FritzBox anschließen an Verteilungskasten, keine TAE

Alex2020

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung gezogen.
In der 3-Zimmer Wohnung findet sich keine TAE Dose, jedoch ein Verteilungskasten (siehe angehängtes Bild)

So wie ich das verstehe, muss man die FritzBox über ein WLAN Kabel verbinden, sprich DSL Anschluss und das ganze linke grüne Kabel im Verteilerkasten, richtig? Entsprechend dann drei WLAN Kabel an die 4Gigabit LAN und die restlichen drei grüne Kabel verbinden. (In jedem Zimmer befindet sich eine WLAN Steckdose)

Leider kann ich dies nicht testen, da der DSL Anschluss noch nicht freigeschaltet ist.

Könnt ihr mir sagen, ob ich richtig liege oder doch komplett falsch? :)

Viele Grüße,


Alexfritzbox_7590_anschluesse_de_620x420.png 20181227_215252.jpg
[Edit Novize: Monsterbilder auf augenfreundliche Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das verstehe, muss man die FritzBox über ein WLAN Kabel verbinden, sprich DSL Anschluss und das ganze linke grüne Kabel im Verteilerkasten, richtig? Entsprechend dann drei WLAN Kabel an die 4Gigabit LAN und die restlichen drei grüne Kabel verbinden. (In jedem Zimmer befindet sich eine WLAN Steckdose)
Wenn du von "WLAN-Kabel" und "WLAN-Steckdose" das "W" weglässt, könnte das Ganze so funktionieren.

Das "ZUL" auf dem grünen Kabel bedeutet sicherlich "Zuleitung".
Was befindet sich am anderen Ende, ein Glasfasermodem?

Welchen DSL-Provider hast du ausgesucht oder wurde dir einer vorgeschrieben?
---

Rechts befindet sich ein 4fach-Verteiler für SAT, fertig verkabelt für alle Zimmer.
Funktioniert der Empfang damit schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Das W lass ich weg. ;)
Der Empfang (SAT) funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte oben noch etwas geschrieben:
Was befindet sich am anderen Ende, ein Glasfasermodem?
Welchen DSL-Provider hast du ausgesucht oder wurde dir einer vorgeschrieben?
---
Leider kann ich dies nicht testen, da der DSL Anschluss noch nicht freigeschaltet ist.
Das geht schon.
Auch ohne gestecktes DSL-Kabel muss die FRITZ!Box das LAN/WLAN-Netzwerk aufbauen.
Einfach die drei Zimmer über die FRITZ!Box verkabeln, WLAN-Netze aktivieren.
Dann kannst du bei entsprechendem Vorhandensein von WLAN-TV-Radio/PC-Laptop-Endgeräten/Smartfones/Tablets/ ... schon etwas machen.
PING wäre das Simpelste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W lass ich weg.
Na, dann mach es mal in #1 schnell weg, sonst glaubt wirklich noch jemand daran, daß es das gibt ;)

Hast du mal an "ZUL" ein Laptop oder PC angeschlossen?
Manchmal bekommt man das Internet von Hauseigentümer gleich per Ethernet.
 
Am andere Ende vom Verteilungskasten?

Ich habe o2 DSL bestellt. Bis jetzt leider nicht wirklich zufriedenstellend. Heute sollte der Telekom Techniker kommen, um den Anschluss zu aktivieren. Er ist nicht erschienen. Nach unzähligen Telefonaten mit o2 ist der letzte Stand, dass der Techniker doch gekommen sei, jedoch nur an der Außenanlage etwas eingestellt habe, jedoch für die falsche Wohnung.

Vor diesem Hintergrund wollte ich nochmal sicher gehen, dass die Installation der Fritzbox durch mich korrekt erfolgt, damit o2 nicht mir die Schuld in die Schuhe schieben kann.
[Posting 2 nach 6 Min...]
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Gerade ausprobiert. Leider kein free lunch. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach deinem Bild hast du eine 7590 ...dann verbinde mal den Port mit der Bezeichnung "zul" an den blauen WAN Port der Fritzbox ...dann die FB starten ...und das Ereignis-Log prüfen ...und hier mal posten
 
Wenn er O2 hat, wird es DSL sein, dann wäre der graue Port der Richtige.

Die weißen Leitungen sollen SAT sein?
Über eine einfache Antennenweiche?
Da wäre ich bei drei angeschlossenen Receivern aber gespannt, dass das Funktioniert.

(Das W kann bleiben, wenn er das L entfernt ;-) )
 
Die Xposter sterben nicht aus. Habe es schon nebenan geschrieben: Das ist eine BK Anlage. Der Multimediaschrank ist unvollständig, es gibt keine 230 V ~ Steckdose für Router/Switch und es fehlt der Potenzialausgleich am PatchPanel.

Lutz
 
@Alex2020
du hast in deinem Verteilerkasten das Ende eines Netzwerkkabels, das auch einen Anfang hat. Dieser muss erst noch eine Verbindung zum Übergabepunkt (TAE = Teilnehmer Anschluss Einheit) besitzen, der seinerseits eine Verbindung zum APL (Abschlusspunkt Linientechnik) benötigt.
Um dein Problem zu lösen ist dein Vertragspartner zuständig der für die Beauftragung der anfallenden Arbeiten zuständig ist. Deine Aufgabe ist es, dem beauftragten Monteur, der sich bei dir zu melden hat, die Zugänge zu den notwendigen Örtlichkeiten für die notwendigen Arbeiten zu ermöglichen. Ihm obligt es auch, dir eine funktionierenden Anschluss zu übergeben. Also ich empfehle, befrage deinen den Bauherren nach APL, Kabelführung u. Verteilerkästen und ungehinderten Zugang, sonst hast du schlechte Papiere für einen zeitnahe Verbindung.
Viel Glück mit den Konkurrenten.
 
  • Like
Reaktionen: AlfonsS
Was meinst du denn genau mit Xposter? ich kenne den Begriff nicht im Zusammenhang mit einem Verteilungskasten / Multimediaschrank
Der Begriff hat ja auch damit nichts zu tun.
X = Cross als Kreuz; Poster = Veröffentlicher, Schreiber; somit X-Poster = Kreuz-Veröffentlicher, eine Begrifflichkeit, die es schon seit bestimmt 25 Jahren gibt. Die Frage wurde an mehreren Stellen gestellt. Wo allerdings "nebenan" ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Vermutlich bei der Tankstelle um die Ecke...
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Kläre uns mal auf, was am anderen Ende der "Zul" ist,
alles andere ist nur Spekulation.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.