FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Hallo!

Naja, ich krieg ja *gar* keine Verbindung hin, sehe also auch keine Verbindungsdaten.
Die Leitung sollte schon OK sein, der D-Link sagt:
SNR Margin
22(dl)
25(ul)
dB
Line Attenuation
46(dl)
31(ul)
dB
Data Rate
3008(dl)
320(ul)
kbps
 
@Sirdir

Welchen Provider haste denn in Spanien?
Bei Telefonica kann ich Dir helfen.
Ach ja, wie bekommst Du Dein Telefonkabel?
Will meinen, Überlandleitung mit Haus zuführung oder wohnst Du "moderner" ;-), und das Kabel kommt aus dem Boden? :)
Lach nicht, habe ich hier alles schon gehabt.
Ach ja, wie hast Du die Box angeschlossen? Beschreib mir doch mal den Weg bis zu Eingang an der Box.

Ansonsten, schaun ma mal! :)
Salu2
 
@Sirdir

Welchen Provider haste denn in Spanien?
Bei Telefonica kann ich Dir helfen.

Ja, dann hilf bitte, es ist nämlich Telefonica ;) Allerdings nicht ganz standard Setup, sondern mit statischer IP. Ich hab's allerdings bei meinem Nachbarn, der ne dynamische hat auch probiert, geht auch nicht.

Ach ja, wie bekommst Du Dein Telefonkabel?
Will meinen, Überlandleitung mit Haus zuführung oder wohnst Du "moderner" ;-), und das Kabel kommt aus dem Boden? :)
Lach nicht, habe ich hier alles schon gehabt.

Ne, da lach ich sicher nicht ;) Es ist ein relativ modernes Quartier und das Kabel kommt aus dem Boden ;) Wir hatten allerdings auch schon Probleme, als eine 'Verteilerbox', abgesoffen war. Zur Zeit ist die Leitung ja aber ganz ordentlich.

Ach ja, wie hast Du die Box angeschlossen? Beschreib mir doch mal den Weg bis zu Eingang an der Box.

Naja, das spielt weniger eine Rolle. Im Normalfall geht das Zeugs von der Wanddose in ne kleine USV mit Überspannungsschutz und von da dann einerseits auf Filter+Telefon und andererseits auf den Router, es ändert sich aber auch nichts, wenn ich den Router direkt in die Wanddose stecke.
Ich hab's auch schon mit dem Kabel des anderen Routers probiert, d.h. ohne das 'Spezialkabel'.

Ansonsten, schaun ma mal! :)
Salu2

Ich bin gespannt und freue mich über jede Hilfe. Um es nochmal klar zu sagen: Der Gerät verhält sich so, als ob es gar nicht an die Telefonleitung angeschlossen wäre. Also es wird nie eine Verbindung aufgebaut, es sind keine Dämpfungswerte o.ä. sichtbar, nix...

MFG Patrick
 
Hallo

Ich bin immer noch am Üben.
Was ich ja gerne versuchen würde wäre, die Deutschen .49 auf die Kiste zu kriegen und diese dann auf Annex A umzustellen. Aber ich krieg die Deutsche Firmware nicht auf die Box. Es existieren so viele unterschiedliche Anleitungen, aber keine hat mir wirklich geholfen. von EXPORTierten Variablen ändern über das installscript im Update ändern habe ich alles versucht, aber nix klappt. Gibt's irgendwo nochmal ne Anleitung, die dann auch wirklich für die 7170 ist und sich auch nicht auf prähistorische Versionen bezieht?

MFG Patrick
 
Die deutsche 7170-Software ist auf die deutsche FB ausgelegt und wird sich nicht mit der Hardware deiner A/CH-FB vertragen, wenn man den Berichten im Forum Glauben schenken kann. (Dazu suche mal im Forum.) Dieser Weg scheint nicht sehr Erfolg versprechend zu sein.

Noch einmal meine Frage: Hast du mal die VCI-, VPI- und Encapsulationeinstellungen erkundet? Es kann sein, dass die FB diese nicht automatisch erkennt. Gerade bei statischer IP-Adresse könnte die Encapsulation vom Standardwert PPPoE abweichen und z.B. "PPPoA/LLC" sein. Such diese drei Werte bei deinem Betreiber und stell sie in der FB ein unter "Einstellungen" -> "Internet" -> "Zugangsdaten" (s. meine Nachricht vom 18.01.08 ).

Gruß und viel Erfolg!

Ulli
 
Die deutsche 7170-Software ist auf die deutsche FB ausgelegt und wird sich nicht mit der Hardware deiner A/CH-FB vertragen, wenn man den Berichten im Forum Glauben schenken kann. (Dazu suche mal im Forum.) Dieser Weg scheint nicht sehr Erfolg versprechend zu sein.

