[Problem] FritzBox fährt nicht immer hoch nach Neustart, Stromausfall etc.

Adsubia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 7330 mit aktuellem FritzOS, die Probleme beim Neustarten macht. Nicht immer, aber manchmal und unabhängig davon, ob es einen Stromausfall gab, ich sie übers System neustarte oder manuell das Netzteil ziehe und wieder einstecke. Sie frisst sich dann mitunter fest, d. h. keine Reaktion, die LEDs bleiben alle aus und nichts passiert weiter. Wenn ich dann das Netzteil ziehe und wieder einstecke, fährt sie wieder hoch und ist in Betrieb, bis sie dann nach unbestimmt vielen Neustarts wieder absäuft. Sie hat auch mal spontan "Lichtorgel gespielt", ist also ganz von selbst neugestartet, aber in diesem Fall erfolgreich.

Hat jemand sowas schon mal mit einer FritzBox erlebt und kann mir Hinweise geben, ob man das wieder in den Griff bekommen kann? Ich brauche die Box nämlich eigentlich für meinen Zweitwohnsitz, wo ich auch zwingend Fernzugriff benötige. Dort gibt es aber öfter mal Stromausfälle und so muss ich doch viel zu oft über 600km fahren, um das wieder in Ordnung zu bringen, Heizungsthermostate zu regeln etc., was ich eigentlich durch den Fernzugriff vermeiden wollte.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Netzteil mal austauschen

Neben dem Netzteil u.U. über das Alter der FB reflichieren. Die ELKOs trocknen mit der Zeit aus, was trotz neuem Netzteil ähnliche Symptome aufzeigen kann.
LG

ich habe eine FritzBox 7330 mit aktuellem FritzOS
ja auf 6.54 und da ist nun Ende

Bevor Du lange experimentierst, besorg Dir zB eine 7412, günstig zu bekommen und noch zukunftssicher

Die FB7412 unterstützt DECT-ULE Thermostaten? Irgendwo las ich mal, dass 7312/7412 dies nicht können?

Die FB7412 unterstützt DECT-ULE Thermostaten? Irgendwo las ich mal, dass 7312/7412 dies nicht können?
Das wäre wichtig - genau wegen den Thermostaten und DECT-Schaltern brauche ich die Box überhaupt.

Stabile Internetverbindung über einen Surfstick muss auch gewährleistet sein. Weil ich über eine Mobilverbindung und OpenVPN aus der Ferne zugreifen muss. Ein 2. DSL-Anschluss sprengt leider den Kostenrahmen.

• Like
Reaktionen: MuP
Das wäre ja tatsächlich interessant und mir bislang nicht bekannt, ggf. kann @PeterPawn etwas dazu schreiben, er nennt ja auch eine solche Box sein Eigen und hat diese ja für diverse Test hergenommen.
Kann Freetz solche Fehler auch verursachen? Ich glaube zwar, mit dem Original-FritzOS hatte ich demselben Fehler auch schon mal, aber ich bin mir nicht sicher!

Die FB 7412 hat kaum Komfort. Push-Service, Internet-Radio, Dect-Telefonie aber kein DECT-ULE. Ebenso ist es nicht möglich über die FB eine Mobilverbindung aufzubauen.

(3272 nur ADSL wie die 7330 aktuell) 3490 4020 4040 7362 7430 wären dann wohl die aktuellen (mindest FW 6.83) Alternativen zu erschwinglichen Preisen für den Einsatz in der Zweitwohnung.

