FritzBox als Repeater, aber wie?

@ suedharzer
wie gesagt, wenn lan kabel dran dann steht da:
Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.IP-Adresse 192.168.220.2
Im WLAN Monitor ist der Samsung Router aufgelistet, aber bei Geschwindigkeit/Qualiät 0 MBit/s 0%
Verbindungseigenschaften steht gar nichts

ist kein lan kabel am fb router kann ich nicht auf diesen zugreifen
über keine der ips, kein pingen möglich etc.

@doc456
Ja WEP eingestellt, zur Sicherheit den Key sogar via Strg+V und Strg+V transferiert.

Immer noch keine Kommunikation, ich verzweifle

Nur noch mal zur Rückversicherung:
1: Du hast einen Samsung 192.168.220.1 und einen PC 192.168.220.? , die über WLAN conected sind;
2: Du hast den Samsung als Basis Konfiguriert/freigeschaltet;
3: Du hast die Fritz als Repeater kofiguriert und die 192.168.220.2 vergeben;

ist kein lan kabel am fb router kann ich nicht auf diesen zugreifen

Ich vermute mal, Kabel zwischen Fritz und Samsung... (wozu, Du willst doch WDS machen)

Wenn der Samsung als definierte Basis sauber läuft, mußt Du jetzt
nur an der Fritz (als nächstes Glied der Kette) suchen, wo es klemmt.

Also:
Wenn Du Deinen PC per LAN Kabel mit der Fritz verstöpselst - mußt Du zugreifen können,
dazu aber WLAN am PC abschalten.
Und jetzt muß man suchen, warum die beiden Boxen kein WDS machen.

Daher noch einmal meine Frage:

Was sagt das Ereignisprotokoll in der Fritz zum WLAN/WDS?

Nachtrag:

Muß man zum Aktivieren von WDS in der Fritz vielleicht mal kurz "Neue WLAN Geräte zulassen"?
Gibt es so etwas im Samsung auch?

Zuletzt bearbeitet:
Internet Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.IP-Adresse 192.168.220.2

19.04.09 01:51:10 WLAN-Basisstation angemeldet. MAC-Adresse: 00:C0:A8:DD:B6:BD, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

da ich aber nur dann auf den Router zugreifen kann wenn dieser an den Samsung Router via Kabel verbunden ist wird wohl im reinen WLAN Betrieb etwas im argen sein.

zu
1. Ja Samsung Router 192.168.220.1, FB 192.168.220.2, PC: 192.168.220.100 (über LAN), Laptop: 192.168.220.104 über WLAN.
2. Ja als Basis (Samsung, geht auch nur als Basis)
3. Ja, FB als Repeater

ich hänge LAN A von FB an LAN 2 vom Samsung damit ich den FB konfigurieren kann, löse ich die Verbindung via LAN, ist kein Zugriff mehr auf die FB möglich.
Warum das so ist? Ich weiß es nicht, sämtliche Guides die ich gefunden habe, habe ich "nachgemacht", wobei es mir nicht verständlich wird warum es nicht geht, es sind ja ohnehin nur 5-6 Einstellungen, und die sind gemacht.
Und neue WLAN Geräte zulassen ist an.

Wählen Sie, ob Ihre Internetverbindung über DSL oder LAN hergestellt wird.

* Internetzugang über DSL

Wählen Sie diese Zugangsart, wenn FRITZ!Box direkt mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden ist.

* Internetzugang über LAN A

Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.

das hier ist mir schleierhaft (in meinem Fall * bei Inet über LAN A, Option für WLAN ist nicht gegeben)

Im WLAN Monitor ist der Samsung Router aufgelistet, aber bei Geschwindigkeit/Qualiät 0 MBit/s 0%

19.04.09 01:51:10 WLAN-Basisstation angemeldet. MAC-Adresse: 00:C0:A8:DD:B6:BD, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Wenn sich das auf den WLAN Monitor der Fritz bezieht, dann steht doch die WDS Verbindung.

ich hänge LAN A von FB an LAN 2 vom Samsung damit ich den FB konfigurieren kann,
löse ich die Verbindung via LAN, ist kein Zugriff mehr auf die FB möglich.
Du hast doch WDS auf beiden Boxen eingerichtet.
Also vergiß doch mal das Lan Kabel zwischen den beiden Boxen.

Hänge lieber mal zB. den Laptop mit dem LAN Kabel an die Fritz
und kontrolliere was dort passiert.

