Moment so weit:
Am Anfang kommt ein Block in dem hintereinander die 9 Providervorwahlen stehen. Dank binärem Format immer fix an der selben stelle.

Danach kommt ein Bereich von dem ich keine Ahnung habe was er macht. Nicht viel jedenfalls.

Danach wird es interessant: Im nächsten Bereich die Timetables, aufgebaut analog zu den alten Fritz LCR Tabellen. Je 48 Einträgedie alle identisch sind. 24 für unter der Woche, 24 fürs Wochenende.
Meine Vermutung: da es genau 19 sind, zeigt jede dieser Wahlregeln wohl auf ein fixes Ziel: 10 auf VoIP, 9 auf die Vorwahlen fürs Festnetz.

Danach wird es wieder etwas lichter in der Datei. Ich nehme an dass hier die die einzelnen Wahlregeln aus der anderen Datei mit den verschiedenen Zeittabellen verknüpft werden. Numeriert wird übrigens aufsteigend von VoiP nach Festnetz. Eine gesperrte Nummer hat den hexadezimalen Wert 40.

Wenn sich das Ganze mal jemand ansehen würde der mehr Ahnung von sowas hat als ich, kämen wir sicher schnell um einiges weiter ;-)
 
@TelefonSparbuch

Alles schon geschehen. Sonst poste ich nicht. ;) Klar hast Du vieles schon umgesetzt. Mir ist da übrigens aufgefallen, dass ich gerade im Mobilfunkbereich bei den Tarifen von Dir deutlich mehr zahle, als nötig. Beispiel: 01029 mit 14,9 Ct/Min bzw. 17 Ct immer noch deutlich günstiger als mit de 22,2 Ct. bei Dir. ;o) Ich hab mit den Einstellungen gespielt, aber ohne erkennbares Ergebnis!

Zu den Fragen:
- wget ist installiert. Damit kannste per Get arbeiten. Man muss nur die maximale URL-Länge brücksichtigen. (hat Fritzchen ja geschrieben) ;)
- SH kann hochgeladen werden, sonst würden die ganzen Mods ja nicht funktionieren. Muss halt als "Image" vorliegen. Anleitungen gibts zu Hauf! Aber ohne Upload gehts nicht. ;)
- Zeigesteuert kann man z.B. WLAN abschalten (mit der >85), per Telefon wecken lassen etc., d.h. mann kann Klamotten Zeitgesteuert ausführen werden. Allerdings nicht als Cron!
- Wahlplan steht in diesem Thread. Müsste man sich intensiver mit den vorhandenen CGIs auseinandersetzen.

Du kannst Dir ja mal ankucken was alles an Dateien drauf ist...hol Dir bei avm im Support-Bereich die aktuelle Firmware und entpack sie.

Die Rufnummer wird m.E. vorher entgegen genommen, da ja erst mit der vollständigen Nummer (d.h. nachdem keine weiteren Nummern mehr eingegeben wurden oder man ne spezifische Tasten-Kombi nutzt entschieden werden kann, ob Festnetz (ggf. mit CbC) oder VoIP verwendet werden soll. Allerdings halte ich nichts davon, in den Wahlvorgang einzugreifen.

Von AVM ist mir so etwas nicht bekannt. Die haben ja schon Stress gemacht, dass hier fertige Images zum DL angeboten wurden. Allerdings gibts einige hier ausm Forum mit nem guten Draht zu denen.

Gruß

Martin
 
fritzchen schrieb:
Mein Vorschlag daher: vielleicht kannst Du einfach die 9 oder 10 Vorwahlen liefern, und wir einigen uns darauf, dass
1. ort
2. fern
3. mobil
4. irgendwas
5. etc pp

Wie willst Du denn ne Wahlregel für "Ort" finden? Klar, Hauptnummer z.B. 030 is okay, aber die ganzen Käffer, die noch mit in Ort reinfallen kriegste so nicht. ;o)

Weiterhin müsste es Grenzbeträge geben (vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch), aber was passiert, wenn ich z.B. mit fern über VoIP günstiger fahre, als mit ner CbC (was ja je nach Anbieter gut sein kann)!?
 
dass ich gerade im Mobilfunkbereich bei den Tarifen von Dir deutlich mehr zahle, als nötig. Beispiel: 01029 mit 14,9 Ct/Min bzw. 17 Ct immer noch deutlich günstiger als mit de 22,2 Ct. bei Dir.

Du musst auf den Takt achten, hier wurde sicherlich ein Tarif mit sekundengenauer Abrechnung verwendet (der bei in der Regel kurzen Mobilfunkgesprächen die bessere Wahl ist - auch wenn es beim Vergleich des Minutenpreis nicht direkt so aussieht).

Für Mobilfunk ist in Deinen Einstellungen sicherlich auch die Mobilzone extra auf sekundengenauen Anbieter bevorzugen eingestellt...

Dank binärem Format immer fix an der selben stelle. Danach kommt ein Bereich von dem ich keine Ahnung habe was er macht. Nicht viel jedenfalls.

Man muss halt ganz stupide jede Änderung per Datei-Diff vergleichen und dann die Position im Binary dokumentieren - ist halt eine Menge Arbeit...

Es sind vermutlich auch einige Einträge reserviert die sich durch keine Einstellung im Wahlplan ändern werden...

Ich werde am Wochenende mal den LCR Rechner für die AVM Bedürfnisse erweitern und mich ein wenig mit der Fritzbox anfreunden :)

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Du musst auf den Takt achten, hier wurde sicherlich ein Tarif mit sekundengenauer Abrechnung verwendet (der bei in der Regel kurzen Mobilfunkgesprächen die bessere Wahl ist - auch wenn es beim Vergleich des Minutenpreis nicht direkt so aussieht).

Für Mobilfunk ist in Deinen Einstellungen sicherlich auch die Mobilzone extra auf sekundengenauen Anbieter bevorzugen eingestellt...

Naja, ich denke schon, dass ich bei einem Unterschied von immerhin 7 Cent pro Minute i.d.R. günstiger fahre, denn ich schaffs nicht, innerhalb von 40 Sekunden die Gespräche zu beenden. ;)

Den Haken hatte ich übersehen. Sry.

Der taktkorrigierte Minutenpreis wird aus Tausenden von Einzelgesprächen ermittelt, indem der mittlerere Preis aus den unterschiedlich langen Gesprächen ermittelt wird, wobei für jedes Gespräch der Preis unter Berücksichtigung des Taktes und evtl. anfallenden einmaligen Verbindungskosten miteinbezogen werden.

Wo kommen denn die Daten her?
 
Naja, ich denke schon, dass ich bei einem Unterschied von immerhin 7 Cent pro Minute i.d.R. günstiger fahre, denn ich schaffs nicht, innerhalb von 40 Sekunden die Gespräche zu beenden.

Wenn Du das Gespräch nach 61 Sekunden beendest, hast Du eine volle Gesprächsminute beim Minutentakt bezahlt... Anrufbeantworter etc. kann auch teuer werden...

Wo kommen denn die Daten her?
Telefonrechnungen von Usern und Bekannten. Es gab auch mal eine repräsentative Studie, die das Gesprächsverhalten analysiert hat und die dortigen Ergebnisse entsprachen in etwa meinen Daten.

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Wenn Du das Gespräch nach 61 Sekunden beendest, hast Du eine volle Gesprächsminute beim Minutentakt bezahlt... Anrufbeantworter etc. kann auch teuer werden...

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich kenne jedoch mein Telefonierverhalten am Besten. Unter 2,5-3 Minuten komm ich in 80% nicht weg.

Sind eh alles Milchmädchenrechnungen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.