Fritzbox als Festnetz-LCR!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es mit dem Wahlplan realisiert werden kann, kann ich das auch im LCR berücksichtigen. Wenn Du Dir die folgende Konfigurationsseite ansiehst:

AVM Fritzbox LCR

Dort kannst Du unter "Nummern frei zuordnen:" auch Rufnummern angeben, die einem Festznetz oder VoIP Anbieter zugeordnet werden (mehrere Nummern zu einem Tarif können durch Komma getrennt eingetragen werden).

Alternativ bleibt Dir natürlich, vor dem Gespräch den passenden VoIP Anbieter durch Tastencode vorzugeben, denn eine Prüfung welche Rufnummer zu welcher VoIP Gesellschaft/Verbund gehört ist nicht möglich, da das Script keinen Zugriff auf die gewählte Rufnummer hat (ist dann eigentlich eine Sache von AVM eine solche Lösungsmöglichkeit zu realisieren...)

Die Leistungsfähigkeit des LCR ist, wenn denn mal alles umgesetzt ist, sehr gut und mit dem Funktionsumfang des Asterisk LCR zu vergleichen.

Grüße
Harald
 
Noch ein Nachtrag zum Entwicklungsstand des LCR Rechners.

Da der Wahlplan im Flash der Fritz!Box abgelegt ist, ist die Lösung den Wahlplan stündlich zu aktualisieren nicht gut für die Lebenserwartung der Fritz!Box, da der Flash Speicher nur eine begrenzte Zahl an Schreibzyklen überlebt. Nimmt man die Spezifikationen von SD Karten oder anderer Flashspeicher, liegt die Zahl der Schreibzyklen zwischen 10.000 und 1 Millionen - in der Regel kann man wohl von 100.000 fehlerfreien Schreibzyklen ausgehen.

Zwar würde der Flashspeicher durch die Wahlplanänderung (24*365 Schreibzyklen) vermutlich erst nach 10 Jahren kaputt gehen (der Wahlplan wird vermutlich auch nicht immer in denselben Speicherzellen abgelegt werden), aber da man die Spezifikation des Flashspeichers der Fritz!Box nicht kennt, kann es auch schneller gehen!

Der LCR Rechner schreibt in der Praxis auch nicht stündlich den Wahplan neu, sondern nur wenn sich auch eine Änderung zur vorherigen Stunde ergibt (im günstigten Fall würde der Wahlplan gar nicht geändert, sondern erst bei einer Tarifänderung). Letzt endlich würden es in der Praxis aber vermutlich ca. 5 Änderungen pro Tag sein. Damit wäre die Box dann vermutlich nur wegen dem LCR nach 50 Jahren defekt...

Ich hatte mich mit AVM in dieser Woche wegen dem LCR Rechner in Verbindung gesetzt und man findet die Idee und Umsetzung auch gut, möchte aber lieber eine Lösung, wo die LCR Steuertabelle vom PC an die Box übertragen wird und wo nicht so häufig der Wahlplan geändert wird. In der Fritz!Box ist das selbe LCR Modul wie in der Fritz!X enthalten, womit die Fritzbox schon ein vollständiges LCR besitzt.

AVM möchte mir in Kürze die Möglichkeiten aufzeigen. bzw. eine Lösung realisieren, wie die LCR Datei für die Fritz!Box erzeugt und aufgespielt werden kann.

Mir liegt viel daran, eine praktikable Lösung für möglichst viele Nutzer der Fritz!Box zu realisieren. Daher werde ich auf die Lösungsvorschläge von AVM warten und die Updatemöglichkeiten darauf anpassen.

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
AVM möchte mir in Kürze die Möglichkeiten aufzeigen. bzw. eine Lösung realisieren, wie die LCR Datei für die Fritz!Box erzeugt und aufgespielt werden kann.
Das nenne ich doch mal eine super Meldung von AVM :D

Können wir jetzt also erwarten, dass die FRITZ!Box zum vollwertigen LCR wird?
 
