FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Fritz Box WLAN 3030 und AVM Firmware

Moin,

hab grade per zufall dieses Forum entdeckt und fand es recht interessant.
Jetzt hab ich nur ein problem mit der fritz_als_avm_new.tar firmware.
Hab jetzt meine Box mit der Firware oben bespielt nur kommt jetzt immer die meldung:

FRITZ!Box WLAN 3030, Firmware-Version 21.04.07

In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Weitere Informationen.

Wenn ich jetzt versuche die 21.04.07 Firmware neu drauf zumachen bleibt der fehler immernoch bestehen...
Wie bekomme ich das weg bzw wie flash ich die AVM firmware richtig auf meine Box ?
Das Recovery Tool is auf meiner CD leider auch net drauf...
Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte es scheint zwar net schlim zu sein weil alles geht noch auser halt das da immer die nachricht steht was eigentlich net schlimm ist aber ich wollte ja die AVM firmware drauf haben..
Oder gibts noch andere sachen die besser sind ?
Hab hier schon viel gelesen aber check da noch nicht so ganz durch "zuviel Input aufeinmal" :D
Wäre echt nett wenn mir einer bissl helfen könnte und mir vieleicht paar sachen erklären könne :)

THX & Greetz
 
@ Phantom

Keine Panik, Du hast nach wie vor die originale AVM Firmware drauf. :)
Was es mit der Meldung "...vom Hersteller nicht unterstützte..." auf sich hat,
kannst Du hier und hier nachlesen.
 
Danke für die antwort.
Hab mir das mal durchgelesen aber bringt mich irgendwie nicht weiter.
Es geht darum das ich die box ja eigentlich mit der AVM Firmware updaten will was ich ja auch versucht habe aber das einzigste ergebniss was ich danach bekommen habe ist die meldung das die firmware nicht unterstütz wird...
Ok die meldung bekomm ich mit dem Recover tool oder image wieder weg aber wie bekomm ich die AVM Firmware drauf die es hier oben zum downloaden gibt.
Achso hab übrigens die FRITZ!Box WLAN 3030 von 1&1.
 
Dazu musst Du diese Anleitung Schritt für Schritt abarbeiten.
  1. Aktuelle Config sichern
  2. Auf Werkseinstellungen reseten
  3. ältere Version z.B. 21.04.01 einer Recovery einspielen
  4. Sämtliche Mods unter FW xx.04.01 einspielen (in Deinem Fall das Image avm_new.tar)
  5. Neuste Firmware 21.04.07 laden
  6. Config zurückspielen
Dann müsste es klappen.
Um etwaigen Fehlfunktionen vorzubeugen, ist es noch sicherer Schritt 1. und 6. wegzulassen und die ganzen Daten per Hand einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke sobald mir ein netter user hier die 21.03.87 recovery firmware schickt werde ich das mal so testen wie du das geschrieben hast, werde mich dann nochmal melden ;)
THX
 
Hallo,
da ich hier neu bin, bitte ich schon mal vorsorglich um Vergebung...
;-)
Ich hab 'ne ziemlich neue FBF7050 WLAN (128MB/s) mit 1&1-Branding, (FW: 14.04.06) . Hab das 'mach mich zu AVM'- file aufgespielt und außer einer Problemmeldung in der "Übersicht" in dem Sinne "..diese Box wurde mit nicht autorisierter SW betankt..., kein Support..., wenn sie das nicht wollen -> Rückgängig mit Original-CD...\xmisc\ usw." keine "Verbesserung" festgestellt.
Sprich die Menüs (auch Expertenmodus) sind, bis auf das mit dem Internetzugang - das kann jetzt alle Anbieter - m.E. unverändert.

Ist das so, oder liegt das an einer --> 'zu neuen' Box?

Sonstige Probs hab ich (noch) nicht, bin noch beim testen...
Gruß
Icke
 
Ein weiterer Vorteil: Du siehst im Online-Zähler, wieviel Anteil VoIP an Deinem Datenvolumen hat.

Desweiteren wird von der 1&1 Box bei der Einwahl ein Hash-Wert an 1&1 übertragen, mit dem sie eindeutig sagen können, daß Du mit deren Fritz!Box eingewählt bist. Dieses "Feature" fehlt jetzt auch.

Gruß,

balingen
 
Hi, danke für die Antwort!
Den VoIP-Zähler hab ich jetzt gesehen.
...und mittlerweile die anderen Beiträge zum Thema: "Hilfe ich hab ne Fehlermeldung" auch! Wer lesen kann...
Die Sache mit dem Hash-wert ist interessant. Hätte ich nicht gedacht.

