FritzBox erkennt Fax als angenommener Anruf

marcel.hirsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich über eine Telefonnummer Anrufe als auch Faxe empfange und das Faxgerät nach 6 Kingelsignalen den Anruf entgegen nimmt.

Bei dieser Konstellation, dass der Anrufer mehr als 6mal klingeln lässt und somit der Anruf vom Fax entgegen genommen wird, wird dieser Anruf bei der Fritzbox nicht als entgangener sondern als angenommener Anruf markiert.

Dies ist ja soweit von der Funktion her richtig, kann jedoch dadurch am via DECT angeschlossenen FritzFon nicht im Menü "entgangenene Anrufe" sondern im Menü "angenommene Anrufe" aufgerufen werden.

Wobei dies nicht schlimm wäre, leider leuchtet dadurch die Anzeige für entgangene Anrufe am Telefon nicht auf, so dass man auf den ersten Blick nicht sieht, ob ein entgangener Anruf während der Abwesenheit eingegangen ist, oder nicht.

Hat hierzu jemand eine Idee, wie man das Problem möglichst elegant lösen bzw. beseitigen könnte?

Ich danke euch allen vorab für Tipps und Anregungen.

Gruß Marcel

Die einfachste Lösung ist, du richtest dir bei deinem Provider eine weitere Rufnummer für Fax ein. Telefon und Fax über eine gemeinsame Rufnummer ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Und für das eigentliche Problem:
Da muss man eben mal am Faxgerät gucken, oder man schlissest dort wie ich ein einfaches Analog-Gigaset an.

6 Klingeltöne sind deutlich zu lang, es dürfen maximal 4 sein.

Die einfachste Lösung ist, du richtest dir bei deinem Provider eine weitere Rufnummer für Fax ein. Telefon und Fax über eine gemeinsame Rufnummer ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Klar ist die einfachste Lösung eine separate Nummer für den Faxempfang zu verwenden. Dies habe ich parallel auch bereits gemacht, dennoch gehen einige Faxe auf die eigentliche Telefonnummer ein, die ich natülich auch erfassen will.

Und für das eigentliche Problem:
Da muss man eben mal am Faxgerät gucken, oder man schlissest dort wie ich ein einfaches Analog-Gigaset an.

Ein Analoges-Gigaset hatte ich vor dem FritzFon angeschlossen, bis es jedoch defekt war. Daher habe ich mich entschieden das FritzFon zu kaufen, da es super Features hat.

Ich verwende die Faxweiche der FritzBox.
Jedoch ist dabei eben das Problem, dass alle Anrufe, die nicht von einer Person am Telefon entgegen genommen werden nach 6 Klingelzeichen auf das Fax weitergegeben werden und somit von der Fritzbox als "angenommene Anrufe" statt als "entgangene Anrufe" markiert werden, wodurch es auf dem FritzFon schwer ersichtlich ist, ob während der Abwesenheit ein Anruf einging.

Gibt es daher vielleicht eine Möglichkeit dies mit Wahlregeln, etc. zu umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Fullquotes sind nicht gern gesehen, daher bitte editieren.

Des weiteren bist du dir sicher, dass du die Weiche richtig eingestellt hast?

Zu der Alternative (UMS) hast jetzt garkeine Stellung bezogen.

Um den CNG-Ton, den ein Faxgerät aussendet, zu erkennen, muss das Fax angenommen werden.
Wenn Du bei einer gemeinsamen Nummer bleiben willst, müsstest Du Dein Faxgerät auf manuellen Empfang setzen.

marcel.hirsch schrieb:
... nach 6 Klingelzeichen auf das Fax weitergegeben werden und somit von der Fritzbox als "angenommene Anrufe" statt als "entgangene Anrufe" markiert werden, wodurch es auf dem FritzFon schwer ersichtlich ist, ob während der Abwesenheit ein Anruf einging.
Dann schalte die Anrufannahme durch das Fax ab, lasse die Faxe die FritzBox erkennen und aktiviere für diese Nummer, damit das auch klappen kann den FritzBox-Anrufbeantworter. Dann hast Du die Info, daß ein Anruf einging auf dem AB und ggf. auch die Nachricht des Anrufers. In dieser Konstellation kannst Du für den Faxversand immer noch das Gerät benutzen.