Die Fritz!Box ist es ja schon, nur wird das LCR mit dem gegenwärtigen Wahlplan nicht voll ausgeschöpft...
 
O.k., also besser formuliert: ... dass die FRITZ!Box zum vollständig konfigurierbaren LCR wird. Denn an der Entschlüsselung der LCR-Funktionen und vor allem der zugehörigen Dateien hat es ja bisher gescheitert.
 
Nur ein kleines Problemchen sehe ich noch:
Wenn eine bestimmte Nummer direkt und damit kostenlos per VoIP - also eigener VoIP-Anbieter und Partner und auch per ENUM ermittelte SIP-Addresse - erreichbar ist, dann führt man dann wahrscheinlich ein Gespräch über CbC, obwohl eigentlich unnötig.
Nur wäre es da wohl an AVM (zumindest für den ENUM-Teil) das Problem zu lösen. (drum hätte mir eine Lösung ala cnum.info fast besser gefallen, zumal die den Flash Speicher noch stärker schont ;))
 
kolbem schrieb:
Nur wäre es da wohl an AVM (zumindest für den ENUM-Teil) das Problem zu lösen. (drum hätte mir eine Lösung ala cnum.info fast besser gefallen, zumal die den Flash Speicher noch stärker schont ;))

Die Idee ist toll, allerdings wäre es tödlich, Festnetzrouting über ENUM zuzulassen. Wer sagt dass ich dich nicht auf eine 0900 Nummer schicke?
Eine halbwegs vernünftige und sichere Lösung wäre ein immenser Programmier- und Konfigurationsaufwand.
 
TelefonSparbuch schrieb:
Ich hatte mich mit AVM in dieser Woche wegen dem LCR Rechner in Verbindung gesetzt und man findet die Idee und Umsetzung auch gut, möchte aber lieber eine Lösung, wo die LCR Steuertabelle vom PC an die Box übertragen wird und wo nicht so häufig der Wahlplan geändert wird.

Das ganze ist m.M. nach noch suboptimal.

Eigentlich wäre es doch am Besten, wenn sich die Fritz!Box die Tarifinformationen selber von einem Server abholt, der entsprechend aufbereitete LCR-Daten bereitstellt.

Bei der bisher vorgestellten Lösung muss ja immer der PC eingeschaltet sein, um die LCR-Informationen zu aktualisieren. Die Fritz!Box ist jedoch sowieso online. Warum dann den Umweg über den PC gehen?

Maximilianus
 
Diese Lösung ist ja schon realisiert :wink:

Es geht aber auch um all die Nutzer, die an der Fritz!Box selbst nichts verändern möchten, welche dann auch in den Genuß eines echten LCRs kommen.

Abgesehen davon ist es mir auch lieber, wenn direkt die korrekte LCR Datei erzeugt wird, als mehrfach täglich den Wahlplan zu ändern. Es ist doch sehr nett von AVM, so schnell zu reagieren und eine optimalere Lösung anzubieten.

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Diese Lösung ist ja schon realisiert :wink:

Es geht aber auch um all die Nutzer, die an der Fritz!Box selbst nichts verändern möchten, welche dann auch in den Genuß eines echten LCRs kommen.
OK, wenn AVM aber schon daran mitarbeitet, wäre ja eine Realisierung mit einer neuen Firmware denkbar.

Maximilianus
 
shadow000 schrieb:
Die Idee ist toll, allerdings wäre es tödlich, Festnetzrouting über ENUM zuzulassen. Wer sagt dass ich dich nicht auf eine 0900 Nummer schicke?
Eine halbwegs vernünftige und sichere Lösung wäre ein immenser Programmier- und Konfigurationsaufwand.