Hallo! Hmm, ich verwende wohl die falschen Suchworte. Ich habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen. Habe weder was vielversprechendes im Forum gefunden, noch selbst was hingekriegt ;)

Noch einmal meine Frage: Hast du mal die VCI-, VPI- und Encapsulationeinstellungen erkundet? Es kann sein, dass die FB diese nicht automatisch erkennt. Gerade bei statischer IP-Adresse könnte die Encapsulation vom Standardwert PPPoE abweichen und z.B. "PPPoA/LLC" sein. Such diese drei Werte bei deinem Betreiber und stell sie in der FB ein unter "Einstellungen" -> "Internet" -> "Zugangsdaten" (s. meine Nachricht vom 18.01.08 ).

Naja, die habe ich schon immer manuell eingestellt, da dies bei einer statischen IP nötig ist bei Telefonica. Ich hab's sowohl beim original Router (weiss nicht mehr wie der heisst), bei einer US R Box sowie beim jetzt noch verwendeten D-Link hingekriegt...
VPI=8, VCI=32. Lediglich bei der Kapselung bin ich nich sicher. Bei den anderen Routern nennt sich das 1483 Routed IP LLC. Bei der FB gibt's die Optionen LLC NLPID (ISO) sowie LLC Snap. Ich nehm an es ist die ISO Variante. Ich habe allerdings eh alle Varianten durchprobiert.
Ausserdem, ist es nicht so, dass das physikalische Training eigentlich auch klappen müsste, wenn einer dieser Werte falsch ist?

MFG Patrick
 
zu 1)
Schau mal z. B. hier (Suchkriterium ist der letzte Teil der Artikelnummer, z.B. "2400")
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=148159&highlight=2400


zu 2)
D.h. zu diesem Anschluss brauchst du keine Zugangsdaten und du hast du gewählt: Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)
Damit habe ich leider keine Erfahrung.

Weiter viel Erfolg.

Gruß, Ulli
 
zu 1)
Schau mal z. B. hier (Suchkriterium ist der letzte Teil der Artikelnummer, z.B. "2400")
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=148159&highlight=2400

Ach so, das hatte ich auch schon gesehen. Aber allein die Tatsache, dass die Box ne Fehlermeldug beim Updateversuch ausgibt, heisst ja noch nicht wirklich viel ;). Ich habe versucht das install script in der Firmware anzupassen und bin dann auch weiter gekommen, aber irgendwie macht der Updateprozess wohl auch noch einen Check, es ging dann doch nicht.
Die 58.4.47 der englischen Annex A Version müsste ja wenigstens passen...
Naja, ich frag mich eh langsam, ob die Box nen Schuss hat.

uebringens: das recovery Image auf der mitgelieferten CD funktioniert auch nicht, ich musste das ch/aus file von der avm Website nehmen.

zu 2)
D.h. zu diesem Anschluss brauchst du keine Zugangsdaten und du hast du gewählt: Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)
Damit habe ich leider keine Erfahrung.


Genau. War übrigens ganz lustig, als ich die statische IP bestellt hatte... Plötzlich ging einfach die Leitung nicht mehr.. .) Als ich dann den Support angerufen habe und erst abgewimmelt wurde, hat man auf meinen Einwand hin, dass es evtl. daran liegen könnte, dass ich ne statische IP hätte, mir dann die IP gegeben, zusammen mit ansonsten völlig falschen Werten (falsches GW etc.)... und mein Spanisch war damals, noch ganz mies, aber immer noch besser als das englisch der Supporterin. Als die englische Wörter aus dem Webinterface erwähnt hat, ging's ganz schön lange, bis der Groschen gefallen ist... 'delete' auf spanisch ausgesprochen und so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich hab's nun geschaft ne Deutsche Laborversion auf das Gerät zu laden. War ja nun ganz simpel. Das Problem, das ich bisher hatte war gar nicht mal, dass ich die Firmware-installation nicht richtig angepasst hätte, sondern, dass der Upload per Safari irgendwie schief gegangen ist.
Jetzt hab ich das Update einfach per Firefox gemacht, in /var/install den check von annex B auf Annex A geändert, ./install auf dem Gerät aufgerufen und schon war die Laborfirmware drauf (geht auch anders, aber das war einfach...)
Jetzt kriege ich auch eine DSL-Verbindung hin und kann auch die Interface IP pingen, aber die Internetverbindung klappt leider immer noch nicht so ganz. Das default GW kann ich nicht pingen.
Ich hab jetzt ne Weile geübt und brauch jetzt mal ne Pause (und ne funktionierende Internetverbindung ;) ).
Ich denke jedenfalls nicht, dass es an der 'falschen' Hardware liegt.
Ein Umstellen auf die englische Annex A wäre wohl komplizierter, da das Firmwareupdate ja das filesystem.image in Ruhe lässt und dann die html Seiten fehlen würden (im avme statt avm Verzeichnis...).
Naja, langsam verlässt mich die Motivation...
 