Dann machst Du auf der Fritz einen Power Neustart und zeigst uns danach
mal einen Screenshot jeweils:
- von den IP Setting der Fritz
- vom WLAN Monitor
- vom Ereignisprotokoll der Fritz

Und machst zB. vom laptop einen Ping auf die Samsung oder Deinen LAN-PC.

Und wenn das alles geht, dann kommt der nächste Schritt: WLAN vom Laptop auf die Fritz. ;)

besteht zwischen den beiden Routern keine Verbindung via LAN Kabel, und ist der Laptop mittels Lan Kabel mit der FB verbunden ist folgendes zu beobachten:

Keine Verbindung mit dem Internet, eingeschränkte Konnektivität, nur lokaler Zugriff.
Gehe ich am Laptop mittels "cmd" in die DOS Ebene und gebe dort "arp -a" ein:
Schnittstelle: 169.254.76.38
Internetadresse: 169.254.255.255
(der Router ist nicht zu erreichen, auch nicht über 169.254.76.1, Zugriff auf das eigentlich eingestellte Netz 192.178.220.* nicht möglich)

Ipconfig spuckt folgendes aus:
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
IPv4 Adresse (Auto Konfig.): 169.254.76.38
Subnetzmaske: 255.255.0.0

Schalte ich am Laptop das WLAN ein, bin ebenfalls nur lokal verbunden.
arp -a:
Schnittstelle: 169.254.102.199
Internetadresse: 169.254.255.255

Ipconfig zeigt das gleiche Ergebnis
Von daher denke ich schon dass beide Verbindungen mit der FB bestehen,was ja schön ist, aber die IPs sind nicht die von mir eingestellten, und warum weiß ich nicht.

So wenn ich nun aber ein LAN Kabel nutze um die beiden Boxen zu verbinden und danach ipconfig -renew ausführe
ist der Laptop mit dem Internet verbunden,
die FB ist unter 192.168.220.2 zu erreichen

Schaue ich dann auf den WLAN Monitor der FB ist folgendes zu sehen:
Basisstation Mac Adresse Geschwindigkeit/Qualität 0Mbit 0% Verbindungseigenschaften leer
Laptop Mac Adresse Geschwindigkeit/Qualität 54Mbit 96% Verbindungseigenschaften WEP

daher denke ich nochmals dass die WLAN Verbindung zwischen Samsung Router und FB nicht besteht, ich habe aber keinen blassen Schimmer warum.

Zuletzt bearbeitet:
Vergib mal Deinem Laptop feste IP's (LAN und WLAN), falls Du DHCP auch aktiv hast, natürlich außerhalb des DHCP Bereichs.

@ doc456

ehrlich gesagt weiß ich nicht recht was ich tun soll, der Samsung Router hat DHCP an, IP 192.168.220.1
die FB ist als Repeater eingestellt, als IP ist die 192.168.220.2 vorgegeben, unter der ist die FB aber nur dann erreichbar wenn eine LAN Verbindung zwischen den Routern besteht, über WLAN (bei dem ich immer noch zweifle dass es steht) ist die FB unter der IP nicht zu erreichen, besser gesagt überhaupt nicht zu erreichen.
Beide PCs haben die Einstellung sich die IPs zuweisen zu lassen (der Deskopt bekommt via DHCP die 192.168.220.100, der Laptop die *.104), um ehrlich zu sein verstehe ich nicht warum ich die IPs an den PCs manuell vergeben soll und zudem noch ausserhalb des DHCP Bereichs was ja dann 192.168.220.201 aufwärts wäre.

Mein persönliches Verständnisproblem liegt an der WLAN Verbindung der Router, bzw der nicht existenden Verbindung, ich weiß nicht welche Einstellung ich an der FB vergessen habe oder falsch gemacht oder woran es sonst scheitern soll.

Nein, du machst gedanklich einen Fehler mit den IP's, denn es werden jeweils die Pärchen aus MAC und IP gespeichert und es sieht deutlich nach einem IP-Adresskonflikt aus, der die gleiche IP. die zuletzt kommt sofort sperrt!