Aber das war's dann wohl auch.

Naja, ich teste noch.

Thx
Icke
 
Tach zusammen,

ich hab schon mal einen eigenen Thread gestartet und leider keine Antwort bekommen, vielleicht weil ich falsch gepostet habe, dann hab ich mir diesen Thread durchgelesen und hoffe nun hier eine Antwort auf mein Problem zu finden!

Ich wohne in Frankreich (WANADOO) und bisher lief meine FB 7050 mit der 14.04.01 und dem Annex A Patch mit ADSL+, und ca. 20.000 kBit/s DL wurden von der FB angezeigt.

Habe jetzt die neue FW 14.04.06 aufgespielt und bekomme ich "nur" noch 8000 kBit/s DL und ADSL angezeigt!?

Habe auch schon versucht die "alte" FW wieder aufzuspielen und bekomme dann wieder 20.000 kBit/s DL!

Beim Neustart der FB mit der neuen FW habe ich festgestellt das bei den DSL-Informationen zuerst ADSL+ angezeigt wird, dann beginnt das Training und das "+" verschwindet!?

Hat einer von Euch eine Idee wie ich wieder meine "alte" Downloadgeschwindigkeit bekomme, oder muss ich wieder downgraden?

Habe auch schon versucht wie hier beschrieben mehrfach das Kabel zu ziehen, aber immer wieder beginnt zuerst das Training mit ADSL+ und nach einer gewissen Zeit verscwindet das "+" wieder und die Verbindung mit ADSL (ohne "+") wird hergestellt!?

Ich hoffe auf Eure Ideen!!

Greetz Da Cheffe

EDIT: Habe gerade noch etwas entdeckt! Beim Verbindungsversuch mit ADSL+ steht in den DSL-Informationen "ADSL+ (ITU G.992.5) Annex A" und die Verbindung wird nicht aufgebaut, wenn die Verbindung dann aufgebaut ist steht da "ADSL (ITU G.992.1) Annex A"!? Falls Ihr noch mehr Infos benötigt, einfach melden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache!!

Hab meine FBF Wlan (die erste) von 1&1 auf AVM gebrandet und jetzt krieg ich bei jedem Updateversuch der Firmware die Meldung: "Bitte vollständigen Pfad angeben", wenn ich das .image auf der Festplatte gewählt habe. Wie krig ich das denn wieder gefixt??

Edit: Sorry, dass ich nicht vorher die Suche bemüht habe: Liegt wohl am IE7. Muss ich den jetzt deinstallieren, um das Problem zu fixen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedport w501v --> AVM Box

Das ganze klappt aber nicht mit dem Speedport w501v:mad:
Gibt es da noch eine Möglichkeit? :confused:


Edit wichard: Fullquote von Beitrag #1 gelöscht - bitte nur das quoten, worauf Du dich direkt beziehst.
 
1und1 Branding weg und plötzlich geht VoIP wieder

Jetzt lach ich mich aber tot.
Seit einigen Tagen will 1und1 einige meiner Rufnummern ums Verrecken nicht registrieren (Lämpchen werden nicht grün). Nu finde ich diesen Tread nach einem Hinweis in der Zeitschrift COM und mach mal nur so zum Spaß das 1und1 Branding auf meiner 7170 weg, änder es also in AVM.

Und plötzlich bekomme ich auch besagte Meldungen a la "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.".

Soll ja nicht stören...aber jetzt kommt der Hammer...plötzlich werden alle meine Rufnummern korrekt registriert und ich kann wieder anrufen.

Ist das jetzt Zufall oder liegts am Brandingwechsel oder einfach nur am dabei durchgeführten Reset (ist ja normalerweise das naheliegenste, hab aber die letzten Tage daran nu wirklich nicht gedacht).

Wie auch immer, ich handel jetzt nach dem Motto "never touch a running system"
 
Hi,

prontoman schrieb:
Ist das jetzt Zufall oder liegts am Brandingwechsel oder einfach nur am dabei durchgeführten Reset (ist ja normalerweise das naheliegenste, hab aber die letzten Tage daran nu wirklich nicht gedacht).

Es kann durchaus daran liegen, dass du einen Reset durchgeführt hast. Bei einigen Leuten hat ein Reset temporär (ein paar Tage, wenn ich mich recht erinnere) geholfen, aber dann gings wieder von vorne los.
Ich wünsche dir natürlich Glück, aber mach die Freudensprünge noch nicht zu früh ;)

Grüße
Christian
 
Hallo Zusammen!
Ich wollte mal Danke sagen!
Vor allem an haveniceday für die Mods zur FBF - hat alles super geklappt.
Ist jetzt eben eine AVM FBF und keine UI mehr, zumindest in der SW!
Danke auch an balingen für die schnelle Antwort nach meiner Irritation wegen der Fehlermeldung!
Mittlerweile ist die Fehlermeldung weg. --> Neueres AVM-Recovery-Tool vom avm-ftp-Server
(den Tipp gab's auch hier irgendwo im Forum).

