Fritzbox auf dem SIP-Server der Türklingel registrieren

Solange du beim SIP-Server nicht die Daten der FRITZ!Box eingetragen hast, wird da niemals ein Telefon läuten.
 
Du kannst dir gar nicht vorstellen, was ich nicht schon alles dort eingetragen habe :) .
1613058304086.png
1613058835653.png
Ich würde normalerweise folgendes eintragen:
SIP-Server: kein Haken
Servertyp: ThirdParty
IP-Adresse: die der Fritzbox
Port: 5060
Benutzername: den, den ich unter->Telefonie->Telefoniegeräte->Anmeldedaten festgelegt habe
Passwort: das, dass ich unter->Telefonie->Telefoniegeräte->Anmeldedaten festgelegt habe
SIP-Registrierungsdomäne: fritz.box oder die IP der Fritzbox
SIP-Server Benutzername: admin (von der Fritzbox vorgegeben)
SIP-Server Passwort: von der Fritzbox

Bei den beiden Benutzernamen/Passwörtern bin ich mir unsicher.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

Ach ja, vielleicht liegt es auch an meiner verwendeten Software/MTU Version
1613059395496.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei SIP-Server kein Haken ist, werden alle anderen Eintragungen ignoriert!
Wo gibt denn die FRIRZ!Box als SIP-Server Benutzername "admin" vor?
Benutzername und Passwort müssen in der FRITZ!Box mindestens 8-stellig sein und dürfen niocht gleichlauten.
 
Hi, ich denke der Haken muss nur gesetzt sein, wenn die VTO SIP-Server ist.
Also wenn ich dich richtig verstehe muss folgendes eingestellt sein
SIP-Server: Haken
Servertyp: ThirdParty
IP-Adresse: die der Fritzbox
Port: 5060
Benutzername: 8001
Passwort: 123456
SIP-Registrierungsdomäne: fritz.box oder die IP der Fritzbox
SIP-Server Benutzername: den, den ich unter->Telefonie->Telefoniegeräte->Anmeldedaten festgelegt habe
SIP-Server Passwort: das, dass ich unter->Telefonie->Telefoniegeräte->Anmeldedaten festgelegt habe

Wie auch schon vorher geschrieben, weiß ich nicht genau, welcher Benutzername und Passwort gemeint ist (Fritzbox oder VTO)
 
Hallo @livebild,

hast Du mal schauen können?

Oder hat vielleicht jemand anderes noch eine Idee?
 
fritz1_resize.png VTO1_resize.png VTO2_resize.png VTO3_resize.png VTO4_resize.png VTO5_resize.png

[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Ich habe eine Menge Fehler in Ihrem Setup gesehen.
In der Tat müssen Sie von der Grundkonfiguration ausgehen und fast nichts am VTO ändern.
Sie müssen nur eine zusätzliche "Zimmer" hinzufügen, damit die Fritzbox klingt.
Wenn Ihre Rufnummer 9901 ist, können Sie z. B. das VTH mit 9901#0 und die fritzbox mit 9901#1 anrufen.
Dann müssen Sie sich auf der Fritzbox am SIP-Server der VTO anmelden (mit dem Passwort, das mit 9901#1 verbunden ist).

Ich hoffe, die Screenshots reichen aus, um Sie zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erst mal vielen Dank. Wie ich sehe, hast Du auch eine VTH in Betrieb. Ich habe versucht es ohne VTH in Betrieb zu nehmen. Habe mir jetzt auch eine VTH bestellt und werde es damit versuchen. Werde weiter berichten. Welche Firmware hast Du in Betrieb?
Grundsätzlich habe ich eine Verbindung zur Fritzbox. Es klingelt nur einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie brauchen VTH normalerweise nicht, aber es ist definitiv einfacher zu debuggen.

Firmware:
2020-02-21 V4.410.0000000.4.R

Versuchen Sie, genau die gleiche Konfiguration wie ich zu haben, und es sollte funktionieren.
 
Danke, ich werde es morgen nochmal versuchen.

So, habe es noch mal probiert. VTO zurückgesetzt und neu angefangen:

IP-VTO: 192.168.200.71
IP-Fritzbox: 192.168.200.110

1613405815279.png1613405830780.png1613405844551.png1613405857018.png1613405865835.png1613405881761.png1613405898126.png
1613405906550.png
1613405915638.png1613405929916.png1613405929916.png

Habe alle in der VTO auf Standard gelassen. Keine Passwörter geändert. Es funktioniert einfach nicht.
Ich warte jetzt mal auf die VTH und mache dann weiter, es sei denn es hätte noch jemand eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind fast am Ziel: Die Fritzbox (9901#2) wird im VTO als "online" angezeigt.
Dies bedeutet, dass die fritzbox auf dem SIP-Server der VTO registriert ist!

Jetzt sollten Sie die VTO von einem Fritzbox-Telefon aus anrufen können und umgekehrt.

Sie können im Anrufmenü (auf dem VTO und auf der Fritzbox) nachsehen, um die Fehlersuche zu erleichtern (sehen Sie, ob der Anruf gestartet und empfangen wird).

Jetzt denke ich, dass das Problem nur in der Fritzbox liegt.
 
Hallo, wann erscheint in der FB7590 eigentlich unter /Telefonie/EigeneRufnummern/NeueRufnummer das Auswahlfeld "Internetrufnummer verwenden" ?
Nutze auch die 7590 /7.21, aber da ist bei mir nichts.

Bildschirmfoto 2021-02-16 um 09.55.02.png
 
Für mich habe ich "Anderer Anbieter" verwendet.
Wenn das VTO anzeigt, dass die Fritzbox "Online" ist, ist die Registrierung normalerweise gut verlaufen.
 
Hi, wenn ich links der Menüpunkt "Eigene Rufnummern" -> rechts unten "Neue Rufnummer" erscheint
1613466359326.png
 
Das ist strange. Wenn ich unter "Neue Rufnummer" gehe, bekomme ich das nicht zu sehen.
However, konnte die FB7590 an der VTO mit 9901#9 registrieren.
 
Als letzter Ausweg sind Wireshark und der Debug-Modus der Fritzbox sehr nützlich, um genau zu sehen, was in Echtzeit vor sich geht.
 
Das ist wirklich strange, vor allem bei gleicher Firmware. Das registrieren der VTO ist kein Problem, es funktioniert nur kein Klingeln.
 
Sie haben versucht, das VTO von einem Telefon aus anzurufen?
 
Ja, aber da muss ich nochmal schauen. Bei der VTO passiert nichts. Muss ich bei der Fritzbox evtl. Portfreigaben machen? Wie schalte ich einen Debug-Modus bei der Fritzbox ein?
 
Alles klar, danke. Werde mich heute Abend weiter damit beschäftigen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.