Das stimmt leider.
Da müsste cnum.info (oder der entsprechende Anbieter evtl. AVM sogar selbst - da immerhin grosser Mehrwert für die Box) sich dazu verpflichten, dass er am besten nur Sip-Daten von Diensten, die er anfrägt, verwendet.
Und in der Box auch nur dieser Anbieter für Otto-Normal-User, der nicht mit Telnet auf der Box rummacht, für die ENUM-Abfrage möglich ist. (für die Freaks können sie noch ne Option wie "trustedENUMS" oder so machen, bei denen auch Weiterleitungen auf Festnetz erlaubt sind)

Kleine off-Topic Zwischenfrage - sorry dafür:
wie ist das eigentlich beim "offiziellen" ENUM - also dem von e164.arpa? Werden da tel. Einträge zu kostenpflichtigen Nummern abgelehnt oder zugelassen? Oder wie wird da sonst gegen eventuelle Abzocke in Zukunft geschützt? (wenns sowas nicht gibt, wozu überhaupt Tel. Einträge?)
 
shadow000 schrieb:
P.S.: Was passiert eigentlich mit Nummern wie 0700, 110, 112, 116116 etc. wenn die generelle Anbietervorwahl auf der Übersichtsseite der Wahlregeln gesetzt ist? Die wäre für Fallback ganz interessant!

Sonderrufnummern werden - unbahängig davon, ob eine PreSelection besteht oder eine Verbindungsnetzbetreibervorwahl genutzt wurde (CbC) - immer vom Teilnehmernetzbetreiber (dem Anschlussanbieter, also in den meisten Fällen die T-Com) vermittelt. (Sofern der Anruf über T-Net/T-ISDN rausgeht). Von dieser Regelung gibt eine Ausnahme: Arufe zu 0900-Rufnummern (und evtl. 012xx) werden immer vom Verbindungsnetzbetreiber des des AnGErufenen vermittelt. In beiden Fällen muss man sich also keine Sorgen machen: Bei Sonderrufnummern greift CbC und PreSelection sowieso nicht.
 
UncleByte schrieb:
Wie willst Du denn ne Wahlregel für "Ort" finden? Klar, Hauptnummer z.B. 030 is okay, aber die ganzen Käffer, die noch mit in Ort reinfallen kriegste so nicht. ;o)

Ort ist nur dasjenige Telefonnetz, welches genau die gleiche Ortsnetzkennzahl besitzt, von dem aus auch der Anruf ausgeht. Was du meinst, nennt sich Nahbereich und wird von der T-Com zu den gleichen Tarifen berechnet wie das Ortsgespräch. Die meisten alternativen Anbieter unterscheiden bei den Tarifen allerdings nur zwischen Orts- und Ferngespräch. Wenn du z.B. aus Essen (0201) nach Bochum (0234) anrufst, ist das bei der T-Com ein Nachgespräch, während es für die meisten CbC-Anbieter ein Ferngespräch ist. Nur Gespräche von 0201 nach 0201 sind Ortsgespräche.
 
nur muss man bei der telekom aufpassen, denn manche angebote (city flat) gelten dort ebenfalls nicht im citybereich sondern nur im selben vorwahlbereich (deswegen immer das kleingedruckte lesen).
 
AVM Rückmeldung

Hallo,

wollte mal wissen, wie weit das ganze aktuell ist, hat AVM nochmal was von sich hören lassen, ist das ganze schon fertig ausgereicht?

MFG, BoLzI
 
shadow000 schrieb:
Die Idee ist toll, allerdings wäre es tödlich, Festnetzrouting über ENUM zuzulassen. Wer sagt dass ich dich nicht auf eine 0900 Nummer schicke?
Eine halbwegs vernünftige und sichere Lösung wäre ein immenser Programmier- und Konfigurationsaufwand.

Normalerweise ist ENUM nur für ein Mapping da, d.h. analog zu CNAME (Alias) Einträgen im normalen DNS für IP, d.h. meines Wissens (Glaubens?) macht die FBF zunächst einen Lookup und schickt das Ergebnis durch die Wahlregeln danach, wenn es wie eine TEL-Nummer aussieht. Damit ist das 0900-Problem in den Griff zu bekommen. Es sollte in keinem Fall blind das Ergebnis des ENUM-Lookups gewählt werden!

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.