Wenn sich zwei Dienste eine Leitung und Nummer teilen, muß man eben mit Kompromissen leben.

BTW: Wahlregeln können eingehend nicht wirken. Die sind ausschließlich für abgehende Gespräche vorgesehen.

Gruß Telefonmännchen

Warum nimmst man nicht einen von diesen "externen Dienstleistern" (kostenlos?) für den Empfang nimmt:
UMS von T-Com, 1&1 und web.de basieren auf 032er Nummern, die rel. teuer für den Sender und nicht durchgängig erreichbar sind. Einzig UMS sparruf ist zwar ok, aber Cottbuser Nummern wie 0355 67890 12 3456 sind für den internationalen Gebrauch zu lang (E.164!).

Die Option UMS ist derzeit nicht so attraktiv, da ich ja eine weitere Nummer als reine Faxnummer besitze und diese ggf. mit der FritzBox empfangen lassen könnte.
Trotzdem Danke.

Wenn Du bei einer gemeinsamen Nummer bleiben willst, müsstest Du Dein Faxgerät auf manuellen Empfang setzen.

Was heißt das Faxgerät auf manuellen Empfang einstellen?
Dann müsste ich den Empfang eines Faxes immer von Hand am Faxgerät bestätigen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schalte die Anrufannahme durch das Fax ab, lasse die Faxe die FritzBox erkennen und aktiviere für diese Nummer, damit das auch klappen kann den FritzBox-Anrufbeantworter

Macht es dabei einen Unterschied ob die Faxe von der FritzBox oder vom angeschlossenen Faxgerät entgegegenommen werden?

Klar, muss man mit Kompromissen leben, jedoch will ich mit der Konstellation versuchen die beste Lösung herauszufinden.

Gruß Marcel

du verwendest aber nicht die Faxweiche oder internes Fax?

Kann man an der Faxweiche der Fritzbox überhaupt große Änderungen machen, die dieses Thema beeinflussen?

Gruß Marcel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese ist eine 2te Rufnummer für den Faxempfang zu nehmen.
die Fax-Absender auf die normale Rufnummer erhalten ein Rückfax mit der neuen Nummer.

Eine zweite Nummer für den Faxempfang habe ich bereits. Nur wie kann ich auf der eigentlichen Rufnummer ein Rückfax mit der aktuellen reinen Faxnummer einstellen bzw. Installieren?
Wäre eine klasse und komfortable Lösung.

Danke für deine Hilfe vorab.

Gruß Marcel

marcel.hirsch schrieb:
... Rückfax mit der aktuellen reinen Faxnummer einstellen bzw. Installieren?
Wäre eine klasse und komfortable Lösung.
Wäre es sicherlich, aber hier ist die manuelle Variante gemeint (Standardbrief aufsetzen, den jeweiligen Adressaten rein und zurückfaxen. So viele Faxpartner wirst Du wohl nicht haben. Mit Bordmitteln ist da nichts. Sicherlich könnte man das automatisieren, aber was für ein Aufwand für einen begrenzten Zweck. Prinzipiell ist eine separate Rufnummer für einen separaten Dienst (in diesem Falle Fax) immer die beste Lösung. Für den Privatanwender sollte aber auch die Lösung mit der automatischen Faxerkennung/-empfang durch die Box selbst reichen.

Es macht für die Gegenseite keinen Unterschied, ob das Fax durch die Faxfunktion der Box oder ein normal angeschlossenes Faxgerät erfolgt. Für Dich hat es den Vorteil, dass Du Faxspam kostenfrei im Mailpostfach entsorgen kannst und den Müll nicht auf Papier hast. Die Einstellmöglichkeiten der Faxfunktion auf der FritzBox sind schon arg begrenzt. Es ist aber auch gar nicht notwendig, dort was einzustellen. Es muss nur sichergestellt werden, dass ein auf der Analogleitung eingehender Anruf angenommen wird, damit die Faxerkennung arbeiten kann, denn keine aufgebaute Verbindung keine Faxerkennung (das ist nun mal bei einer Analogleitung so). Für diese Rufannahme kann man nun das eigene Telefon, wenn man zu Hause ist, benutzen oder eben den AB der FritzBox. Ein AB eines angeschlossenen Telefons funktioniert natürlich ebenso. Wenn man den Anruf selbst angenommen hat, dann muss man halt einige Sekunden warten, bis die Box das Fax erkannt und selbst übernommen hat. Dann kann man wieder auflegen.