//edit stoney: unnötiges Vollzitat entfernt

Danke, die schaue ich mir mal an. Ich probiere aber wirklich erst mal die 7330 zumindest für ein paar Tage mit einem anderen Netzteil laufen zu lassen. Es kann ja echt Zufall gewesen sein, dass die anderen Boxen mit dem Netzteil nicht abgesoffen sind, denn lange getestet habe ich das nicht.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, welche der o. g. Boxen du mir am Ehesten in Verbindung mit Freetz empfehlen kannst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Adsubia hier gibts imo eine recht einfache Übersichtsliste mit den meist relevanten Infos zu den Boxen https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Danke, die schaue ich mir mal an
Maximal zwei mal zur Zweitwohnung für "umsonst" dann hast Du sicher eines der genannten Geräte.
Ich probiere aber wirklich erst mal die 7330 zumindest für ein paar Tage mit einem anderen Netzteil laufen zu lassen.
Ich würde mir die Mühe, als DSL-Router nicht mehr machen...
Es kann ja echt Zufall gewesen sein, dass die anderen Boxen mit dem Netzteil nicht abgesoffen sind
wie @informerex schon indirekt fragte: mit welchen Boxen hattest Du dieses NT getestet?
Kannst du mir vielleicht noch sagen, welche der o. g. Boxen du mir am Ehesten in Verbindung mit Freetz empfehlen kannst?
Das kann man denke ich, so pauschal gar nicht beantworten. Aber Du wirst Dich sicherlich erst an die "neueren" Modelle i.V.m. Freetz vertraut machen müssen, da ggf. das ein oder andere, nicht mehr so wie bei der 7330 funktioniert (zB das FreetzImage flashen)

Ich habe insgesamt 3x die 7330 und alle davon hatte ich schon an dem Netzteil dran.

Aber es ist definitiv gut zu wissen, dass die Netzteile nicht unter den FritzBoxen modellübergreifend kompatibel sein müssen.

Wie Du ja selbst berichtest, ist es eher sporadisch und dauert etwas, aber meinst Du der Aufwand rentiert sich, wenn Du noch mindestens 2x 600km fährst um die zwei anderen 7330 mit ein und dem selben NT zu testen (falls noch nicht geschehen müssten diese zwei ja auch erst mal auf den 'Stand' der sich aktuell im Einsatz befindlichen 7330 befinden) ?

Entweder testest Du vorab im Erstwohnsitzt mit Box No.2 und besorgst ein anderes / neues NT oder überlegst dir doch auf ein aktuelleres/zukunftssichereres Modell umzusteigen.

Das erwähnte "Absaufen" ist weniger freetz anzulasten, als eher dem Internet-herstellenden Mobilfunk-Stick. Ich selbst habe bisher mit einer FB7490 in Verbindung mit einem Huawei E3131 die besten Resultate erzielt. Aber gelegentlich "säuft" auch diese FB wohl aufgrund irgendwelcher Mobilfunk- bzw. Zellengeschichten ab (An manchen Tagen erhalte ich im 5 Minutentakt neue IPs vom Mobilfunkprovider über Stunden, was in Bezug auf VPN nicht gesund ist). Am AVM-VPN selbst liegt es imho nicht. Deshalb starte ich wenigstens einmal/Woche über einen DECT200 die FB neu nach dem wöchentlichen Push-Mail-Versand (15Min Pause).
LG

Es ist aktuell folgendermaßen:

Am 2. Wohnsitz befindet sich eine der 7330 und die ist abgesoffen.

Deswegen habe ich hier am Erstwohnsitz eine der anderen 7330 im Test und die säuft auch ab.

Dank euch habe ich aber nun wahrscheinlich einen Ansatz: Beim Überprüfen des Netzteils habe ich festgestellt, dass das von meiner 7490 an der 7330 hing. Laut der verlinkten Liste mit den kompatiblen Netzteilen ist das Netzteil der 7490 nicht mit der 7330 kompatibel. Also muss ich jetzt das Netzteil der 7330 wiederfinden und dann nochmal paar Tage damit testen.

Bevor ich keine Lösung habe, werde ich auch deswegen erstmal nicht zum Zweitwohnsitz fahren.

@Micha0815
Äußert sich das "Absaufen" bei dir genauso wie von mir beschrieben? Nicht die Verbindung säuft ab, sondern die ganze Box! Wie machst du das mit dem Aus- und Anschalten über den DECT 200? Wenn du über den die Stromversorgung der Box trennst, bist du doch aus dem Netz ausgesperrt und kannst den Schalter dann dennach auch nicht wieder anschalten. Oder??? Deswegen lasse ich den Cron von meinem Freetz in regelmäßigen Abständen einen Reboot der Box machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kompatibel ist das er 7490 schon, sonst hätte die 7330 damit nicht funktioniert, aber damit sich die NTs unterscheiden ist richtig.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,597
Neuestes Mitglied
Falconbase