FritzBox an Auerwald Compact 5020 einrichten

• Menü > COMSet > Interne Rufnummern > Teilnehmer > Rufnummern = die Rufnummern vergeben, die auf dem Board angeschlossen sind (analoge Telefone über Klingeldraht → nichts geändert, auch die einzelnen Konfigurationen)
    1757142213636.png
    nachfolgende Konfiguration so belassen (wenn richtig?...oder muss hier etwas eingestellt/angepasst werden?)
    1757142255039.png
  • Menü > COMSet > Externe Rufnummer > Voice over IP >Rufverteilung = auf die entsprechende Rufnummern gelegt
    1757142163018.png
    [Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe die Auerswald so weit doch eingerichtet bekommen (@chrsto sie ist/war nicht defekt … Danke, danke für die unproblematische und schnelle Hilfe).

Ich scheitere aber jetzt an der Klingelanlage. Dies ist eine Bticino TERRANEO 332120 mit Klingelmodul 332240, welche bisher an einer AGFEO AS 181 hing.
Wobei am:
  • a/b Anschluss a7/b7 = der NF Ausgang
  • Relais Anschluss 4-1/4-2 = die Freigabe
  • Klingeltaster KT-1/KT-2 etc. = die Klingeltaster
angeschlossen waren, siehe auch
AGFEO-Beschaltung.jpg

Nun habe ich in der Auerswald 5020 Folgendes angeschlossen:
  • Klingel 1+2 = an dem TSM-Modul an Klin1 + Klin2 und TOut
  • Relais Anschluss = an dem TSM-Modul an TS1/TS2
  • a/b Anschluss = an der 5020 auf Port 5
siehe auch
Auerswald-TSM-Modul .jpg

In den Einstellungen der 5020 habe ich unter:
  • COMset > Rufnummer > Port 5 (siehe oben) > Berechtigung - Lautsprecheransage = Türsprechmodul Slot C
  • COMset > Rufnummer > Port 5 (siehe oben) > Sonderfunktionen - Türapparat = Türsprechstelle | 50 | Slot C, Türsprechstelle 1
  • COMset > Tür-/Schalt-/Musik-Modul > Portkonfiguration > Klingel 1 & Klingel 2 an Türsprechstelle 1
  • COMset > Tür-/Schalt-/Musik-Modul > Rufnummern > Türsprechstelle 1 / Rufnummer für Türsprechstelle = 50 / Rufnummer für den Ansageausgang (audio Out) = 51
  • COMset > Tür-/Schalt-/Musik-Modul > Rufverteilung > Klingel 1 = 55 und Klingel 2 = 56
eingestellt. Das Klingeln passt auch, also es klingelt an den jeweiligen Gruppen = Teilnehmern, aber eben ist kein Freisprechen möglich.

Was muss ich evtl. ändern, damit die Freisprechanlage funktioniert (in den Einstellungen und/oder umstecken auf dem 520 und/oder TSM-Board).
Aktuell kann ich weder die 50 intern anwählen (also ist möglich und gibt ein Freizeichen, aber ohne dass ich etwas höre).

Ich bin für jede Hilfe extrem dankbar!

Hallo.
Bei Deinen Einstellungen vermisse ich das Du das TS Relais eingerichtet hast. Damit wird bei Belegung das sprechen an der Tür eingeschaltet. Dein Bild 2 die 3 im Kreis.
Schaltet das Relais wenn Du die Tür rufst?
Ist ja eine LED auf dem Modul.

Hallo (@Multireed),

wenn ich die **50 anwähle, geht das Relais an und die LED leuchtet, aber nichts zu hören.
Das Relais habe ich unter (gebe zur Sicherheit, falls etwas, doch falsch sein sollte, alles an):
  • COMset > Tür-/Schalt-/Musik-Modul > Relais-Einstellungen > Relais 1 > Relais-Modus = Türsprechfunktion / Identifikationsnummer für dieses Relais = 301 / Name zur Identifikationsnummer = Türsprechrelais
  • COMset > Tür-/Schalt-/Musik-Modul > Relais-Einstellungen > Relais 2 > Relais-Modus = Türöffnerfunktion / Einschaltzeit = 2 / Identifikationsnummer für dieses Relais = 302 / Name zur Identifikationsnummer = Türöffnerrelais
  • COMset > Tür-/Schalt-/Musik-Modul > Relais-Einstellungen > Relais 3 > Relais-Modus = Ansage / Identifikationsnummer für dieses Relais = 303 / Name zur Identifikationsnummer = Ansagerelais
Ggf. ist das Relais 1 nicht der Anschluss aus dem Bild 2 (3 Kreis)?!