YES!
Es funktioniert, ich bin mit der Fritzbox online.
Hatte etwas Pech: Nachdem ich mit der Laborversion das Routing nicht hingekriegt habe, habe ich die 29.4.49 geladen. Da meine Frau nicht auf das Internet verzichten wollte, ging ich zum Nachbarn, der nicht zuhause ist und hab's da versucht. Keine Verbindung...
Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass auch sein Router keine Verbindung hin kriegt, d.h. seine Leitung ist eh gestört :( da kann ich noch lange pröbeln.
Wieder zurück bei mir hab ich auch mit der .49 eine Verbindung hingekriegt, aber IP ging immer noch nicht durch (zumindest scheinbar).
Nach Umstellen auf LLC Snap hab ich per Telnet plötzlich gesehen, dass die Fritzbox die richtige Uhrzeit gekriegt hat, also muss ja was gehen. Das Standardgw konnte ich zwar immer noch nicht anpingen (das DSL-GW mein ich). Das war bisher mein Test, ob's denn nun klappt oder nicht... Vielleicht wär's schon länger gegangen und ich hab's nur nicht gemerkt. SNAP hab ich natürlich jeweils nur kurz versucht.
Die Internetverbidnung klappt jetzt einwandfrei.
Eine Kleinigkeit noch: 'ANNEX' steht (und stand) immer auf A. CONFIG_ANNEX steht allerdings auf 'B'. spielt das eine Rolle und wenn ja, wie kann man das ändern?
 
I have just bought a FB7050 Annex A (AOL version) on Ebay.
I intend to do the following:
  • unbrand it with fritz_as_avm_new.tar
  • switch it temporarily to annex B (there is no german annex-A firmware) fritz_als_annex_b.tar
  • load 14.04.33 german annex-B FW
  • change it to annex A again by using this instruction

Alternatively, I can change language to english/annex-a and load 14.04.26 firmware, but I guess the .33 (although german) has some improvements over the .26.

Any comments, please?
 
The way back to a firmware version lower than 14.04.30 is quite difficult. You should be sure before going to 14.04.33, especially as it is only german.
 
The way back to a firmware version lower than 14.04.30 is quite difficult. You should be sure before going to 14.04.33, especially as it is only german.
I think I could live with the german language :D (as long as I don't have to write it). Apart from that, I count around 30 improvements, among which various performance improvements. But I have not seen a case yet of an "original" annex-a switching back and forth to annex-b. For instance, I wonder if a "tweaked" annex-B firmware is just as good as an original annax-A one.
 
Tweaked Annex B>A as good as real Annex A?

Well ... ask AVM and they say of course no!

My experience: for practical purposes it is 'as good'...., no significant difference. I use an Annex B tweaked to A and have a download speed over 20Mbits!

Sometimes the tweaked one is even better, because of newer/better firmware availability. Mind you, with the new kernel (firmware x.x.30+), you may tweak Annex B to A with the newest firmware, which is not yet available for the real Annex A.

Likewise, the German FBF is outside Germany as good as the international version. I experienced even that the German version was better (in NL) because my international version did not work with ADSL2+, which was solved by replacing it with a German FBF (with newer firmware available).

One caveat: the upstream of tweaked versions may not deliver the maximum speed, because the hardware filter is 'shifted' for the ISDN spectrum. In that case, you may have something like 700 Kbits in stead of the maximum 1000 Kbits. If your subscription delivers say 500 Kbits, you see no difference!
 
Grosse Klasse! ich habe eine deutsche Fritzbox 7050 mit Firmware 14.04.15 nach Anleitung von dir geändert auf Annex a und jetzt in Italien in Verwendung. Der Provider ist Tiscali.it

Vielen Dank
 
Seh ich das richtig, dass ich mit dem File fritz-als-avm-new.tar eine
Arcor-Box 7050 auf eine AVM-Box 7050 flashen kann ?
Möchte nämlich original AVM-Firmware einpsielen.
 
Probier es aus. Kann aber sein, dass die Datei bei der aktuellen Arcor-Firmware nicht mehr funktioniert. Dann mach die auf www.the-construct.com ein Pseudo-Update zum Entbranden.
Lad dir vorher die passende Recover-Version runter (14.04.15, nicht die neuere). Nach dem Entbranden wirst du erstmal kein Web-Interface mehr haben, also recovern müssen.
 
wo bekomme ich die recover version und gibts für das recovern eine anleitung?
danke.
 
Bitte die Suchfunktion des Boards verwenden, danke.


Gruß,
Wichard
 
Hallo,

bekomme die meldung : In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.Weitere Informationen.....

habe von 1und1 auf AVM gebrandet....scheint aber nicht so zu funktionieren...

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.49

gruß
Lupus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.