Fritzbox & Faxen

radneuerfinder

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte gerne Faxe empfangen auf einem USB Stick an der Fritzbox.
Ich möchte gerne Faxe senden über meinen FaxDrucker.

Habe per FritzBox Assistent an Fon3 ein Fax, sowie einen "integrierten Fax-Empfang bei Fax-Erkennung" eingerichtet.

Problem 1:
Wenn ich mir ein TestFax sende, meldet meine AbsenderSeite http://www.faxnow.de :
"Der FAX-Server konnte Ihr Fax leider nicht versenden.Verbindungsabbau während Übertragung (Abbruch durch Gegenstelle)"

Problem 2:
Wenn ich mit meinem FaxDrucker ein Fax senden möchte, sagt der "Gegenstelle belegt". Und an der Fritzbox beobachte ich, daß die Lampe für InternetGespräch nach einigen Sekunden erlischt, dann geht noch kurz die Lampe für FestnetzGespräche an. Einen 'Faxtestbericht', den ich dem FaxDrucker entlocken konnte, meint bei allen Punkten ok, so auch bei: "Wähltonerkennung", "Zustand der Faxleitung".

Problem 3:
Faxen funktioniert also überhauptgarnichtnix. :heul:

Frage 4:
Wie lautet die Tastenkombination fürs Telefon, damit man einen FaxAnruf an den FritzBox "Fax-Empfang integriert" abgeben kann.

Frage 4a:
Kann ich weiterhin mit der HP-TelefonTastenKombination "1-2-3" Faxanrufe zum direkten Empfang & Ausdruck an den HP übergeben?

Frage 5:
Wie läßt man sich den Eingang eines Faxes auf dem USB Stick am sinnvollsten signalisieren? Die Info Lampe kann ja eingegangene Faxe nur zusammen mit entgangenen Anrufen anzeigen. :rolleyes: Und wie schaltet man die geblinkte Info wieder ab? :shock:


Blicks grad echt nicht mehr.

Danke!



--
Meine Zutaten:

LidL-Carpo-DSL-VoIP-T38 mit einer TelefonNummer
Fritzbox 7170 (Firmware-Version 29.04.70-13475)
FaxDrucker HP 5610
Gigaset S685, Klingeln und AnrufbeantworterAnsage sind zusammen 27 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte man nicht das ganze Paket sofort angehen, sondern Punkt für Punkt, sonst entsteht ein durcheinander und es wird langwierig.

zu 1. + 2 - bitte mal T.38 ausschalten
 
Wenn ich T.38 in der Fritzbox abschalte ergibt sich keinerlei Änderung, des unter 1 und 2 beschriebenen Verhalten.

Warum T.38 ausschalten? Ich dachte, bei einer DSL Telefonleitung sei T.38 das einzige Erfolg versprechende FaxVerfahren?



P.S. in der FritzBox-Hilfe kommt T.38 (mal wieder) nicht vor. Falls es jemand sucht, T.38 findet sich hier: Erweiterte Einstellungen > Internettelefonie
 
Zuletzt bearbeitet:
insgesamt steht VoIP doch noch irgendwie in den "Kinderschuhen", insbesondere wenn man es im Vergleich zum herkömmlich "kommunizieren" vergleicht.

Viele Anbieter geben an, dass T.38 untersützt wird - dem Board ist jedoch zu entnehmen, dass wenn vorhanden evtl. die Vorgaben nicht 100% eingehalten wurden.
Hinzu kommt noch evtl. Abweichung der Hardware (als AVM) und schon funktioniert die Übertragung nicht richtig.

Daher ist dies in der Regel "Glücksache", bei dem einen funktioniert es OHNE 100%, bei dem anderen ganz und garnicht.



Könntest du die 2 Möglichkeiten (an/aus) mal mit einem normalen Fax als Sender probieren.
 
Test mit anderer Fritzbox als GegenFax birngt - mit oder ohne T.38 - keine Änderung.
 
nein, du solltest bitte ein normales Faxgerät an analogem/ISDN Anschluss als "Sende-"Fax nehmen.

(PS: weil dein Versuch evtl. zu Fehlern führt VoiP<>VoiP, wenn auch die andere Box nicht richtig konfig. ist)
 
Puh, garnicht so einfach noch jemand mit klassischem FaxGerät und klassischer Telefonleitung aufzutreiben. Getestet habe ich daher nur die mir wichtigere Senderichtung:

mit aktueller Firmware-Version 29.04.67:

- senden mit und ohne T.38 klappt

mit der Beta Firmware-Version 29.04.70-13475:

- senden mit T.38 klappt nicht
- senden ohne T.38 klappt


Senden scheint erstmal halbwegs gelöst.

Kennt jemand eine einigermaßen zuverlässige Empfangsmöglichkeit und PDF Zustellung per E-mail als Internetdienst? Meine Web.de FaxNummer scheint es nicht zu sein.

Möchte jetzt nicht anfangen eine statistische Auswertung zu machen welche Möglichkeit am zuverlässigsten ist. Das lohnt alles bei meinem Faxaufkommen nicht. Ich suche eine Lösung die einfach funktioniert, dann wenn Faxen wichtig ist - also etwa 10 mal im Jahr
 
Da ich die gleiche Prozedur durchgemacht habe -----> KLICK
 
einfach immer die aktuellste FW verwenden, AVM ist ja wirklich dauerhaft an der Verbesserung dran. aktuell gibt es ja bereits eine erneute FW für die 7170 wie die von dir eingesetzt.

AVM wird wahrscheinlich zur Cebit die neue "Final" rausbringen wollen, so wie die Gas geben die Fehler zu beseitigen.

Faxen scheint ja nun (vorerst) mit "senden ohne T.38" zu funktionieren.

welchen Punkt sollen wir als nächsten in Angriff nehmen ;-)

@Elsi29
du hast ja wegen deinem Problem nicht nur 1 mal gepostet und des weiteren handelt es sich bei dir um eine 7270, welche zudem auch noch "freetz" ist.
Die FW der 7270 ist mit der 7170 zwar ähnlich aber nicht gleich.
Des weiteren kommt es neben der Hardware, den Einstellungen auch noch auf die Datenleitung sowie die Transfer(VoIP)partner an.

Es bringt also garnichts, auf einen T. zu verw. den man mit o.g. Problem nicht ganz vergleichen kann.
 
Ich habe wegen meines Faxproblems vor einigen Tagen mit AVM telefoniert, deren Aussage war, dass das "Faxproblem" via VOIP so ziemlich am Schluss auf deren Problemliste stehen würde.

Lt. Aussage Hotline AVM wären deren größte Problem das MT-D und DECT. Angeblich würden 8 Softwareentwickler da "Tag und Nacht" dran arbeiten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.