Bitte nochmal ausführlicher, so recht schlau werde ich leider nicht.
Würdest du also meinen wenn ich den PCs eine feste IP verpasse (Bsp 192.168.220.201 Desktop, 192.168.220.202 Laptop) dann wäre das Problem gelöst?
Oder soll ich das so verstehen dass der Laptop ohne die FB dem Samsung Router bekannt ist aber wenn der Laptop dann über die FB an den Samsung Router anknüpfen will, dann der Samsung Router streikt?
Im Samsung Router sind die Mac Adressen vom Laptop und Desktop hinterlegt

Auszug der Übersicht des Samsung Routers:
PC-Liste
Liste der angeschlossenen Netzwerkgeräte, die Ihre IP-Adresse über DHCP beziehen.
LAN-Anschluss
PC-Name IP-Adresse MAC-Adresse
fileplanet 192.168.220.100 00:18:F3:01:14:19
Laptop-Asus 192.168.220.101 00:1D:60:6E:C9:72
Laptop-Asus 192.168.220.102 00:1C:BF:16:10:2C
WLAN Verbindung
PC-Name IP-Adresse MAC-Adresse WLAN Typ Signalstärke (dB)

(leer)

So in etwa richtig.
a) warum so hohe IP-Adressen im 4. Oktett?
b) wenn du den Lappi mit LAN und WLAN anbindest, dann der LAN-Verbingung eine feste IP, WLAN per DHCP
c) der letzte Teil deines Postes
Oder soll ich das so verstehen dass der Laptop ohne die FB dem Samsung Router bekannt ist aber wenn der Laptop dann über die FB an den Samsung Router anknüpfen will, dann der Samsung Router streikt?
ist der richtige Ansatz und da liegt das Prob.

Ergo trenne LAN mit festen IP's von WLAN mit DHCP!

es sieht deutlich nach einem IP-Adresskonflikt aus

Für mich nicht.

Stefan S schrieb:
Würdest du also meinen wenn ich den PCs eine feste IP verpasse (Bsp 192.168.220.201 Desktop, 192.168.220.202 Laptop) dann wäre das Problem gelöst?
Das vielleicht noch nicht, aber damit wird überhaupt erst eine weitere Fehlerdiagnose möglich.

Also Kabel zwischen Samsung und Fritz!Box weg, einen PC per LAN an die Fritz!Box anschliessen und fest die IP Adressse 192.168.220.xxx Subnetzmaske 255.255.255.0 als Gateway 192.168.220.1 eintragen. DNS nicht vergessen. Dann schaust du was bei ping 192.168.220.1 und ping 192.168.220.2 ausgegeben wird.

Also Kabel zwischen Samsung und Fritz!Box weg, einen PC per LAN an die Fritz!Box anschliessen und fest die IP Adressse 192.168.220.xxx Subnetzmaske 255.255.255.0 als Gateway 192.168.220.1 eintragen. DNS nicht vergessen. Dann schaust du was bei ping 192.168.220.1 und ping 192.168.220.2 ausgegeben wird.

Das sage ich ja schon seit #25.
Wozu schreibe ich mir hier eigentlich die Finger wund? :confused:

OT:

Meier: "Herr Doktor - Jeder ignoriert mich"

Doktor: "Der nächste bitte" :mad:

@suedharzer manche müssen es erst ein zweites mal lesen eh es umgesetzt wird.

IP am der Lan Verbindung: 192.168.220.222
WLAN abgeschaltet

Ping an 192.168.220.1:
Zeitüberschreitung der Anforderung

Ping an 192.168.220.2:
Antwort von 192.168.220.2

Ping an www.porsche.de
Ping-Anforderung konnte Host www.porsche.de nicht finden.

Zugriff auf die Benutzeroberfläche der FritzBox! möglich.
In der Übersicht steht: Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IP Adresse 192.168.220.2
grünes Licht bei WLAN (kein PC hat WLAN an)
grünes Licht bei LAN B (dort ist der Laptop angeschlossen)

Ereignisse:
WLAN:
Tag/Uhrzeit WLAN Station angemeldet. Name: -, IP Adresse: -. MAC Adresse: 00: (MAC Adresse des Samsung Routers), Geschwindigkeit 54Mbit

Okay, dann als erstes die Verschlüsselung als Fehlerursache ausschließen in dem du diese auf beiden Seiten deaktivierst. Danach wieder mit ping 192.168.220.1 prüfen.

Verschlüsselung deaktiviert

Ping auf 192.168.220.1 trotzdem nicht möglich

Wie funktioniert der MAC-Filter des Samsung? Muss die MAC-Adresse eingetragen sein damit eine WLAN-Verbingung hergestellt werden kann? Wenn ja, ist beim Samsung die korrekte MAC-Adresse der Fritz!Box eingetragen?

Weiß nicht ob die eingetragen sein muss, habs auf jeden Fall eingetragen und die Adresse nochmals kontrolliert, darf nicht falsch sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.