[Gelöst] Fritzbox als Modem oder Router?

zwolle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

und wieder bin ich auf der Suche nach eine optimalen Lösung.

Ich betreibe einen TP-Link Gigabit-Loadbalance-Breitbandrouter TL-ER5120 mit 2 aktiven WAN-Eingängen.
WAN1 = Kabelmodem.
WAN2 = Fritzbox 7050 als DSL-Modem für meinen Vodafone DSL2000.

Der Vodafone-Anschluss hat klassische ISDN-Telefonie mit einem NT-Splitt an dem eine ISDN-Telefonanlage hängt.
Soviel zum Ist-Zustand.

Jetzt soll der Vodafone-Anschluss in einen IP-Basierenden Anschluss (50000) umgewandelt werden. Die kostenlose EasyBox kann aber nur Analogtelefone bedienen. Jetzt liebäugele ich mit einer Fritzbox 7490, das wird auf alle Fälle funktionieren.

Jetzt die Frage:
Kann man die Fritzbox als Modem betreiben und die Telefonie benutzen, oder muss ich sie als Router betreiben und habe dann zusammen mit dem TP-Link 2 Router hintereinander?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß
zwolle

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch schon, war mir aber nicht sicher.
Aber 2 Router hintereinander sind auch nicht das gelbe vom Ei.

Dann nimm doch ein extra VDSL Modem (z.B. FB7412) nur als Modem,
und die FB7490 (FB7272, 7170, 7050 würde dann auch reichen) im Client-Mode hinter den Router für die Telefonie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbär(in),
genau so etwas wollte ich hören.
Und das funktioniert hinter dem TP Link?
zwolle

TP Link kenne ich nicht, aber ich vermute, wenn da alles richtig eingestellt ist, sollte es gehen.

Mit Client-Mode meinst Du eine vorhandene Internetverbindung nutzen (LAN1).

Nein, sie meint: Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.

Das meinte ich auch, deshalb LAN1.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also das hier?

Internetanbieter: Vorhandener Zugang über LAN
Sie können die FRITZ!Box an einem bereits vorhandenen Internetzugang nutzen. Die FRITZ!Box wird dazu nicht am DSL-Anschluss, sondern am Router / Netzwerk angeschlossen.
Achtung:
Verbinden Sie die Buchse "LAN 1" der FRITZ!Box per Netzwerkkabel mit dem Router / Netzwerk.
Die FRITZ!Box arbeitet nun selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.

Ja das meint er, ist aber falsch!
Weitere Anbieter, anderer Anbieter, externes Modem oder Router, vorhandene Verbindung mitbenutzen.

Ja, Ja, ich stand auf dem Schlauch. Nicht als Router sondern als Client.
Genauso als würde man eine Fritzbox in einem vorhandenem Netz als Accesspoint betreiben.

Lange ist es her, aber gestern war es soweit. Mein Anschluss wurde auf VDSL umgestellt. Die EasyBox 904 händelt das Netz und die Telefonie ganz gut, aber das ist ja nicht das was ich möchte.
Ich habe zum Testen eine Fritzbox 7360 als Modem konfiguriert, bekomme diese aber nicht zum Laufen. Als Router funktioniert diese einwandfrei, als Modem nicht.
Sie synchronisiert mit der Gegenstelle baut aber keine Internetverbindung auf.
Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

Im Log TP-Link steht:
WAN2:PPPoE send PADI timeout.

Was meint Ihr, liegt das an der 7360? Ich habe irgendwo gelesen das es da Probleme gibt.
Besteht das Problem bei einem VDSL-Modem auch?

Gruß
zwolle

Der TL-ER5120 kann auch kein VLAN-tagging.
Mein Kabelanbieter ist Unitymedia und der hängt auf WAN1.
Vodafone DSL 2000 hängt an WAN2 und konnte jetzt, dank Glasfaserverkabelung der Telekom, auf VDSL 50000 geändert werden.

Ich habe nur umgestellt weil Unitymedia zwischen 18 und 24 Uhr so grottenlangsam ist.

Zur Zeit habe ich die Easybox an WAN2, da wird halt zweimal geroutet und das gefällt mir nicht. Außerdem will Vodafone nach 24 Monaten 4,50 Euro pro Monat für die Box und das sehe ich nicht ein.

An das Modem Draytek hatte ich auch schon gedacht, aber bevor ich das kaufe wollte ich erst einmal die Verbindung testen und dann an meinen TP-Link eine Fritzbox 7050 anzuschließen um die IP-Telefonie zum laufen zu bekommen. Erst wenn ich gesehen habe, dass das funktioniert werde ich mich um ein Modem kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist, jetzt darf ich alles noch einmal schreiben. Irgendwie hat das mit dem Antworten nicht funktioniert.
Na dann, auf eine neues.
So, mittlerweile habe ich mir ein Vigor 130 zugelegt und betreibe es als Modem an WAN2 meines TL-ER5120.
Die FB 7050 läuft als Client über Port A, die 10 Rufnummern sind eingetragen und registriert, allerdings funktioniert das Telefonieren nicht so richtig. Gestern konnte ich nur Rufnummern im 0172-Netz erreichen und nur Ortsgespräche führen. Nach dem ich heute Morgen gegen 2 Uhr völlig entnervt aufgegeben und die EasyBox 904 wieder angeschlossen habe funktioniert wieder alles.
Heute seit 11 Uhr ist die 7050 wieder in Betrieb, aber außer der Registrierung der Rufnummern funktioniert nichts.
Im Log der 7050 heißt es:
Internettelefonie mit <Rufnummer> war nicht erfolgreich. Ursache: mal 404, mal 505 mal 487
Folgende Werte habe ich konfiguriert.
Die Internetrufnummer und der Benutzername ist die Rufnummer mit Vorwahl.
7050.JPG
Wer hat noch eine Idee?

Dazu habe ich von Vodafone keine Auskunft bekommen, aber meine Recherche hat ergeben das dieses Feld leer bleiben kann.
Ich habe jetzt mal die 7050 direkt an den Vigor 130 gehängt und siehe da es funktioniert einwandfrei. Es scheint wohl an einer Einstellung im ER5120 zu liegen.
Ich werde noch verrückt, so schwer kann das doch nicht sein.

Ja, es liegt an der NAT des Dual-WAN-Routers, mit STUN umgeht man NAT-Probleme.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992