Sonst läut auch alles super, d.h. "Tests" abgeschlossen und wieder sehr viel ruhiger...
;-)

Thx 4 all
viele Grüße
icke
 
haveaniceday schrieb:
Hi,

ich habe eine 7170 von GMX.
Diese würde ich gerne auf den AVM Status umstellen, damit ich die erweiterten Routerfunktionen habe.

Nun habe ich diesen Thread gefunden, blicke aber nicht so richtig durch, wie ich die Umstellung machen muss.

Es werden ja diese Files aufgelistet:

fritz_als_annex_b.tar (10,0 KB, 2062x aufgerufen)
fritz_als_1und1_new.tar (10,0 KB, 678x aufgerufen)
fritz_als_aol_new.tar (10,0 KB, 243x aufgerufen)
fritz_als_avm_annex_A_new.tar (10,0 KB, 1128x aufgerufen)
fritz_als_avme_annex_A_new.tar (10,0 KB, 383x aufgerufen)
fritz_als_avme_new.tar (10,0 KB, 388x aufgerufen)
fritz_als_avm_new.tar (10,0 KB, 2474x aufgerufen)
fritz_als_freenet_new.tar (10,0 KB, 314x aufgerufen)
fritz_als_tcom_new.tar (

Aber welches ist jetzt das richtige?
:noidea:

Oder bin ich ganz falsch und es geht einfach per Befehl?


Wie sieht es eigentlich mit der IP aus?`Wird die danach auch wieder geändert?
Ich habe die nämlich in den jetzigen Einstellungen geändert.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Kuddel
 
Das richtige File wäre fritz_als_avm_new.tar, dieses so wie es ist auf die Box laden und nicht auspacken.
In der Anleitung steht genau beschrieben, wie Du dabei vorgehen musst.
Die veränderte IP bleibt erhalten.
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass man mit dem Entfernen des Brandings erweitertete Routerfunktionen erhält? :confused:
 
Rupert schrieb:
Das richtige File wäre fritz_als_avm_new.tar, dieses so wie es ist auf die Box laden und nicht auspacken.
In der Anleitung steht genau beschrieben, wie Du dabei vorgehen musst.
Die veränderte IP bleibt erhalten.
Wie kommst Du eigentlich darauf, dass man mit dem Entfernen des Brandings erweitertete Routerfunktionen erhält? :confused:

Danke.
Das mit den Routerfunktionen habe ich irgendwo in einem Heft gelesen.

Ist dem nicht so?
Lohnt sich das Umstellen dann überhaupt?
 
Nein, dem ist nicht so.
Lies den Artikel im Heft (was dar das für eines?) nochmal ganz genau durch, da ging es bestimmt um etwas anderes.
Ob sich das Umstellen für Dich lohnt kann ich Dir so nicht beantworten, es kommt darauf an was Du willst.
Such doch einfach hier im Forum, da gibt es genug Informationen über das Entfernen des Brandings und entscheide dann selbst ob Du das machen willst.

btw: Zitieren eines genau zuvor geschriebenen Beitrags ist überflüssig und bläht einen Thread nur unnötig auf.
Entferne doch bitte das Zitat.
 
OK. Danke :rolleyes:

Zitat aus dem Heft "com! Das Computer-Magazin 7/2006:
"Manche Funktionen des Routers stehen aber nur dann bereit, wenn das Branding AVM lautet."

Dann werde ich nochmal ein wenig suchen, ob ich die Unterschiede mit/ohne branding finde.
Gebe ich nur "branding" ein, werden 1000 Nachrichten angezeigt.
Aber alle die ich bisher angeschaut haben, beschreiben alle nur das "wie", aber nicht das "warum".

Aber ich such weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuddelsoft schrieb:
"Manche Funktionen des Routers stehen aber nur dann bereit, wenn das Branding AVM lautet."
Ersetze dort "des Routers" durch "der Fritz!Box". ;)

Der Hauptunterschied: Es gibt bei der Einrichtung von VoIP-Nummern mehr Auswahl an vorkonfigurierten Anbietern und in der Trafficanzeige gibt es eine zusätzliche Spalte, die den VoIP-Anteil am Traffic ausweist. Viel mehr war da nicht, wenn ich mich recht erinnere...


Gruß,
Wichard
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.