[Frage] FritzBox als Repeater

juschi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine Fritzbox 7113 als Repeater betreiben. Im Handbuch steht dazu:

hfdamtlt.png

Die Oberfläche des Routers sieht aber so aus:

qq6mii4t.png

Keine "Liste bekannte Wlan Geräte"

Kann mir jemand helfen?

Als Repeater für welche Box?
Bitte mal die Boxen und ganz wichtig die Firmwares angeben.

Die Kombination 7113 mit einer Fritzbox mit FritzOS als WDS-Repeater wird nicht funktionieren.

Das funktioniert deshalb nicht:

AVM7330SL_Info_Text_05.50 schrieb:
WLAN
NEU: komplett neue Repeaterfunktion zur Reichweitenverlängerung
Achtung: Wenn Sie bisher WDS nutzen, lesen Sie bitte die Hinweise zu dieser Änderung bevor Sie das Update durchführen

Ich habe die aktuelle Firmware 116.05.50 drauf und habe nach wie vor die Konfigurationsboberfläche. Dort steht dazu:

"Diese FRITZ!Box unterstützt nicht das veraltete Verfahrens WDS (Wireless Distribution System). Um das neue Verfahren zur Reichweitenvergrößerung zu nutzen, müssen alle verwendeten FRITZ!Boxen dieses unterstützen. Sie profitieren hierbei von erweiterter Funktionalität, gesteigerter Performance und erhöhter Sicherheit. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe. "

Das bedeutet, dass die neue Frtzbox das alte Verfahren nicht mehr unterstützt und die alte Box das neue nicht?

Bevor ich dann weiter experimentiere, stelle ich mal direkt vor, was ich erreichen will.

Die große Fritzbox 7330 steht im Keller und an sie ist ein analoges Fax angeschlossen. In meinem Arbeitszimmer verwende ich momentan ein Gigaset Telefon, welches per DECT mit der Fritzbox verbunden ist (VoIP). Leider ist das Gigaset nur ein Kompromiss - das Telefon, das ich eigentlich wollte, ist mit der Fritzbox nicht 100% kompatibel. Also kam ich auf die Idee meine alte 7113 Fritzbox ins Arbeitszimmer zu stellen und da dann das Wunschtelefon samt Basisstation per Kabel anzuschließen. (die alte FB hat ja 2 Analoganschlüsse und VoIP integriert). Nur muss die 7113 dann irgendwie mit dem Internet verbunden werden - drahtlos - und da dachte ich, ich könnte die doch mit der 7330 im Keller per Wlan verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
egal wie du es drehst und wendest :rolleyes:
siehe #9

Also, mit einem Downgrade kann ich das in Post 10 geschilderte realisieren?

Dann möchte ich zu meiner Ausgangsfrage zurückkehren. Was im Handbuch der 7113 steht, stimmt nicht mit deren Oberfläche überein. Wie gehe ich da weiter vor?

Du wendest dich am besten an AVM und teilst ihnen mit, dass sie bitte das Handbuch korrigieren sollen.

Was im Handbuch der 7113 steht, stimmt nicht mit deren Oberfläche überein.
naja ob du nun eine Liste hast oder die MAC-Adresse der Basis eingeben mußt, ist doch nicht gravierend
scheint ein Fehler im Handbuch bzw. im FW-Stand

Vielen Dank für die Unterstützung. Es läuft jetzt alles wie in #10 beschrieben.

Eine Frage habe ich jetzt doch noch. Wenn ich in meinem Repeater auf Netzwerk -> Funknetz gehe, steht dort unter bekannte Wlan geräte "Basisstation" und "11 Mbit/s" Soll das etwa die maximale Geschwindigkeit zwischen den Boxen sein?

Nein, das ist die aktuelle Brutto-Übertragungsrate. Die maximale Brutto-Übertragungsrate, die angezeigt werden kann, liegt bei 54 Mbit/s. Netto erreichst du bei WDS etwa ein Viertel davon.

ich versuche eine FB 7270 mit 54.05.52 mit einer FB 7050 14.04.33 zu verbinden. leider bekomme ich da immer fehlermeldungen. jetzt lese ich das dies ab software 5.50 nicht mehr funktioniert. Betrifft dies auch meine Konstelation. Würde mich über hilfe freuen.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,103
Mitglieder
377,312
Neuestes Mitglied
SimonPlayz