Fritzbox auf dem SIP-Server der Türklingel registrieren

DirkMa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
9
Kurzer Zwischenstand. VTH ist heute gekommen. Klingeln beim VTH und Fritzfon funktioniert jetzt. Bin mir aber nicht sicher, woran es lag/liegt, dass es ohne nicht funktioniert hat. Werde mich weiter damit beschäftigen und berichten.

DirkMa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
9
So, melde Erfolg auch ohne VTH. Das größte Problem war, dass man auf das Format der Passwörter achten muss. Nicht immer sind Buchstaben möglich (man kann Sie zwar ohne Fehlermeldung eintragen, Sie funktionieren aber nicht). Auch ist ein Neustart der VTO ist nach manchen Änderungen besser. Am besten wie @livebild schon geschrieben hat die VTO mit der Grundkonfiguration in Betrieb nehmen. Ich gehe davon aus, dass beim ersten einrichten in der Weboberfläche das Passwort admin123 verwendet wurde (kann später geändert werden)
VTO:
-"Lokalen Einstellung" die Modularisierung vornehmen.
-"Zimmer-Nr.-Einstellung"->"VTH-Verwaltung" Teilnehmer hinzufügen (je Klingelknopf) 9901#0, 9902#0, 9903#0 usw. Alles so lassen wie es ist. Passwort 123456, kann später geändert werden allerdings dürfen hier nur Zahlen verwendet werden.
Die mehreren Teilnehmer habe ich gemacht, damit ich in der Fritzbox pro Klingelknopf festlegen kann, welches Telefon klingelt.
-"Netzwerkeinstellung" -> "Grundein" Hier die Werte des eigenen Netzwerkes eintragen.
-"Netzwerkeinstellung" -> "SIP-Server" Haken entfernen, nichts außer das SIP-Server-Passwort ändern (admin123), Haken wieder setzen. Wenn das admin Passwort geändert wird, muss dies auch hier erfolgen.
VTO neu starten.
Fritzbox:
-"Telefonie"->"Eigene Rufnummern"->"Neue Rufnummer" -> "Internetrufnummer" -> "Interne Rufnummer in der Fritz!box**" und "Anzeigename" kann frei gewählt werden.
1613671534379.png
Benutzername: 9901#0
Passwort: 123456
Registrar: Die IP der VTO

Das habe ich für jede Klingel gemacht. Also 9902#0, 9903#0 usw.
-"Telefoniegeräte" nicht vergessen entweder bei den entsprechenen Telefonen die "neuen" Telefonnummern oder "alle" als "ankommend" eintragen.

Sollte es jetzt immer noch nicht funktionieren, die VTO neu starten.

Ich hoffe ich kann damit dem einen oder anderen helfen.

DirkMa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
9
Hi,

vielleicht kann mir ja noch einmal jemand helfen. Grundsätzlich funktioniert alles. Allerdings wäre es schön, wenn es klingelt, dass auf meinem Fritzfon ein Kamerabild käme. Hat da jemand einen Ansatz für mich?

Sinnlos21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Danke Dirk MA
Klappt alles bis auf dem Video Stream habe Unter der Fritrzbox Livebild den Stream eingegeben Funktioniert ,die Einstellung under der Türsprechanlage den gleichen Link geht aber nicht wenn ich es den Klingelknopf drücke Kommt kein Bild auf kann mir bitte einer helfen.

Danke

stoney

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
509
da bin ich auch mal gespannt. Habe diese Verhalten auch in einer anderen Konstellation, dass de F!B das live-bild am MT nicht anzeigen kann, aber jedoch per Browserabruf funktioniert (egal welchen Stream der Cam ich in welchen Settings eingestellt habe, aktuell, also seit 1,5 jahren, lebt man halt leider damit)

DirkMa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
9
Hi,

ist bei mir leider auch so. Ich glaube das würde nur funktionieren, wenn die Fritz!box SIP-Server wäre. Leider habe ich (und auch andere in diesem Forum) diese Konstellation nicht hinbekommen. Es scheint zwar den einen oder anderen zu geben wo das funktioniert, aber niemand hat hier mal eine funktionierende Anleitung geschrieben.

MfG

Dirk

Sinnlos21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Habe eine Anleitung von Dahua Support heute bekommen, Komme leider nicht ausprobieren.
Das Confic Tool für Mac geht nicht. Wichtig ist daß ihr den Neusten Firmenware stand haben 4.5000 Minimumm.
Probiert es aus und gebt mir Info.
Muss mir eine Windows Laptop zulegen .

Ciao

Anhänge

• #30.10.350 - Dahua Video-Intercom mit FRITZ!Fon verbinden :.pdf
    690.4 KB · Aufrufe: 19

DirkMa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
9
Hi,

vielen Dank für die Anleitung. Ich werde es mal testen, weiß aber noch nicht wann. Das doofe ist, dass die VTO beim ändern der SIP-Einstellungen die schon eingetragenen VTH's vergisst. Das bedeutet ich muss z.B. alle RFID wieder anlernen. Auch muss ich vorher meiner Fritzbox einen neuen Namen geben, da meiner ein Sonderzeichen hat.

Dirk

Sinnlos21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi
Habe es im Betrieb genommen nach Anleitung heute mit der Firmenware Update funktioniert !!!
Wichtig Anmeldedaten GROSBUCHSTABEN max. 8 Zeichen.
Passwort: klein mit zahlen Kompienierbar max. 8 Zeichen.
Wie beschrieben alles so eintragen und wo Passwort steht immer das das ihr in der FRITZ!Box eingetragen ist Also SIPserver 2 mal.
alles speichern ohne Häckchen.
Zimmernummer bei der VTO 4202 101-104 möglich und nach Anzahl Hinzufügen.
Bei der VTO 2202 siehts anders aus mit den ZimmernNummern lasst die 9901 in der Grundeinstellung (Broser) stehen und Macht in der FRITZ!Box In Klingeltaste 9901# rein.
Livstream eingeben wie Beschrieben.

Ciao

• Like
Reaktionen: DirkMa

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via