Da Du immer schön schreibst, dass Du eine separate Faxnummer hast. Bei einer Analogleitung gehe ich mal davon aus, dass dieses eine VoIP-Nummer ist. Faxen über VoIP-Verbindungen kann funktionieren, muss aber nicht. Grundvoraussetzung ist eine dicke Leitung (also kein DSL-light u.ä. oder hohe Latenzzeiten) und unkomprimierte Übertragung. Für derartige grenzwertige Fälle ist eine UMS-Nummer besser geeignet, die das empfangene Fax ggf. gleich als Bilddatei oder PDF zusendet. EDT: gerade noch mal in der Sig nachgeschaut, KabelBW!) Übrigens, eine zweite Rufnummer eines Kabel-TV-Anbieters ist nicht geeignet, da diese Nummer nicht unbedingt eine eigene Leitung hat. So was kann man aber ggf. an Modems mit zwei getrennten Telefonanschlüssen konfigurieren. Dann ist das Faxgerät einfach ohne die FritzBox an der zweiten Telefonschnittstelle anzuschließen. Das hilft Dir jetzt nicht unbedingt bei auf der Telefonnummer eingehenden Faxen, aber zukünftig, nachdem die Partner Deine neue Faxnummer zur Kenntnis genommen haben.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
@Telefonmännchen
bei der 6360 gibt es ja kein externes Modem mehr - die Konfig erfolgt automatisch von KabelBW.
es sind "feste VoIP" Rufnummern.

@Marcel
du hattest geschrieben vereinzelt bzgl. Fax - wie Telefonmännchen vermutet hat, meinte ich manuell.
hm, wobei man könnte es evtl. doch über die Fritz!Fax-Software abwickeln - nur das Einrichten dürfte länger dauern ;-)

PS: deine Signatur weißt kleinen Fehler auf "76360" gibt es so nicht erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein AB eines angeschlossenen Telefons funktioniert natürlich ebenso. Wenn man den Anruf selbst angenommen hat, dann muss man halt einige Sekunden warten, bis die Box das Fax erkannt und selbst übernommen hat. Dann kann man wieder auflegen.
Bist Du Dir sicher, dass sich das interne Fax auch ein bereits von externen Geräten angenommenes Gespräch holt?
Übrigens, eine zweite Rufnummer eines Kabel-TV-Anbieters ist nicht geeignet, da diese Nummer nicht unbedingt eine eigene Leitung hat.
Ich kenne es nur von Unitymedia: Entweder hat man eine zweite Leitung, oder man hat bei Telefon Plus drei VOIP-Nummern, von denen man mindestens zwei Nummern gleichzeitig nutzen kann. Unitymedia unterstütz im Übrigen kein T.38, der Faxempfang ist aber in der Regel einwandfrei, zumindest ab einem 16000er Anschluss.

aquarium schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass sich das interne Fax auch ein bereits von externen Geräten angenommenes Gespräch holt?
Ja, siehe hier >>> Integrierten Faxempfang in FRITZ!Box einrichten (Punkt 2 "Passive Faxweiche aktivieren").

informerex schrieb:
@Telefonmännchen
bei der 6360 gibt es ja kein externes Modem mehr - die Konfig erfolgt automatisch von KabelBW.
Jo, ist klar, damit wäre ja alles schon an Bord oder scheitert die Einrichtung der Faxfunktion wieder an der Kastration der 6360 gegenübder den FritzBox-Standard-Modellen? Die sauberste Funktion ergibt sich aber immer noch mit dem internen AB.

Gruß Telefonmännchen

aquarium schrieb:
Funktioniert aber nur am analogen Festnetzanschluss, da ich keinen habe, ist mir diese Funktion noch nie aufgefallen.
An anderen Anschlüssen macht es auch keinen Sinn. Sowohl bei ISDN als auch bei VoIP kann man eine dedizierte Faxnummer einrichten. Da braucht man die Krücke Faxweiche gar nicht. Unabhängig davon sollte sich die Faxfunktion auf allen größeren Boxen einrichten lassen (zumindest die mit USB-Anschluss).

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.