Wie geschrieben, hing die Klingelanlage an der AGFEO A 181, wo mir an der Bedienungsanleitung (Seite 13, siehe Bild1) aufgefallen ist, dass bei dem a/b Anschluss a7/b7 noch die Bezeichnung NF TFE steht...wenn dies etwas Spezielles zu bedeuten hat.
Wenn ich dieses Hilfsvideo ansehe, dann ist die Konfigurationsoberfläche eine ganz andere. Auch sehe ich bei mir nicht die Auswahl unter
COMset > Interne Rufnummern > Teilnehmer > Rufnummern > bei Gerätetyp = Türstation, wo ich dann auf eine universelle umstellen könnte, wie im Video.
Dort habe ich eben der Türsprechstelle als Gerätetyp "analog, MFV-Telefon" mit der Rufnummer 24 (intern) zugewiesen und eben:
  • COMset > Rufnummer > Port 5 (siehe oben) > Berechtigung - Lautsprecheransage = Türsprechmodul Slot C
  • COMset > Rufnummer > Port 5 (siehe oben) > Sonderfunktionen - Türapparat = Türsprechstelle | 50 | Slot C, Türsprechstelle 1
Was mit (da ist evtl. eben der Fehler) mir nicht ganz klar ist, wie der Ablauf dabei ist:
  1. es wird geklingelt
  2. die Gruppenrufnummer wählt alle Telefone an
  3. es wird ein Telefon (wie etwa intern die 22) abgenommen (bis hierhin passt ja alles)
  4. jetzt müsste die Verbindung jetzt zum internen 24 aufgebaut werden, siehe oben
  5. ...
Wenn ich im Installationshandbuch (Seite 35 ) schaue, dann ist dort etwas mit dem NF Anschluss anders gelöst, was aber nicht zu dem vorgehenden Anschluss bei der AGFEO passt.
Also denke ich (bitte korrigiert mich) dass ich es schon richtig angeschlossen habe, aber es eben noch falsch konfiguriert ist.

Ich danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wenn das TS Relais kommt denke ich das es in der Konfig stimmt.
1.Bei der Agfeo ist eine FTZ123.. Türschnittstelle integriert.
Die Sprechverbindung zur Tür geht über a/b 7 die aber dann nur für diese Tür NF Verbindung da ist.
2.Bei der Auerswald kommt für die Tür das TM Modul hinzu. Das ist auch für Türstationen FTZ 123...
Die NF Verbindung zur Tür geht aber da nicht über die a/b Klemmen sondern wird auf dem Modul angeschaltet NF und GND. Das hast Du anders gemacht und ich würde es auf die Ausgänge am Modul legen. Wie rum weiss ich nicht musst halt probieren.TS ist für Verstärker ein und Klingeln geht ja schon.
Ob Deine TFE auch FTZ 123 ist weiss ich nicht. Auch nicht wie sie angeschaltet ist.
Kann nur wie Du es vom ehemals agfeo Anschluss erahnen.
Wenn Du es noch nicht gesehen hast steht hier etwas.

Hallo,

@Multireed
vielen Dank, für deine Geduld und Hilfe!!!

