Fritzbox auf dem SIP-Server der Türklingel registrieren

livebild

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich bin ein wenig verloren in der Funktionalität der Fritzbox.

Ich habe derzeit DECT-Telefone an die Fritzbox angeschlossen, alles funktioniert perfekt.

Ich habe eine angeschlossene Türsprechanlage (Dahua VTO) mit einem zugehörigen Monitor (Dahua VTH), die über den an der Türklingel installierten SIP-Server (Dahua VTO) miteinander kommunizieren.

Ich habe mich gefragt, ob es möglich war, die Fritzbox auf dem SIP-Server der Türklingel zu registrieren, so dass die Fritz!Fon klingeln kann, wenn die Türklingel gedrückt wird.

Ich habe ein wenig über SIP-Trunk und SIP-Anlagenanschluss gelesen, aber ich verstehe es nicht sehr gut.
Könnte mir jemand sagen, ob meine Idee theoretisch möglich ist?

Vielen Dank im Voraus
 

Novize

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
21,247
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
Du verbindest keine 2 SIP-Server, Du verbindest den SIP-CVlient der Fritz (neben den normalen Telefonie-Accounts des Providers) mit dem SIP-Server der VTO:
Du musst bei der SIP-Telefonie "nur" eine neue Rufnummer anlegen mit den Einwahldaten der VTO (also IP-Adresse, Benutzername, Passwort usw)
 

livebild

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Es scheint fast zu einfach ! ;-)
Und wenn ich von dem anderen SIP-Server (dem an der Türklingel) die der Fritzbox zugeordnete Nummer anrufe, klingeln alle Fritz!Fon?

Schließlich werde ich es heute Abend versuchen, und ich werde sehen.

Vielen Dank im Voraus
 

Novize

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
21,247
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
Und wenn ich von dem anderen SIP-Server [...] die der Fritzbox zugeordnete Nummer anrufe, klingeln alle Fritz!Fon?
Welche Telefone klingeln sollen, liegt an der Konfiguration der jeweiligen Endgeräte - auch das stellst du in der Fritzbox ein
 

livebild

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2020
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Es funktioniert perfekt!
Ich habe einfach als "Telefonie-Anbieter": "Andere Anbieter" gewählt und die IP-Adresse des SIP-Servers sowie Benutzername + Passwort eingegeben.

Wenn ich jetzt die Türklingel drücke, klingeln alle Telefone. Das ist toll.

Aber ich habe nicht wirklich verstanden, was die "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" ist, also habe ich eine zufällige Zahl eingegeben (es funktioniert trotzdem).

Vielen Dank !
 
3CX

Statistik des Forums

Themen
236,149
Beiträge
2,071,515
Mitglieder
357,341
Neuestes Mitglied
lXPkX