Ich habe gestern wieder sehr lange mit der Anlage herumexperimentiert und auch so, wie gesagt (an dem NF-Ein-/Ausgang des TSM-Modul angeschlossen (siehe Bild Übersicht Compact TSM-Modul -> Anschluss 5). Leider funktioniert immer noch nichts. Ich habe nur den Anschluss belegt, aber auch diesen (Seite 34 -> Türfreisprechsystem nach FTZ 123 D12-0 anschließen) getestet, aber leider ohne Erfolg.
Wenn ich die **50 anrufe (ist ja dann die Gegensprechanlage/Türsprechstelle), sollte ich doch etwas hören und auch sprechen können? Es wählt zwar durch, aber man hört nichts (auf beiden Seiten -> Telefon/Klingelanlage).
Ich habe mal ein Bild vom Keller der Verkabelung der Klingelanlage gemacht,
IMG_2371.jpg
wo das Ganze evtl. klarer wird. Auch habe ich eine Anleitung gefunden, wo die Schematik aufgezeichnet ist. Hier hängt auch eben ein Türinterface drinnen (evtl. ist dies ja wichtig bei der Verkabelung?!
2025-09-29 07_39_27-CCF29092025.pdf - Adobe Acrobat (64-bit).jpg
So, wie ich dies sehe, sollte es ja nur mit dem Anschluss der NF Leitung a/b an den NF-Ein-/Ausgang passen, da die Anlage ja auch FTZ123-Norm ist? Ich brauche kein Relais etc. an der FritzBox anschließen...oder sehe ich dies falsch?

1.000 Dank und sorry, für die Umstände!

Hallo,

ich frage nochmals nach, ob ich dies richtig verstehe, und denke, dass ich nur die Anschlüsse 1= Klingel mit 6=12V-Spannung und 5=NF am TSM Grundboard anschließen muss (siehe Bild), damit es funktioniert (siehe auch diese Anschlussskizze)?
Oder muss ich (nach dieser Skizze) doch noch etwas an der 5020 anschließen (siehe TK-Anlage), wie potentieller Meldeeingang/Spannung Türfreigabe etc.?
Und ob die Wahl am Telefon von **50 "eigentlich" das Gegensprechen an der Türklingel sein müsste/sollte, also ich durch das Micro etwas hören sollte?

Sorry, für das Nerven und die Umstände!

Hallo.Hab noch mal überdacht und nichts falsch gefunden.
Mit Anwahl **50 sollte zur Tür durchgeschaltet werden.
Deine TFE auf dem TSM hat Intern 50. Hat mit a/bPort dann nichts mehr zu tun.
Dein Tuerrelais ist eingerichtet. TS1 und TS2 für Freigabe/schaltet das Mikro in der Tüer ein.
Deine Türstelle/sprechen an GND und NF.
Die Eingänge für die Klingeltasten sind beschaltet und wird auch zur Internwahl umgesetzt.
Was dann noch fehlen sollte fällt mir nichts ein.
Was mir aber fehlt ist das sich die Tür nach intern**50 meldet und Ruf abgeschaltet wird.
TS Relais kommt ja. Also wird sie auch nach Wahl der 50 belegt.
Wie ist es denn anders herum. Tür ruft, NSt meldet sich. Ist da dann auch das TS Relais gezogen?
Sollte auch sein.

Hallo,
danke für die Hilfe!
Ich bin immer noch dran. Und ja, das Relais zieht an, wenn die Tür ruft und ich an der Nebenstelle abnehme.

Ich habe heute das Modul mal auseinander gebaut und denke schon mal, das der Lautsprecher defekt ist (kein Durchgang). Da stehen ja auch zumindest Werte drauf, sodass ich da sicherlich Ersatz bekomme. Beim Micro bin ich mir unschlüssig, da nichts drauf steht, es aber Durchgang hat, aber ich trotzdem Ersatz holen würde. Evtl. hat es ja einen Treffer. Leider weiß ich da eben nicht welche Werte es hat. Der Durchmesser ist 1cm und die Höhe beträgt 0,5cm und es ist gänzlich aus Edekstahl. Evtl. hat da ja jemand einen Tipp, welches für die BTIcino Terraneo 332120 funktionieren würde…das wäre super.
Hier mal ein Bild.

Danke euch!

Anhänge

• IMG_2378.jpeg
    IMG_2378.jpeg
    1.6 MB · Aufrufe: 10
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542